Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ist wohl gar nicht so selten , die Wachstumsfugen sind halt unglaublich empfindlich wenn sie noch nicht geschlossen sind.


    Beim Zwerg hat ein einfacher Ausrutscher mit Sturz auf dem glatten Laminat der Eltern gereicht.

  • Beim Menschen tun noch nicht geschlossene Wachstumsfugen auch höllisch weh :ugly:


    Mit 13 bin ich über Theo gestolpert. Mein linker Fuß war darauf aufgrund einer Verletzung der Epiphysenfuge für 8 Wochen lahm gelegt. Symptomfrei war ich erst mit 19 :lepra:

  • Sagen wir mal so - überraschen würde es mich nicht, wenn der sich da irgendwie angehauen hätte. So oft wie der irgendwo ausrutscht, irgendwo drüber stolpert, gegen läuft oder reintritt bin ich eigentlich erstaunt, dass wir noch nicht mit Verstauchungen oder gebrochenem Bein beim Tierarzt waren :tropf:


    Aber mit der Diagnose könnte ich definitiv leben.


    Vor allem weil Ari gerade vorne immer mal wieder etwas humpelt. Und da ist das wirklich kein gutes Zeichen. Ich hab da grad echt ein bisschen Schiss, dass er jetzt schon Arthrose hat - ich wusste ja das das früh kommen würde, aber doch nicht schon mit 2 :(
    Mit dem hab ich jetzt erstmal noch einen Besuch bei der Physio und dann vermutlich nochmal in der Klinik zum Röntgen anstehen.


    Irgendwie kommt gerade alles auf einmal. :|

  • Irgendwie kommt gerade alles auf einmal.

    :streichel:


    Lass dich mal virtuell drücken!


    Mach dich erstmal nicht verrückt, bevor keine eindeutige Untersuchung mit Diagnose vorliegt. Ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst, vor allem mit der Vorgeschichte bei Ari. Trotzdem würde ich erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen! Ich denk an euch, alles wird gut! :bussi:

  • Denkst du jetzt in Richtung ED?


    Ich frage, weil Cashew ja noch sehr jung ist, wenn man in dem Alter was in der Richtung sehen/Tasten kann, müsste das doch enorm verändert sein?

  • Beim wachsenden Hund ist auch eine Panostitis möglich. Wie lange zeigt er denn schon die Auffälligkeiten, weswegen du mit ihm zum Doc bist @SabethFaber


    @miamaus2013
    Ganz aus dem Auge würde ich das nicht lassen. Soweit ich weiß sind Malis auch gut drin Schmerzen eher weniger zu zeigen, richtig? Gibt noch zig andere Gründe als HD worauf Ares da reagiert haben könnte.

  • @Maizy Dankeschön :bussi:


    Ich bin jetzt auch ein bisschen ruhiger und hoffe einfach mal, dass es was von den anderen hier genannten Sachen ist.


    Am meisten macht es mir zu schaffen, dass falls es tatsächlich was ernstes wäre, es vermutlich eher eigenverschuldet wäre - genetisch sollte er ja eigentlich top sein, wenns nicht gerade ne spontane Mutation ist...


    Aber ich denke jetzt einfach erstmal positiv und es ist einfach eine Entzündung.



    @Munchkin1


    Ich kanns dir selbst nicht so genau sagen - hellhörig wurde ich als mein Freund mir erzählte, dass er nach dem Aufstehen plötzlich hinten ohne ihm ersichtlichen Grund gehumpelt hat. Das ist dann später nochmal passiert, aber seitdem nicht mehr.
    Ich hab ihn dafür mehr beobachtet und er schien mir schon hin und wieder etwas unrund zu laufen - ich war mir aber auch einfach nicht sicher, weil er halt tatsächlich ein Trottel ist und auch einfach noch jung und schlacksig.


    Obs gleich voll ausgebildete ED ist? Keine Ahnung. Ich weiß halt nur das was ist. Das reicht schon zum Sorgen machen...


    Aber wenn man halt ein gebranntes Kind ist wie wir mit Ari, dann macht man lieber einmal mehr als weniger.



    Danke ihr Lieben, nachdem ihr mir jetzt alle geschrieben habt was es sonst noch so sein könnte fühle ich mich zumindest deutlich besser und hoffnungsvoller.
    Man kann doch nicht so viel Pech haben, das muss was anderes sein!

  • @SabethFaber
    Zum Ellbogen kann ich nichts sagen. Aber hüfttechnisch ist Fin im ersten Jahr so grottenschlecht gelaufen, dass ich mir das gar nicht mehr angucken konnte. TA meinte dann auch, das sähe ganz schlecht aus und er ist mit einem 3/4 Jahr etwa geröngt worden. Fazit: alles hübsch. Das waren "halt" lockere Bänder und schnelles Wachstum.
    Ausgewertet ist Fin letztlich mit A1.


  • Morgen wird jetzt erstmal der Ellenbogen geröntgt und wenn da ein Befund rauskommt darf er in der Klinik nochmal unter Sedierung den Rest und besonders die Hüfte gecheckt kriegen.


    Ich könnte grad echt heulen - haben wir hier irgendwo ein Schild: alle kaputten Hunde hierher!!! Oder so? :(


    Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass morgen raus kommt, dass nur irgendwas gezerrt ist oder so. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran. So viel Glück haben wir im Leben nicht. :verzweifelt:

    Ich drücke Euch die Daumen!


    Ich kann Dich im Moment so gut verstehen.
    Bei uns läuft es derzeit auch nicht gerade optimal :|

  • Bei meinem Dackelrüden hatte sich aufgrund einer Stauchung (beim Galopp im Schnee) die Wachstumsfuge mit ca. 5 Monaten im Vorderbein geschlossen. 4 Wochen später musste er operiert werden und der Knochen im Vorderbein der nicht mehr weiterwachsen konnte wurde durchtrennt damit der andere Knochen wieder gerade wachsen konnte weil sich der in den 4 Wochen schon gekrümmt hatte. Das war auch eine Art der ED.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!