Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Bin ich mal wieder durcheinander?
    Ich meine mich zu entsinnen gelesen zu haben das die Regel nur für Welpen gilt?
    :???:


    Irgendwann kapier ich es noch

    Ne, ist auch so.
    Ich kenne es auch nur im Zusammenhang mit Welpen und nicht mit Junghunden.

  • Danke für eure Antworten!
    Ich dachte diese Regel gilt so lange, bis der Hund ausgewachsen ist. Diese Regel gibt es ja um die Gelenke und so nicht zu belasten. Aber das ist nur mein Gedanke gewesen.


    Oskar ist eigentlich auch immer ansprechbar, außer wenn es sehr warm ist und die Sonne total stark scheint. Dann trottet er nur nebenher und will nicht so viel machen.
    Ich denke ich werde das einfach weiterhin nach Gefühl machen und einfach nicht mehr so penibel auf die zurückgelegte Strecke achten.

  • Hm, jetzt bringt ihr mich aber auch ins Grübeln. :???:


    Wir fahren Ende September nach Oberstdorf und wollen dort natürlich auch wandern gehen. Die Runden werden natürlich etwas angepasst sein daran, dass wir einen jungen Hund dabei haben, Elliot wird bis dahin fast 8 Monate alt sein. Ich dachte eigentlich, wenn das für eine Woche im Urlaub mal ist, kann das doch so schlimm nicht sein. Wir haben die Möglichkeit, ihn in der Zeit von der Züchterin betreuen zu lassen, aber die meinte auch, das sei kein Problem. :ka:

  • Hm, jetzt bringt ihr mich aber auch ins Grübeln. :???:


    Wir fahren Ende September nach Oberstdorf und wollen dort natürlich auch wandern gehen. Die Runden werden natürlich etwas angepasst sein daran, dass wir einen jungen Hund dabei haben, Elliot wird bis dahin fast 8 Monate alt sein. Ich dachte eigentlich, wenn das für eine Woche im Urlaub mal ist, kann das doch so schlimm nicht sein. Wir haben die Möglichkeit, ihn in der Zeit von der Züchterin betreuen zu lassen, aber die meinte auch, das sei kein Problem. :ka:

    Ich denke auch nicht, dass die Woche schlimm für den Hund ist. :smile:

  • Es geht ja auch in erster Linie mal darum das man nicht direkt mit dem Welpen das volle Erwachsenenprogramm fährt mit diversen Sportsachen und im Stechschritt an der Leine etc.


    Und es ist auch nicht nur das Körperliche mit einbezogen. Natürlich ist das nicht gesund für so ein Baby wenn der direkt jeden Tag am Fahrrad mitrennen muss, aber es ist halt auch so, dass der die ganzen Eindrücke evenfalls noch nicht verarbeiten kann die in so einer Stunde Wanderung auf ihn einprasseln.


    Wenn man jetzt mit einem 8 Monate alten Hund mal ne Woche in Urlaub geht und der da ein paar kleinere Wanderungen/große Spaziergänge mitmacht und dazu womöglich noch den Großteil frei läuft würde ich mir da ehrlich gesagt auch keine großen Sorgen machen. Vielleicht halt nicht gerade nur super schweren Klettertouren rennen und jeden Tag 10 Stunden so unterwegs sein. Aber ich vermute mal das macht eh kein normaler Mensch.

  • Jetzt auf einmal, seit ein paar Tagen tauchen wieder Probleme auf.

    Ist Feta kastriert, wenn ja wie lange schon?
    Bei meinem Dackelrüden der damals mit 10 Monaten kastriert wurde, tauchten mit ca. 1,5 Jahren auch Probleme auf die er vorher nicht hatte und ich konnte mir nicht erklären warum er plötzlich so unsicher/ängstlich und teils angstaggressiv wurde. Ich bekam das durch Erziehung leider nicht in den Griff. Erst als noch weitere Probleme auftauchten (er war mittlerweile 2,5 Jahre alt) wurde endlich mal die Schilddrüse kontrolliert und festgestellt, dass er eine subkl. SDU hat.
    Erst als er mit den Medikamenten richtig eingestellt war, wurde mein Hund wieder aufnahmefähig/ansprechbar und die Erziehung hat gefruchtet. Es war ein harter "Rückweg" zum normalen Verhalten weil sich manche Sachen schon gefestigt hatten.

  • @Dackelbenny Feta ist ja eine Hündin (weiß nicht ob das relevant ist), aber ja, sie musste nach einer Gebärmuttervereiterung mit 11 Monaten kastriert werden.
    Schilddrüse wurde bei ihr vor ein paar Monaten gecheckt und alles war normal. Kann sich da "so schnell" nochmal etwas verändern?


    Ich hoffe ja noch, es ist nur eine Phase. Gestern abend zum Beispiel im Dunkeln nochmal ne Runde um den Block gedreht und alles war gut. Nicht mal den Betrunkenen, der uns entgegenkam fand sie gruselig. Dafür heute früh wollte sie nicht mal 100m weit laufen, dann kam die Angst und sie zog gleich wieder zurück auf den Hof. :ka:

  • Kann sich da "so schnell" nochmal etwas verändern?

    Wie schnell sich da was ändern kann weiß ich nicht.
    Meine jetzige Hündin wurde vor 1 Jahr mit 10 Monaten kastriert und ich habe damals gleich eine Blutuntersuchung inkl. SD machen lassen, die ich jetzt dann wiederholen lassen werde um nicht wieder was zu "verpassen".
    Wobei ich am überlegen bin ob ich die Untersuchung machen lasse weil es bei Sina keinerlei Auffälligkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!