Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Warum sollte das denn generell falsch sein? Jeder sollte seinen Hund so erziehen und die Regeln so aufstellen dass das Team damit gut klar kommt. Und wenn das mit warten bei offener Tür ist, dann ist das doch wunderbar.
    Für uns wäre es halt nix. Aber das ist auch wirklich nicht verwunderlich, ich bin was regeln angeht wirklich maximal sparsam unterwegs.

  • Ich find das schon richtig so. Einfach weils praktisch sein kann. Je nachdem wie man halt lebt.
    Bei mir hat sich so ein "Warte mal" eingebürgert. Und da will ich das er grade einfach mal stehen, sitzen oder was auch immer bleibt, wo er grade ist. Ob das nun an einer Straße ist, wenn ich Kacke sammle und mit nem Beutel kämpfe oder ich Schuhe anziehe oder ich bei offener Tür grad ma noch die Zeitung hole....
    Warten halt.


    Wie man das nun aufbaut, was der Hund machen soll und wofür mans braucht... ich glaub das kommt auf jeden selbst drauf an.

  • Dann habe ich das wohl falsch interpretiert, sorry =)


    Man muss sich das auch nicht so vorstellen, dass wir hier stundenlang generalstabsmäßig üben. Das meiste Üben findet hier situationsbedingt und eher zwanglos statt. Andernfalls würde es wahrscheinlich zuverlässiger klappen. :lol:

  • Falsch find ich es auch überhaupt nicht!
    Für mich ergibt sich nur einfach der Sinn nicht, dass an zig Türen zu üben, als einfach mal kurz an der entscheidenden Stelle ein Kommando zu geben. Aber das darf natürlich jeder halten wie er mag ;)

  • Falsch find ich es auch überhaupt nicht!
    Für mich ergibt sich nur einfach der Sinn nicht, dass an zig Türen zu üben, als einfach mal kurz an der entscheidenden Stelle ein Kommando zu geben. Aber das darf natürlich jeder halten wie er mag ;)

    Ist nur eine Tür, die Haustür. =)
    Er darf sich im Haus komplett frei bewegen. Anfangs hab ich ihn aus dem Bad raushalten wollen. Das hat auch funktioniert, bis er dann sooooooooooo traurig platt wie eine Flunder an der Türschwelle liegend geguckt hat, dass ich weich geworden bin, und dann war's vorbei. Mittlerweile verzieht er sich sogar schon mal nachts zum schlafen ins Bad, wenn es ihm im Bett zu ungemütlich wird.
    Ich hab ihm sogar einen eigenen, besonders flauschigen Teppich gekauft. |) :lol:
    Dass er stets das ganze Haus zur Verfügung hat, hat den Vorteil, dass es für ihn auch nichts spannendes zu entdecken gibt, wenn er alleine ist. :pfeif:

  • Hier gibt es das Warte vor allem vor und nach Spaziergängen, einfach damit Thera nicht wie eine Wilde aus der Tür stürmt. Weder mit noch ohne Leine.
    Und wenn wir wieder zuhause sind vor allem um ihr noch schnell die Füße abputzen zu können. Es gibt aber auch nicht immer das Kommando, aber wenn, dann sitzt es auch.
    Und sie muss warten wenn ich aus dem Hauswirtschaftsraum raus zum Carport oder den Mülleimern gehe, die Tür schließt nicht richtig wenn nicht abgeschlossen und da muss sie dann eben brav sitzen bleiben, sonst würde sie auf die Straße laufen (können). Ist zwar eine Sackgasse, aber die Gefahr ist mir einfach zu hoch.


    Thera schläft auch oft im Bad :D

  • Seit ein paar Tagen aber flitzt er dann doch schon mal zur Türe raus und setzt sich ein paar Meter vor der Haustüre hin. :fear: Leider vergisst er dabei, seine Ohren mit nach draussen zu nehmen. :muede: Ohne Quatsch, er sitzt da, guckt mich an, egal, was für ein Gerufe, Gesäusel oder Gehampel ich veranstalte. Auch wenn ich reingehe, verharrt er da wie in Stein gemeisselt. Wenn ich ihn abhole, rennt er nicht weg, wiegt aber gefühlt eine Tonne. :fear: :fear: :fear:
    Freiwillig kommt er SOFORT, wenn ich mit einem Leckerchen winke, aber ich will ja nicht, dass er lernt "Ich mache Sitzstreik, bis das Leckerchen kommt".
    Nervig.

    Da hat mein Mann mir eine Story erzählt, da wurde mir im Nachhinein noch übel.
    Letzte Woche war ich drei Tage beruflich unterwegs. Männe kommt nachhause, öffnet die Haustür und eigentlich stehen die drei dann dahinter, sagen "Hallo" und trollen sich dann. Irgendwie war Emil aber wohl der Meinung ich müsste auch dabei sein, schlüpft an meinem Mann vorbei. An sich noch kein Drama, macht er auch oft wenn ich nachhause komme. Er geht dann mit mir auch wieder rein. Diesmal nicht. Er sieht auf dem Gehweg eine Frau, rennt zur Straße und freut sich ein Loch in den Bauch, der ganze Hund wedelt, dreht sich im Kreis, die Frau freut sich auch, weil der Hund so einen netten Tanz macht....da merkt Hundi, dass ich es nicht bin (die Nase hatte er offenbar im Haus vergessen |) ) und die Frau sich aber zu ihm bückt und mit ihm redet. Da macht er sofort ein riesen Fass auf und blafft die Frau an. Völlig durch den Wind der Hund. Mein Mann war natürlich schon auf dem Weg, leicht überfordert, ruft den Emil, der kam dann auch, dreht sich um, da trabt Fiete an ihm vorbei schon ausserhalb des Grundstücks an der Hecke entlang in Richtung Gassi. Fiete hört bei mir inzwischen so lala, bei meinem Mann eher nicht. Der klemmt sich Emil unter den Arm, rennt Fiete hinterher und greift ihn in den Kragen, der ist ganz verdutzt, derweil ist die Grummeloma in den Vorgarten gerannt, steht da und bellt. :ugly: . Mein Mann ist dann mit Emil unter dem Arm, Fiete am Kragen und nach der Grummeloma brüllend wieder ins Haus.
    Fazit meines Mannes: "Deine Hunde hören nicht"
    mein Fazit: "Meine Hunde hören auf DICH nicht"
    Aber dass er da evtl selber üben muss, damit die überhaupt wissen, was er will, auf den Gedanken kommt er nicht. Ich rufe dem Emil ein "Kehrt" und er steht neben mir. Ich rufe Fiete "Hier" und er trödelt zu mir (Emils Dynamik hat er halt einfach nicht). Die Grummeloma kriegt ein "Hinter mich".
    Mein Mann ruft: "Emil wo willst du denn hin? komm mal wieder her" (erstaunlicherweise kam er tatsächlich); "Fiete nicht da lang, wir gehen jetzt nicht Gassi"; "Chica, halts Maul"...
    Haben sie nicht verstanden? Finde den Fehler. Er bekommt wohl doch das Wörterbuch: "Deutsch-Hund; Hund-Deutsch" zu Weihnachten. :tropf:

  • Mein Mann ruft: "Emil wo willst du denn hin? komm mal wieder her" (erstaunlicherweise kam er tatsächlich); "Fiete nicht da lang, wir gehen jetzt nicht Gassi"; "Chica, halts Maul"...
    Haben sie nicht verstanden? Finde den Fehler. Er bekommt wohl doch das Wörterbuch: "Deutsch-Hund; Hund-Deutsch" zu Weihnachten. :tropf:

    Das kann mein Vater auch zu gut. "Och Mary, lass das doch mal nach jetzt da".
    "Der Hund will einfach nicht hören, die ist durchgeknallt" :fear:

  • Das kann mein Vater auch zu gut. "Och Mary, lass das doch mal nach jetzt da"."Der Hund will einfach nicht hören, die ist durchgeknallt" :fear:

    Meine Mutter:
    "Oh Thera nö, nein. Neeeein. Nein, runter jetzt. Nein Thera, das will ich nicht." Genervtes Schnauben. "Thera geh runter jetzt!" ..."Dani, schmeiß deinen Hund jetzt runter vom Sofa, die hört nicht."
    Ich: "Thera, runter!" Hund guckt einmal, zögert, ich mache ein eindeutiges Handzeichen und der Hund ist unten.
    Aber verklicker ihr mal das sie mit meinem Hund anders reden muss als mit ihrem. Barnie ist ein Schaf, der reagiert auch auf ein "Würdest du mir jetzt bitte den Gefallen tun und runter springen?"
    Thera nimmt das absolut nicht für voll...


    Aber ein Glück das er doch alle Hunde eingesammelt bekommen hat @physioclaudi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!