Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ohje Daumen sind gedrückt, dass Cashew wirklich "nur" ne Stauchung, Knochenhautentzündung o.ä. hat!


    Wir haben im Bekanntenkreis nu nen jungen Boxer (6 Wochen älterer als Mamba), den wir in der Hundeschule kennengelernt haben und dann privat zum spazieren gehen verabredet haben, beidseitig OCD :( : Eine Seite ist nun schon operiert, gerade läuft Physio und dann ist die andere Seite dran... Ein Träumchen wohl mit dem Powerpaket...


    Das Gemumble et moi waren am Wochenende bei einem Rassetreffen, super Veranstaltung, wir hatten jede Menge Spaß und vorab noch einen Nachmittag bei ihrer Züchterin, zum spazieren gehen etc.
    So ganz hat sich die kleine Elfe noch nicht erholt, sie war superbrav das Wochenende, aber seit wir wieder zu Hause sind pennt sie quasi nur, es sei denn es geht raus oder man fordert sie zum spielen im Garten auf.
    Sie ist drinnen eh ein angenehmer Hund und geht nicht über Tische und Bänke, aber das ist mir schon fast zu ruhig^^
    Vorhin kam sie aber mit ihrem Zergel an, anscheinend ausgeschlafen :D


    Sagt mal, ich bin ja total dafür dem Kötertier unnützes Zeug beizubringen und hätte total gerne bellen auf Kommando. Der BX hab ich durchs "Vorbellen" beigebracht (oder neumodisch "do as i do" ;) ), Mamba ist sofort ins meiden gefallen ( evtl. hab ich "A....Loch" gebellt o.ä. :ugly: ), nachher saß sie zwar bei mir, wenn ich gebellt hab, aber wohlgefühlt hat sie sich nicht und natürlich auch nicht den geringsten Ansatz gezeigt einen Laut von sich zu geben...
    Generell bellt sie nur ab und an wenns klingelt oder wenn sie draußen was im Garten hört... Da möchte ich natürlich nicht reinbestätigen...
    Welchen Ansatz gibt es noch?

  • @miamaus2013
    Ganz aus dem Auge würde ich das nicht lassen. Soweit ich weiß sind Malis auch gut drin Schmerzen eher weniger zu zeigen, richtig? Gibt noch zig andere Gründe als HD worauf Ares da reagiert haben könnte.


    jap, werde ich machen.
    Wobei Ares noch nie irgendeine Taktunreinheit gezeigt hat. Auch nicht nach dem Aufstehen oder in Situationen ohne jede Triebmotivation.


    Die Physio fand die 'Reaktion' (man weiß ja nicht mal sicher, ob er nicht einfach nur gezappelt hat :roll: ) auch nicht bedenklich und die soll wohl die Beste hier im ganzen Umkreis sein.

  • Die Physio fand die 'Reaktion' (man weiß ja nicht mal sicher, ob er nicht einfach nur gezappelt hat :roll: ) auch nicht bedenklich und die soll wohl die Beste hier im ganzen Umkreis sein.

    Meinte ich gar nicht vorwurfsvoll und dass es nur ne kurze Bewegung zum ungünstigen Zeitpunkt war, halte ich auch überhaupt nicht für unwahrscheinlich ;)


    Mir gings nur darum, er hat ne ausgewertete A Hüfte, daher kann er nichts an der Hüfte haben (ich weiß, hast du nicht geschrieben - vereinfacht ausgedrückt).

  • Meinte ich gar nicht vorwurfsvoll und dass es nur ne kurze Bewegung zum ungünstigen Zeitpunkt war, halte ich auch überhaupt nicht für unwahrscheinlich ;)
    Mir gings nur darum, er hat ne ausgewertete A Hüfte, daher kann er nichts an der Hüfte haben (ich weiß, hast du nicht geschrieben - vereinfacht ausgedrückt).


    ne, so wars auch nicht gemeint =)



    er hatte ja so wirklich absolut keine Auffälligkeiten. Trotzdem habe ich ihn mal von der Physio checken lassen. Einfach nur mal um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ich werde ihn in einem halben Jahr auch mal wieder von ihr checken lassen. Sollte vorher was auffällig sein natürlich früher.
    Aber ansonsten reicht laut der Physio beim gesunden, unauffälligen Hund ein Check alle 6 Monate.

  • @SabethFaber
    Zum Ellbogen kann ich nichts sagen. Aber hüfttechnisch ist Fin im ersten Jahr so grottenschlecht gelaufen, dass ich mir das gar nicht mehr angucken konnte. TA meinte dann auch, das sähe ganz schlecht aus und er ist mit einem 3/4 Jahr etwa geröngt worden. Fazit: alles hübsch. Das waren "halt" lockere Bänder und schnelles Wachstum.
    Ausgewertet ist Fin letztlich mit A1.

    Das wär definitiv die mir liebste Variante...


    Bei meinem Dackelrüden hatte sich aufgrund einer Stauchung (beim Galopp im Schnee) die Wachstumsfuge mit ca. 5 Monaten im Vorderbein geschlossen. 4 Wochen später musste er operiert werden und der Knochen im Vorderbein der nicht mehr weiterwachsen konnte wurde durchtrennt damit der andere Knochen wieder gerade wachsen konnte weil sich der in den 4 Wochen schon gekrümmt hatte. Das war auch eine Art der ED.

    Naja, aber ich denke das müsste man eigentlich im Gangbild sehen oder? Es sind bei Cashew eigentlich nur minimale Auffälligkeiten und selbst die könnten locker auch von den noch nicht ganz unter Kontrolle stehenden Gliedmaßen kommen.

  • @SabethFaber


    Mein Beitrag war nur "einfach so" weil ich auch was zum Thema Wachstumsfuge schreiben wollte.


    Meine DSHündin musste 2x an ED operiert werden, da fing das Gehumpel mit ca. 5 Jahren an. Sie hatte FPC und IPA wobei man den IPA schon beim Röntgen sah, der FPC aber nur mittels CT festgestellt werden konnte.

  • Elaia
    Für bellen " auf Komando " habe ich Yukon einfach den Futternapf zur Fütterungszeit nicht hungestellt
    sondern in der Hand behalten, bis er gebellt hat. Dann gab es Futter. Etliche male so gemacht und dann " gib Laut"
    dazu gesgt. Auch wieder einige Wochen. Danach hat er auf " gib Laut" gebellt. Auf " Schluss" war dann wieder Ruhe.
    So haben wir es gemacht. Ob das bei Euch klappt weiß ich nicht. :ka:


    Viel Spass beim üben :winken:

  • Cashews Ellenbogen ist hervorragend gebildet und skeletttechnisch vollkommen gesund :gott: :hurra:


    Die Tierärztin vermutet anhand des Bildes nicht mal eine Entzündung und geht im Moment eher von Wachstumsschmerzen oder generell in Richtung Prellung/Zerrung/Muskelkater aus.


    Und Ari wurde auch mal nochmal durchgetestet und hat zumindest keinerlei Anzeichen für Schmerzen im Schulterbereich gezeigt. Das ist auch schonmal sehr gut. :dafuer:
    Ich vermute trotzdem das was nicht ganz in Ordnung ist, aber da werde ich jetzt erstmal den Weg Physio und Osteo gehen.
    Abgesehen davon setzt ihm auch noch die Hitze ein wenig zu, das ist auf jeden Fall auch noch ein Grund das er nicht sonderlich fit ist.


    Endlich auch mal eine gute Nachricht :bindafür:


    Dafür hat Cashew jetzt total wundgeleckte Hoden, weil er sich wahrscheinlich in Brennnesseln oder Ameisen gesetzt hat... Irgendwas muss ja immer sein :roll: :lol:

  • Wurde der Ellbogen nur geröntgt?
    Falls ja, würde ich, falls es nicht besser wird, im Hinterkopf behalten, dass man nicht jede Form der ED am Röntgen sieht.
    Trotzdem hört sich alles erst mal gut an bei beiden. ;)

  • Klingt doch erstmal gut bei Cashew :bindafür:


    Generell bellt sie nur ab und an wenns klingelt oder wenn sie draußen was im Garten hört... Da möchte ich natürlich nicht reinbestätigen...

    Wenn sie nur selten bellt, würde ich das mit dem Reinbestätigen gar nicht so negativ sehen. Bei Lucy habe ich ewig versucht, ihr bellen auf Kommando beizubringen, nichts... Sie hat höchstens mal gebellt, wenn Menschen zu Besuch kamen, die sie total mochte. 2-3 x reinbestätigt ("wer kommt da!?!" --> Keks!) und sie hat auf "wer kommt da?" los gewufft. Klar, erst mal gedacht, da kommt wirklich z.B. meine Mutter, aber sehr schnell rausgehabt, da gibt es einfach einen Keks fürs Wuffen. Mehr gebellt bei Besuch oder so hat sie dennoch nicht (man kann es auch schön mit einem "leise"-Kommando kombinieren, halt gerade bei einem Hund, der nicht viel bellt, bzw. dabei nicht hohl dreht. Kurz Aufmerksamkeit halten, wenn Hund konzentriert-ruhig schaut ein paar Sekunden, dafür noch einen Keks.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!