Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Mein Bengel hat Hitzedemenz.
    Der behauptet steif und fest, niemals nicht davon gehört zu haben, dass es so banale Dinge wie Sitz oder Platz gibt. Aktuell ist er tatsächlich NULL aufnahmefähig, das kleine Gehirn hat komplett auf Arbeitsverweigerung geschaltet.
    Wenn es nach ihm geht, lautet die Devise Nase auf den Boden und ab dafür. Um uns beiden die Schwulitäten zu ersparen, haben wir vorerst das Training ein wenig auf Eis gelegt. Mailo darf schwimmen und pennen, bisl aus dem Wasser apportieren, bisl Suchspiele, aber ernsthafte Arbeit lassen wir im Moment, bzw spaßeshalber mal zuhause ein wenig Gehorsam und Verweisen, also back to basics

  • Ich mache das von der Aufmerksamkeit des Hundes abhängig - wer noch gut ansprech- und abrufbar ist darf in übersichtlichem Gelände theoretisch so weit laufen wie er will.

    Ist hier ähnlich. Dazu kommt, wie reagiert der Hund, wenn er 50 Meter weit weg ist und da taucht plötzlich ein fremder Hund oder ein Reh oder so auf? Bei Joey weiß ich, die kommt zu mir geflitzt ohne dass ich was sagen muss (oder bleibt zur Not in sehr plötzlichen Situationen stehen), aber falls der Fremdhund bei ihr ankommt, ist es auch kein Drama. Die Shelties haben von sich aus einen engen Radius, dürften sich abseits von Straßen aber so weit entfernen, wie ich sie im Blick habe (und bestenfalls zur Not schützen kann, da mache ich mir im blödesten Fall Sorgen um sie, nicht um den Gegenüber). Eine Radius-Einschränkung kennen alle 3 nicht.
    Grisu dagegen darf eh nur in übersichtlichem Gelände frei laufen und selbst dabei habe ich ihn gerne max 15 Meter weit weg, lieber weniger...

  • Hier regelt sich alles über Emils engen Radius. Der geht im Höchstfall mal 20m vor. Früher ist er gerne mal durchgestartet, das haben wir schon lange nicht mehr. Chica bleibt meist in meiner Nähe, weil sie keinen Fremdhundekontakt möchte und Fiete schlurft immer hinter Emil her. Geht also auch nicht weit weg. Mal schnüffelt er sich fest und wenn wir anderen dann schon 20m vorgelaufen sind ist er ganz erschrocken und kommt angeflitzt. Daher habe ich auch einfach keinen Grund ein Radiustraining zu machen. Emil war ja sehr lange an der SL. Da hat er schon gelernt, dass ich ihn nicht so weit weg haben möchte. Aber ihm ist das Rennen hinter anderen Hunden her auch einfach nicht mehr wichtig, die Jagdphase ist auch vorbei, ansonsten bin ich eh das Wichtigste für ihn, praktischerweise.

  • so, pünktlich zum zweiten Geburtstag verabschieden wir uns auf dem Junghunde-Thread.



    972df176865884a39833b58e.jpg









    Ares ist einfach soo ein toller, genialer, deutlich erwachsenerer Hund geworden.
    Etwas verrückt wird er wohl immer bleiben (erst gestern ist er einfach mal vom Balkon aus dem ersten Stock gesprungen :lepra: ), aber ich glaub das ist eher rassetypisch als junghundtypisch.


    ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß mit euren Junghunden und werde hier sicher mal hin und wieder weiter reinlesen. =)

  • Tja... Stichwort Pubertät...


    Habe ich mich wohl über den Zwerg ausgestänkert? So von wegen Demenz und so?


    Im Haus, in ablenkungsfreier Umgebung, kann er sehr wohl Gelerntes einsetzen.
    Der Heini WEISS also sehr genau, was ich von ihm will, kann/will es aber nicht immer abrufen, wenn es benötigt wird und DAS schiebe ich eindeutig auf die Knete.


    Noch bin ich entspannt, solange er weiß, was er machen soll, verwächst sich der Blödsinn (hoffentlich) später. Also ganz für die Katz war die Erziehung dann wohl doch nicht.


    Gestern waren wir schwimmen. Zu dritt: MiniHerrchen, Hund und Frauchen. Das sind dann so Momente, wo ich merke, da soll es hingehen.
    Hund blieb nahe an uns dran, drehte seine Runden im Wasser, jagte Steine und Stöcker auf der Oberfläche und war Happy.

  • Heute in der Junghundegruppe hat Cashew brav nach Leckerli getaucht. Erst wollte er sein zartes Collienäschen da auf keinen Fall rein stecken, aber am Ende war er der einzige der das Guddi wie ein Meister aus dem Wasser gerettet hat :lol:
    Und ein paar lustige Photos sind auch entstanden, bin mal gespannt wie die richtig aussehen, auf dem kleinen Bildschirm waren einige ziemlich coole dabei.
    Für viel mehr war es mit den ganzen Pubertieren einfach zu heiß. Aber so war es auch ganz lustig und wir konnten zwischen den Runden auch ein bisschen warten üben.


    Und dazu ist die Hündin von der Gärtnerei nebenan läufig und die Besitzerin ist so nett sie vom Zaun der Hundeschule wegzuhalten... nicht. Ist super mit drei Jungrüden in der Klötenphase |)
    Aber ich muss sagen, es haben alle drei wirklich toll gemacht, Cashew auch. Man hat gemerkt, dass hin und wieder mal die Nase in die Luft gehoben wurde wenn das Lüftchen richtig stand (Wind kann man das ja nicht nennen :ugly: ) aber sie waren eigentlich alle soweit voll dabei und haben sich kaum ablenken lassen :dafuer:


    Mal gucken wie es morgen aussieht, dah hat nämlich Ari eigentlich seine Crossdogging Gruppe. Wenns aber auch wieder so warm ist und mit der Hündin dazu geh ich vielleicht mal zum Testen mit Cashew hin. Ari ist nämlich nicht so toll im läufige Hündin verdrängen und trotzdem noch das Hirn benutzen und bei der Hitze hat er eh keinen Spaß...

  • Ich dachte schon an meinem Kleinen geht die Pubertät etwas vorbei, aber heute..


    vielleicht erstmal was positives.. er bildet sich ja selbst zur kleinen Alarmanlage aus.. wir arbeiten dran, dass er es lässt. Gestern kam Besuch und er wuffte nicht mal. Er war komplett ruhig. Er hat gestern nichts gemeldet, keine Geräusche im Hausflur, nichts.


    Ich dachte mir heute Morgen, dass es sicher ganz entspannt wird mit ihm.. falsch gedacht. Er war wie ein Flummi.. also Schlepp blieb dran.
    Er entdeckte, dass man ja auch weit oben fliegende Vögel jagen kann.. :wuetend:
    ... dass die Schlepp sich total gut eignet zum dauerhaften Ziehen..
    ... dass es ganz toll ist Menschen anzubellen, obwohl er das seit Ewigkeiten nicht mehr tat..
    ... achja andere Hunde aus über 20m Distanz anzubellen ist auch toll...


    :motzen:

  • Könnte sein Verhalten heute draußen auch eine Unsicherheitsphase sein?
    Er knurrt gerade den Toaster an, der aber auch schon ewig da steht. :???:


    Wie viele Unsicherheitsphasen gibt es eigentlich?

  • Mein Freund ist mit den Mädls auf Urlaub und Pitt ist das erste Mal für ein paar Tage alleine....
    Er tut mir total leid, weil er völlig verwirrt ist und die anderen ständig sucht.... :(
    Wie würdet ihr euch da am besten verhalten? Einfach den normalen Alltag leben und ihn nicht groß betüddeln oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!