Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich hab hier ja nen kleinen "Dauercamper", Monk, oder wie man das sonst noch liebevoll nennen kann. Für sie war am einfachsten "Fehlverhalten A -> es folgt Konsequenz B" - immer. Über Abwechslung beim Belohnen freut sie sich, bei "Strafen" verwirrt sie das total.
    Leinenführigkeit über Richtungswechsel war ein totaler Reinfall. Obwohl ich sie natürlich nicht volle Möhre hab reinballern lassen, hat der Ruck am Halsband dazu geführt, dass sie nur noch meidend hinter mir hergeschlichen ist. Da wechsel ich natürlich die direkt die Methode - mittlerweile hat sie so eine gute Leinenführigkeit, dass ich meiner 3 jährigen Tochter die Leine in die Hand geben kann.
    Do as i do beim bellen war zB auch das falsche ( mittlerweile bellt sie aber auf Kommando :applaus: ).
    Ich finde man muss einfach ein bisschen schauen, was der jeweilige Hund gut annimmt, dann gibt es auch schneller Lernerfolge ... Und nen Scheißtag hat man immer mal dazwischen :ka:

  • Ich hab hier ja nen kleinen "Dauercamper", Monk, oder wie man das sonst noch liebevoll nennen kann. Für sie war am einfachsten "Fehlverhalten A -> es folgt Konsequenz B" - immer. Über Abwechslung beim Belohnen freut sie sich, bei "Strafen" verwirrt sie das total.
    Leinenführigkeit über Richtungswechsel war ein totaler Reinfall. Obwohl ich sie natürlich nicht volle Möhre hab reinballern lassen, hat der Ruck am Halsband dazu geführt, dass sie nur noch meidend hinter mir hergeschlichen ist. Da wechsel ich natürlich die direkt die Methode - mittlerweile hat sie so eine gute Leinenführigkeit, dass ich meiner 3 jährigen Tochter die Leine in die Hand geben kann.
    Do as i do beim bellen war zB auch das falsche ( mittlerweile bellt sie aber auf Kommando :applaus: ).
    Ich finde man muss einfach ein bisschen schauen, was der jeweilige Hund gut annimmt, dann gibt es auch schneller Lernerfolge ... Und nen Scheißtag hat man immer mal dazwischen :ka:

    Jetzt bin ich aber neugierig!


    Wie hast du die Leinenführigkeit letztendlich durchgesetzt?


    Und was ist "do as I do", gibt's da irgendwo ne empfehlenswerte Anleitung?

  • Also zuerst muss ich sagen, dass mein Riesenbaby ein butterweicher Hund ist ( unser normaler Abbruch ist ein "Äh", ein scharfes Nein fast schon Höchststrafe).
    Ich habs übers stehenbleiben gelöst, jede Rückorientierung gelobt, beim zurück zu mir kommen gabs Lob und Futter und sobald sie neben mir gelaufen ist hab ich am Anfang quasi Topfschlagen gespielt ( nur eben nicht mit warm, warm, warm^^) sondern eben jeden Schritt neben mir gelobt mit Stimme und Futter. Das dann eben nach und nach abgebaut, aber an ihrer Leinenführigkeit hat sich schon länger nicht mehr viel getan, die ist wirklich sehr save bisher.


    Google mal nach Claudia Fugazza, da gibt es auch ein Buch.
    Bellen wollte ich (wie schon dem Hund davor) beibringen in dem ich "gebellt" habe... Leider wohl irgendwie ein Schimpfwort, die Ohren klappten weg, sie mied und ging :muede:
    Dann hab ichs mit Frust übers Spielzeug gemacht, auch wenns da ne Zeit gedauert hat bis sie sich getraut hat mich anzubellen :smile: .

  • @Wurli
    Ist dein Faffi ein Pudel? Wie alt ist er denn?


    Wir sind immer noch dabei, die Leinenführigkeit bei der Morgenrunde einzeln zu trainieren. Bei Ersthündin Delia klappt es mittlerweile gut bis sehr gut. Der Jungrüde ist weniger leicht davon zu überzeugen, dass es angenehm ist, an lockerer Leine zu laufen. Wenn ich mit beiden gehe, klappt es leider nach wie vor nicht gut. Vor allem MIR macht das keinen Spaß und es ist kein Dauerzustand, weder das Gezerre, noch immer Einzelrunden an der Leine zu gehen.


    Nächste Woche haben wir noch einmal ein Einzeltraining bei der neuen Trainerin. Ich bin gespannt, ob mir das endlich mal einen Leitfaden für meine "Baustellen" an die Hand gibt.

  • Wenn die neue Trainerin nichts bringt, könntest du es auch mal nach Turid Rugaas probieren. Ist mal ein ganz anderer Ansatz den ich wohl probiert hätte, wenn Rayna es uns in dem Punkt nicht so leicht machen würde.


    Heute sind wieder die Handwerker hier. Und Rayna findet es echt blöd. Wir wohnen ja im zweiten Stock und sie ist Menschen direkt vor dem Fenster einfach nicht gewohnt. Auf meinem Schoß geht es und mittlerweile pennt sie auch wieder, aber als heute Morgen Arbeitsbeginn war hat sie ganz schön gegrummelt und die kleine Hundenase lief wie bei Schnupfen. Zwischendrin hatte sie sogar Schluckauf vor Aufregung :muede:
    Wie gut, dass sie heute nicht allein sein muss.


    Heute Nachmittag geht es für sie bis zum 26.8. zur Nanny. Sie fehlt uns jetzt schon die kleine Knallerbse :( Aber sie wird eine tolle Zeit haben.

  • Dash kann mit fast zwei immer noch nicht wirklich an der Leine laufen. xD
    Nicht das er zieht oder so. Eher so ein „Oh Gott. Was ist an mir dran? Hiiilfe. Oh das Halsband juckt. Aaaah da hängt was am Halsband“ xD

  • Wenn die neue Trainerin nichts bringt, könntest du es auch mal nach Turid Rugaas probieren. Ist mal ein ganz anderer Ansatz den ich wohl probiert hätte, wenn Rayna es uns in dem Punkt nicht so leicht machen würde.


    Heute sind wieder die Handwerker hier. Und Rayna findet es echt blöd. Wir wohnen ja im zweiten Stock und sie ist Menschen direkt vor dem Fenster einfach nicht gewohnt. Auf meinem Schoß geht es und mittlerweile pennt sie auch wieder, aber als heute Morgen Arbeitsbeginn war hat sie ganz schön gegrummelt und die kleine Hundenase lief wie bei Schnupfen. Zwischendrin hatte sie sogar Schluckauf vor Aufregung :muede:
    Wie gut, dass sie heute nicht allein sein muss.


    Heute Nachmittag geht es für sie bis zum 26.8. zur Nanny. Sie fehlt uns jetzt schon die kleine Knallerbse :( Aber sie wird eine tolle Zeit haben.

    Tja, so hat jeder seine kleineren und größeren Baustellen... Aber solange wir daran arbeiten, besteht ja Hoffnung, den richtigen Weg zu finden. ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!