Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich hab mal eine Frage an erfahrenere Hundehalter.


    Hat hier jemand seinem Hund abgewöhnt Papier zu essen?


    Wir haben von Anfang an mit ihr traniert nichts vom Boden aufzusammeln. Das klappt auch super. Manchmal passiert es noch, wenn sie was total interessant findet, dass sie es kurz aufhebt, aber gleich wieder fallen lässt.


    Außer bei Papier, egal ob Toilettenpapier, Taschentücher oder Kartons. Sie isst es einfach. In der Wohnung kann ich das gut kontrollieren, da wir sie kurz anknurren und sie sofort ihre Handlungen abbricht. (Wir nutzen zwar das Kommando nein, aber uns ist von Anfang an aufgefallen, dass ein kurzes knurren viel effektiver ist um unseren Unmut zu äußern). Aber wenn wir Gassi gehen, kann ich es schwieriger kontrollieren. Und so nimmt sie jegliches Papier in den Mund und will es essen. Was mir sorgen machen sind vollgerotzte Taschentücher, weil ich nicht wissen will, was für Bazillen sie sich in den Mund steckt. Ich nehme ihr natürlich das Papier aus dem Mund und schmeiß es in den nächsten Mülleimer. Aber ich weis einfach nicht, wie ich ihr abgewöhnen soll, es zu essen.


    Ich bin für Ratschläge sehr dankbar!!

  • ich würds immer mit Tauschen versuchen. Papier ist ja nun nicht wirklich lecker. Versuche erstmal zuhause gegen was leckeres, oder alternativ gegen ein Spieli zu tauschen. Bei Emil waren es anfangs Pferdeäppel, die er unbedingt fressen wollte. Er merkte schnell, dass er was leckeres bekommt, wenn er sie fallen läßt, so schmiss er mir sie irgendwann vor die Füße, weil er einen Keks wollte. Wenn das bei Euch auch klappt, könntest du den Hund von der Gemeinde als Müllsammler einstellen lassen xD

  • Wir haben es Monster schlicht untersagt und ihm die Sachen mit "Nein" bzw "Aus" weg genommen.

  • Wir haben das Aus Kommando vorher aufgebaut. Klassische Konditionierung: Monster hatte Spielzeug in der Schnute, man hat sich gleichzeitig mit ihm beschäftigt. Auf Aus sanft das Spielzeug nehmen. Danach immer Keks und Lob. Dann ohne Hilfe des Wegnehmens. Keks und Lob. Und irgendwann (war bei uns nach ein zwei Übungen drin) konnte und kann er es zuverlässig.
    Nein ähnlich, nur dass er dort die Sachen gar nicht erst bekommen hat.


    Nein bedeutet bei uns „Tu das, was du vor hast, nicht“ (bevor er etwas tut)
    Aus „Hör auf mit dem, was du tust“

  • Gestern war ich mal wieder mit Ebby alleine unterwegs.


    Ich war doch letztens sooo stolz das sie das Verkehrsteiltraining in der Hundeschule soo toll mitmachte. Kein Problem mit anderen Hunden, die konnten ganz nah ran, überhaupt keine Reaktion von ihr.
    Gestern kamen uns dann 3 Hunde entgegen (2 mal), HORROR. Sie motzt, schreit dann direkt, will hin und verprügeln,.... :verzweifelt:


    Dann war sie doch ernsthaft der Meinung sie kann die Ente mit ihren Jungen erwischen im Wasser. Und kam erst beim 3 mal rufen zurück. So eine Situation hatten wir noch NIE!! Sie hat immer beim ersten Pfiff reagiert.
    Als sie zurückschwomm hatte sie glück denn die Entenmutter war ihr schon dicht auf den Fersen.
    Und von mir gabs dann auch noch einen ordentlichen Anschiss und den restliche Heimweg ging sie an der Leine. :dagegen:

  • Und von mir gabs dann auch noch einen ordentlichen Anschiss und den restliche Heimweg ging sie an der Leine. :dagegen:

    Das ist was, wobei ich mich bewusst beobachte(n muss).


    Kriegt Mailo einen Anschiss, wenn er wieder bei mir ist, kann er gar nicht mehr ordentlich einschätzen, wofür es den gibt und mit Pech verknüpft er falsch (Zurück kommen = Anschiss).
    Ich wettere, wenn der Bengel abhaut oder während er unterwegs ist und Blödsinn macht. Da darf er meine schlechte Laune durchaus mit seinem aktuellen Verhalten verknüpfen.
    Orientiert er sich aber zu mir zurück und kommt irgendwann (auch nach einer Ewigkeit, in der ich mir die hübschesten Folterszenarien oder Kochrezepte mit Hund als Hauptzutat vorgestellt habe), dann wird wahlweise gelobt oder maximal wortlos angeleint.


    Darum läuft Brontobengel auch an der Schlepp - damit die Deko-Ohren uns nicht den Tag versauen.
    Wobei ich sagen muss - aktuell hört er wieder super

  • Nein das ist kein Thema bei ihr. Sie weis sehr wohl wofür sie den anschiss bekommen hat!
    Sie hat dann nicht mal mehr in richtung des Baches geschaut.
    Der Rückruf war nie wirklich ein Problemthema bei uns deshalb bin ich glaub ich auch so schockiert. Und andere Tiere in schrecken versetzen geht für mich gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!