Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Sie kann da scheinbar so gar nicht zwischen zuhause und woanders unterscheiden. Oder es war echt soooo aufregend für sie :ka: Ich hab aber auch keine Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann. Ich kann mich ja nicht dauernd irgendwo einladen um da stundenlang rumzusitzen und mit ihr zu üben :lepra:

  • Ich habe für meine Hunde Zuhause dauerhaft große Faltboxen als Rückzugsort stehen.
    Wenn ich außer Haus übernachte oder wie jetzt länger bei meiner Familie zu Besuch bin, kommen die Boxen als ein "Stückchen Heimat" mit.
    Mailo nutzt die Box sehr gerne und ist dieses Mal wesentlich entspannter und schläft tagsüber viel mehr als bei den letzten Besuchen ohne Box. :bindafür:
    Ares wird in der Box eingesperrt wenn ich ihn hier in der fremden Umgebung alleine lasse weil meine Mutter sich das Handling der drei Hunde nicht zutraut und er verschläft die Zeit völlig tiefenentspannt. :sleep:


    Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch, um für mehr Entspannung und Sicherheit zu sorgen?
    Irgendwann kannst du dann nur noch die Decke mitnehmen, die in der Box lag usw

  • Mein Bronto hat sein „Bett“, seine Decke, die wahlweise in seiner Kuschelpfote oder auf dem Boden liegt.
    Die begleitet uns auf jedes Training, zu jeder Fremdbetreuung und zu allen längeren Auswärtsterminen.


    Da heißt es dann „Mailo - Bett“ und er geht sich auf seine Matte legen

  • Achso, klar - für stundenweise Besuche ohne Übernachtung haben wir auch eine Decke, die mit kommt und auf die sich idR sofort gelegt und geruht wird.

  • Ok danke. Das ist ja schon mal ein guter Tipp. Dann gebe ich auf jeden Fall ihre Box mit. Das ist echt blöd. Wenn sie nicht läufig wird kann sie die zeit über zu einer guten Freundin, aber wenn doch haben wir ohne Plan B eben ein Problem. Und weil sie so ein dünnes Nervenkostüm hat hätte ich sie eben gern in eine private Betreuung gegeben.

  • Die Hundenanny hat gerade wegen der Pinkelei abgesagt :(
    Ist das denn so ungewöhnlich?

    Ehrlich gesagt ja. Ich musste meinen auch vor Kurzem für 1 Tag abgeben. Ich habe sein Körbchen mitgegeben und er war total entspannt und zeigte an, als er raus musste. Vielleicht hilft es Rayna ja auch, wenn man ihr ihren Schlafplatz mitgibt.

  • :ka: jeder hat so seine Baustellen. Tipps zur Stärkung ihrer Nerven nehme ich gern :bindafür:
    Sie findet andere Hunde gerade meeeeeeega spannend und Anleitung, dann trotzdem zur Ruhe zu kommen. Wenn man da kein Auge drauf hat putscht sie sich hoch...

  • Vielleicht braucht sie neben einem guten Training für einen Ruheplatz auch einfach noch Zeit. Meine Hündin hätte ich in dem Alter nicht abgegeben - war sie nicht der Typ für, musste erst erwachsener werden. Und hätte ich sie da weggegeben, hätte ich mir n großes Loch aufgerissen, was alleinsein und Ruhe finden außerhalb meiner Nähe angeht.
    Mein Rüde ist da anders vom Grundtyp her.


    Vielleicht solltet ihr sie einfach noch ein halben Jahr bis Jahr nicht weggeben.

  • Ja, würde ich jetzt mit der Erfahrung gerne machen, aber wir können den Urlaub nicht stornieren. Und 2000€ mal eben in die Tonne treten? :ka:
    War halt dumm, das so spontan zu buchen.

  • Dass das ärgerlich ist, verstehe ich. Aber da würde ich schon gucken, dass ich den Urlaub an jemand abtrete - oder dein Freund/Mann mit jemand anderen fährt.


    Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung - will ich nicht werten. Ich kann nur sagen, dass ich denke, ich würde dann pro Hund entscheiden, bevor ich mir da ne echte Baustelle draus mache. Das fände ich im Alltag schwerer bzw hauptsächlich für mich (und Hund) deutlich Nervenbelastender zu arbeiten. Und da es tatsächlich zumindest mal sehr naiv war, spontan und ohne Rücktrittsmöglichkeit zu buchen, ist das wohl das Risiko, was ihr eingegangen seid.


    Wie ihr euch auch entscheidet: Auf das es gut wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!