Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Na ja, mich hat der Absatz etwas gewundert...


    ....weil ich das für völlig normal halte

    Bei Schäferhundartigen?
    Bei Junghunden?
    ...oder generell?


    Ich finde das grundsätzlich auch nicht verwwunderlich, kenne aber genug Hunde bei denen das kein Problem ist (meiner inklusive)

  • Mich stört es nicht wirklich, weil das ja sehr moderat und gut zu managen ist.
    Etwas anderes wäre, wenn er gleich unkontrolliert ausflippen und/oder verletzen würde.


    Leider habe ich dazu gesetzt, weil das bislang sehr easy und absolut kein Thema war. Ja, jetzt muss ich es leider managen und kann mich nicht mehr drauf verlassen, dass er teilt.


    Aber ein Drama ist das nun wirklich nicht

  • Mal wieder ein Update von uns. Ich kann mich im Moment echt nicht beschweren, beide machen sich wirklich toll :herzen1:


    Ari ist ja eigentlich eh kein richtiger Junghund mehr mit seinen fast 2,5 Jahren und merklich erwachsen geworden (mit kleinen Ausnahmen).
    Dennoch wird er gerade wieder verspielter was uns und vor allem auch Cashew angeht, das genieße ich enorm :herzen1:
    Er war die letzten Wochen ein bisschen kratzbürstig, aber das legt sich gerade auch wieder - ich denke das war die Hitze gepaart mit einem zeitweise ihm gegenüber echt dreisten Colliejunghund :ugly: aber seit Frauchen da jetzt radikale "Ari wird hier nicht gestört oder es geht ein Donnerwetter über dich her das sich gewaschen hat"-Zonen eingerichtet hat, wird er wieder immer ausgeglichener. Jetzt kann ich mit ihm auch endlich mal wieder an den wichtigsten Stellen arbeiten, die er so richtig doof findet (wie hochgehoben werden).



    Cashew ist mit seinen 10 Monaten eh einfach nur unglaublich brav! Der hat noch nie eine Schleppleine auch nur von weitem gesehen (außer an Ari |) ), hört hervorragend und ist insgesamt einfach super brav.
    Er lässt sich (fast immer) problemlos aus dem Spiel abrufen, ist immer bereit für alles und inzwischen finden wir auch zusammen was tricksen und co betrifft. Er bleibt problemlos auch alleine allein. Er ist höflich und akzeptiert was andere Hunde ihm sagen (nur bei Ari hapert es da manchmal ein bisschen |) ).
    Das er in der Pubertät ist merkt man hauptsächlich daran, dass er manchmal echt nervig und penetrant sein kann, wenn er aber doch spielen jetzt will xD Aber selbst das lässt sich inzwischen ganz gut abstellen.


    Einzig, dasser SEHR laut sein kann ist manchmal ein bisschen... blöd. Also gar nicht das generelle Gerede (das finde ich herrlich), aber er muss schon alles ziemlich lautstark kommentieren. Ist besonders praktisch weil er sich vom Spitz das Wachen angeschaut hat... Oder zumindest versucht hat, Ari hat eine DEUTLICH bessere Fähigkeit wichtig und unwichtig zu unterscheiden :ugly:
    Impulskontrolle ist noch mau wenn ich was mjt Ari mache und er nicht mitmachen darf (allerdings ist das anders herum auch nicht unbedingt besser, nur leiser :hust: ). Aber auch das wird merklich besser und besser. Inzwischen muss er nur die ersten paar Minuten schimpfen und wartet dann doch ganz brav.
    Und er reagiert sehr extrem auf laute Geräte: Staubsauger, Thermomix, Blower, Motorrad etc. Da dreht er richtig am Rad und geht die auch ziemlich an, wenn man nicht aufpasst. Der kleine Wutbürger xD Ich denke das ist die Baustelle wo wir noch richtig dran arbeiten müssen, der Rest lässt sich so nebenbei bearbeiten. Er lässt sich von allem inzwischen schon abrufen und ablenken.


    Dennoch bin ich einfach hin und weg von Zwerg Nase. Mit Ari so "harmlose und wenige" Baustellen in dem Alter zu haben wäre damals ein Traum gewesen :lol: :herzen1:

  • Newton hat heute mal wieder einen dieser seltenen Tage an denen ich ihn aussetzen könnte.


    Das Kleinteil leugnet heute meine Existenz und zieht sich lieber ne ordentliche Nase voll heiße Hündin rein. Der Gute ist recht unerfreut, wenn ich ihn dann wieder auf den Boden der Tatsachen hole. Hoffen wir mal das er sich bis morgen wieder gefangen hat.

  • Heute morgen um 7 habe ich meinen Wecker echt verflucht, mussten um 8 zum Agi - aber es war toll :herzen1:
    Das Gemumble ist von Wippe, Steg und Co immer noch nicht sonderlich überzeugt, alleine dass die da rumstehen stört sie schon, aber außer mal "zufällig" dran vorbeilaufen haben wir da auch noch nichts wieder gemacht und immerhin geht sie wieder problemlos dran vorbei :fear:


    Dafür hat sie heute den Reifen kennengelernt und wir haben das erste Mal 4 Hürden mit verschiedenen Wegen gemeistert :hurra: Abgesehen davon, dass ich Vokabeln lernen muss (Franzose, Belgier, Wechsel hinter dem Hund :ugly: ) und ein absoluter Körperklaus bin hatte der kleine Hund da total Spaß - auch wenn die Hüpfis für sie nur etwas größere Galoppsprünge sind, da so niedrig aufgebaut. Ich hatte ja vorher Bedenken, weil sie ja erst ein knappes Jahr alt und nu wirklich nicht die leichteste ist und ich von Agility an sich gar keine Ahnung habe (außer die Fullspeedvideos von den Crufts oder so :p ), aber ich denke, der Aufbau passt so :smile:

  • Ich liebe meinen Trainer. Lasst das nur nicht seine Frau lesen, sonst bin ich tot :pfeif:


    Heute durfte ich neben meinem eigenen Hund einmal einen weiter ausgebildeten Sporthund führen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo der Weg hingehen wird.
    Und ich durfte bei der Korrektur eines aggressiven Polizeihundes, der nach alter Schule zum „Beißen ohne Ablassen“ ausgebildet wurde dabei sein und „helfen“. Also hoch verantwortungsvoll das Ende einer Leine halten und Hacken in den Boden stemmen und stehen bleiben :ugly: Zweck für meine Perspektive war, den Unterschied zwischen ausgebildeten Sporthund und verkorksten Diensthund zu erkennen und mein Auge zu schulen, wo Problemfelder liegen und was Lösungsansätze sein könnten.


    Also irre viel gelernt, sowohl Mailo als auch ich.
    Und erkannt: so einen Hund wie den Diensthund könnte ich nicht Händeln. Wollte ich auch nicht Händeln müssen.

  • Wir hatten es heute im Laden wieder mit einem aggressiven Tatscher zu tun... :ugly: Ich durchforste konzentriert die Kauartikel, Mann hält den Pudel. Hör ich wieder dieses klassische Küsschengeräusch ausm Hintergrund... Denke mir "OK, der ist eh weh, bis du was gesagt hast". Hör ichs nochmal, dreh mich um, hockt da ein Typ am Boden, hoch wie breit und LOCKT PENETRANT MEINEN HUND, WÄHREND MEIN PARTNER IHN ZURÜCKHÄLT. Ich dachte es hackt. Sag ich dem, er soll das bitte lassen, der Hund ist im Training. Macht er weiter! Mein Mann sagt es nochmal. Hat der Typ doch tatsächlich den Nerv, sich aufzuregen - aber natürlich nicht direkt, nein, nur gegenüber seiner beschämt wirkenden Frau, während er sich in die nächste Regalreihe verzieht. Als wir an der Kasse standen, drängte er sich noch unhöflich an uns vorbei. Unglaublich.


    Mir reichts, ich hab "Nicht Anfassen"-Aufnäher bestellt :headbash:


    Meinte noch meinem Mann gegenüber, ich bin froh, dass er dabei war... Und er meinte nur "Der Faffi hätte ihm schon was erzählt". Und recht hat er - da versteht der Lockenwolf keinen Spaß, so nett er sonst ist ;)


    Soviel zur heutigen Lektion für mich. Der Hund hat sich wieder toll im Laden gemacht. Wahnsinnig viele Hunde, viel Aufregung, aber man merkte, dass er sich wahnsinnig viel Mühe gab, sich zu beherrschen. Welch großartiges Bubi <3

  • Und er reagiert sehr extrem auf laute Geräte: Staubsauger, Thermomix, Blower, Motorrad etc.


    Dennoch bin ich einfach hin und weg von Zwerg Nase. Mit Ari so "harmlose und wenige" Baustellen in dem Alter zu haben wäre damals ein Traum gewesen :lol: :herzen1:

    Kann ich so unterschreiben. Fiete ist ein so unfassbar unkomplizierter Hund, das kenne ich von meinem Zwerg so GAR NICHT.
    Das Wachen hat er sich zwar leider auch vom Sheltie abgeguckt, aber es wäre ja auch langweilig, wenn alles funktionieren würde |) .
    Laute Geräusche findet Fiete auch doof. Thermomix rennt er weg, wenn der Gasherd klackt beim Einschalten auch, den Staubsauger will er fressen und gestern den Rasenmäher des Nachbarn :ugly: .
    RR ist schon ziemlich gut, SL hat er dennoch dran, er kann manchmal bei fremden, netten Hunden etwas aufdringlich werden. Mit SL gar nicht mehr, aber der weiß ganz genau wann die dran ist.


    Ressourcen sind bei Chica ein Thema, wenn auch dezent und ohne Prügeleien (hat die auch nicht nötig, die Jungs kuschen eh vor ihr).
    Bei Emil waren Ressourcen nie ein Thema, der beschützt auch Kaukram nicht. Wenn ich ihn streichle und Chica kommt dazu, dann meckert er manchmal ein bisschen, wenn ich das ignoriere ist es auch sofort wieder gut.
    Fiete hat zweimal nach Emil geschnappt, einmal wegen Kaukram den Emil geklaut hat (der klaut aber auch wie ein Rabe, wenn die anderen oder ich nicht aufpassen) und einmal als ich ihn gestreichelt habe und Emil lief nur vorbei. Da gabs ne ordentliche Ansage von mir und das hat er auch nie wieder versucht.
    Nach wie vor geht er nicht die Treppe, aber inzwischen die Rampe ins Auto und ins Lastenfahrrad und im Untergeschoss inzwischen auch über jeden Untergrund. Treppen gehen generell nur bis vier Stufen (das Colliekind kann anscheinend zählen)

  • Ich wechsele jetzt mit Shira von den Welpen zu den Junghunden. Nächsten Dienstag wird sie 6 Monate alt und ist definitiv kein Welpling mehr...


    Baustellen - nun ja, die Bordercollies waren Baustellen, Shira ist dagegen einfach traumhaft.
    Laute Sachen wie Staubsauger, Kaffeevollautomat, Teigknetmaschine - kein Thema.
    Leute am Tor - das mit dem Wachhund hat sie noch nicht so recht begriffen.
    Futter als Resource - da muss ich wegen Lovvy aufpassen, die alte Dame kann zwar kaum noch laufen, ist aber noch futterneidisch für zwei. Wenn Futter im Spiel ist, gibt es Krieg.
    Neulich hat sie sich vor einer laut raschelnden Mülltüte erschreckt, warum auch immer. Die Dinger sind ihr derzeit nicht so ganz geheuer, aber daran arbeiten wir.
    Leinenführigkeit, Rückruf, Wild - alles prima. Andere Hunde - ja, da will sie hin. Unbedingt. Aber wenn ich sie an die Leine nehme, geht sie wieder locker mit. Das wird noch.


    Nur das Geschirr - das findet sie nach wie vor gruselig. Keine Ahnung, warum, aber das lässt sie sich nur mit Beschwichtigungsgesten anziehen. An der Baustelle müssen wir noch arbeiten.


    Jetzt warten wir auf die Pubertät.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!