Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII


  • Ich dachte eigentlich, wenn das für eine Woche im Urlaub mal ist, kann das doch so schlimm nicht sein.

    Ich würde es eher andersrum sehen: wenn der Hund das sonst nie hat, nur kleine Runden läuft, sind die Muskeln und die Kondition nicht da, um dann plötzlich längere Wanderungen zu machen. Ich würde da vor dem Urlaub schon langsam steigern bis zu dem Pensum, das man dann angedacht hat.

  • So, ich oute mich jetzt mal als böse Schäferhundbesitzerin. Vorhin hab ich das erste Mal in meinem Leben jemandem mit meinem Hund „gedroht“ :hust:


    Ich geh mit Mailo vor die Tür zum pullern, er hockt sich an „seine“ erlaubte Stelle und löst sich.
    Von rechts kommt eine rasende kleine schwarze Fußhupe an und kläfft uns an - Frauchen etwa 250m weit weg, macht keine Anstalten, den Kläffer einzusammeln.
    Mailo war still, fixierte das blöde Ding aber immer mehr.
    Ich hab Frauchen dann gebeten, den Hund abzuholen, der Größenunterschied war mir dann doch zu krass. Ein blöder Hopser auf den Rücken und die Fußhupe wäre Geschichte.
    Da antwortet die Tussi mir doch tatsächlich „Geht nicht“ und geht gemütlich weiter :rotekarte:


    Ich böse Kampfschäferhundhalterhin hab dann nur ganz laut und fröhlich gesagt „Kein Problem, dann leine ich meinen auch ab, dann haben sie wenigstens gleiche Voraussetzungen und wir können in Ruhe schauen, was passiert.“


    Was glaubt ihr, wie schnell die Tussi ihren Hund unter dem Arm klemmen hatte und verschwunden ist? Wir sind 20m links zum Baum gegangen, Mailo hat einen Brontohaufen geworfen, ich den eingetütet und entsorgt, also nicht mal 2 Minuten später waren wir wieder da und von Hupe und Frauchen keine Spur mehr.
    Also wenn das mal nicht absolutes Rekordtempo war.


    Von wegen geht nicht. Alles geht, wenn man will

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe zwar auch schon einen anderen Threat vollgespamt aber ich hoffe auf mentale Unterstützung von Leidensgenossen.
    Rayna wird jetzt 9 Monate alt und bis vor 2 Wochen lief wirklich alles prima. Nach Startschwierigkeiten hatten wir das Alleinsein auf 4 Stunden ausgedehnt und sie hat die ganze Zeit gepennt.
    Dann kam ich nach hause und sie hatte den Teppich vor der Wohnungstür zerkratzt und ein Kissen zerlegt. Und das hat sie dann fröhlich jeden Tag gemacht wenn sie allein war.
    Zeitgleich fiel uns auf, dass sie immer anhänglicher und unruhiger wurde. Ich habe dann einen Threat hier aufgemacht und uns wurde geraten die Spaziergänge morgens mit ihr nicht mehr so spannend zu machen.
    Und Zack! Ich kam nach hause und alles war heile. Nur auf dem Teppich wurde an zwei Tagen noch gescharrt.
    Allerdings ist sie immer noch sehr anhänglich und will Aufmerksamkeit. Bekommt sie die nicht macht sie zum Teil sogar absichtlich Blödsinn, damit man sich mit ihr beschäftigt.


    Sonntag war ich mit ihr bei Herrchens Footballspiel zuschauen. Da war nicht viel mit laufen, aber wir waren eben viel draußen und rundherum war einiges los.
    Montag und Dienstag war sie dann wieder so hibbelig und stalkte uns überall durch die Wohnung. Wenn wir ihr das verbieten bleibt sie übrigens wo sie ist, oder legt sich eben vor die geschlossene Tür und wartet bis wir wiederkommen. Heute morgen hat sie sich die Fernbedienung von der Couch geholt und sie vor die geschlossene WC-Tür geschmissen als mein Freund drin war.
    Ich dachte dann Dienstag, toben mit anderen Hunden wäre mal wieder nicht schlecht, damit sie sich auspowern kann. Leider haben wir auf der Hundewiese niemanden getroffen, sodass ich beschlossen habe den Spaziergang nur sehr kurz zu halten (20Min) und abends nochmal mit ihr zu gehen. Ich bin dann zum ersten Mal mit ihr (im Freilauf) gejoggt. Wir waren 26 Min für 3,5km unterwegs und sie hat das super gemacht!! Mittwoch früh war dann ja auch alles (bis auf den Teppich) ziemlich ok.
    Mittwoch kam sie dann Nachmittags mit ins Büro und war bei einem Klientengespräch dabei. Weil mir gestern aufgefallen ist, dass sie draußen echt schlecht gehört hat, hab ich dann auf große Spaziergänge verzichtet.
    Seit gestern frisst sie draußen auch wieder Kacke (das hat sie gemacht als sie kam, es dann aber ziemlich gut gelassen). Sie ist für ihre Verhältnisse echt schwer ansprechbar. Leckerlie spuckt sie aus. Alles was interessant ist ist schnuppern, Kacke fressen und andere Hunde.
    Dazu wird sie gefühlt immer unruhiger und heute dann das:


    Rayna hat heute wieder den Teppich malträtiert, ein Kissen geschrottet und unsere Fernbedienung zerlegt (dumm von mir. Hätte ich echt weglegen müssen ) :(


    Ich weiß echt nicht, ob sie überfordert, unterfordert, oder einfach in der Pubertät ist. Ich würde so gern alles richtig machen, aber ich weiß echt nicht in welche Richtung wir uns entwickeln müssen damit es passt. ich bin gerade echt überfordert :(


    Läufig ist sie nach wie vor übrigens nicht :(

  • Ich habe ja bereits im anderen Thread geantwortet. Ich versteh‘ Deine Verzweiflung total.
    Für mich kämen da (immer noch) eine eventuelle Läufigkeit ODER aber Überforderung in Frage.
    Was, wenn Du nun ein paar Tage weniger machst und den Alltag ganz ruhig angehen lässt?
    Für mich klang das jetzt in dem Text nach einer Menge Action und einem Hund, der wenig zur Ruhe kommt.

  • Ja vielleicht. Wir haben eigentlich nen recht ruhigen Tagesablauf. Aber ich habe auch Angst, dass sie zu wenig bekommt. Wahrscheinlich ist das Quatsch und ich liege richtig wenn ich denke, dass sie nach nem Vormittag im Büro eher Ruhe braucht.
    Am Wochenende fahren wir jetzt leider weg, aber danach kann ich ja mal versuchen wirklich Ruhe einkehren zu lassen.
    Sie neigt halt zur Nervosität. Vielleicht braucht sie deswegen das besondere Schonprogramm.
    Aber dann höre ich was andere mit ihren jungen Hunden machen und denke, dass es für Rayna vielleicht auch zu wenig ist :ka: keine Ahnung. Ich bin verwirrt. Und unsicher. Und vermutlich hilft ihr gerade das am wenigsten :fear:


    Wenn ich so darüber nachdenke dann stimmt es dass es ihr gut geht, wenn sie mittags zwei Stunden neben mir auf der Couch schlafen kann. Leider ging das diese Woche nicht, weil ich so viel zu tun hatte :(

  • @ShadowWingXY
    Bekommt sie denn generell genug Schlaf oder ist sie sehr viel munter?
    Wie viel schläft denn Dein Hund am Tag verteilt?
    Denn laut Deinem Geschriebenen, schläft sie ja teils auch nicht wenn sie alleine zuhause ist.

  • In letzter Zeit schläft sie definitiv zu wenig. Bis vor zwei Wochen hat sie noch deutlich mehr geschlafen. Sowohl wenn wir weg, als auch wenn wir da sind, weil sie ja immer hinterher stromert.

  • In letzter Zeit schläft sie definitiv zu wenig. Bis vor zwei Wochen hat sie noch deutlich mehr geschlafen. Sowohl wenn wir weg, als auch wenn wir da sind, weil sie ja immer hinterher stromert.

    Dann würde ich definitiv da ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!