Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Aber unter Sedierung kann er doch noch was von der Prozedur mitbekommen? Ein Milchzahn sitzt bspw. noch bombenfest..Kindern zieht man Milchzähne doch auch nicht unter Sedierung oder doch?

    Also mir wurde sogar mal ein Milchzahn ohne irgendetwas gezogen (man muss dazu sagen das er sogar in mein Zahnfleisch eingeharkt war und das kurz ziemlich schmerzhaft war) aber nach ein paar Tagen konnte ich mich auch nicht mehr an die Schmerzen erinnern :ka:
    Ist natürlich bei jedem anders aber ich denke schon, dass die Sedierung völlig ausreicht. Also beim Hund jetzt.

  • Morgens und mittags je 250g TroFu zum Training.Hauptmahlzeit abends, das variiert - gestern war es seine üblichen 250g Flockenfutter, danach musste aber noch eine 1240g Dose NaFu dazu, die eigentlich für den Kong war. Aber der Bengel war so ekelig vor lauter Hunger, es ging gar nicht anders.

    Was hast du für einen Hund? :hust:
    Er muss groß sein!

  • Wahnsinn... mein Bub (belgischer Schäferhund) futterte mit 9 Monaten nur 300g TroFu morgen uns 400g Fleisch abends. :ugly:
    Da wog er knapp 30kg.

  • Mailo müsste mittlerweile die 35kg erreicht haben, das Wiegen geht nur noch beim TA oder im Futterladen.


    Ich wundere mich selber, was der verdrückt und der ist beileibe nicht mal ansatzweise dick, von der Figur so dünn, dass ich oft gefragt werde (von nicht-HH), ob er krank sei.
    Entwurmt ist der Bengel selbstverständlich, kerngesund, Energie ohne Ende.


    Plus: das sind MINIMAL Rationen, der bekommt kein friss dich satt Buffett.
    Heute ging es ohne die Dose, also muss das gestern ein Schub gewesen sein

  • Mailo müsste mittlerweile die 35kg erreicht haben, das Wiegen geht nur noch beim TA oder im Futterladen.


    Ich wundere mich selber, was der verdrückt und der ist beileibe nicht mal ansatzweise dick, von der Figur so dünn, dass ich oft gefragt werde (von nicht-HH), ob er krank sei.
    Entwurmt ist der Bengel selbstverständlich, kerngesund, Energie ohne Ende.


    Plus: das sind MINIMAL Rationen, der bekommt kein friss dich satt Buffett.
    Heute ging es ohne die Dose, also muss das gestern ein Schub gewesen sein


    Hund und Mensch Vergleich und so, aber oft passt es schon irgendwie:


    Wenn ich an meine Pubertät zurück denke, dann konnte ich auch futtern wie ein schwarzes Loch und ich war trotzdem hauptsächlich ein Strich in der Landschaft mit Untergewicht.
    Ich denke bei den Hunden ist das durchaus manchmal genauso. Der Mailo ist halt auch ein schlechter Nahrungsverwerter =)

  • Newton hält da durch aus mit er ist ja ähnlich groß und schwer. Die Hormone sorgen dafür das er mir die Haare vom Kopf frisst.


    Fett wird der Zwerg hier auch nicht. Kurzzeitig als er noch volles Winterfell hatte dachte ich der rollt aber je mehr Fell runter kommt umso mehr sieht man wieder das er ein Skelett mit Fell ist trotz der Futtermenge.

  • Also ich will kein "Angsthäschen" vor den Kopf stoßen, aber ich würde gern mal die Frage mitgeben, ob ihr euren Tierärzten nicht vertraut?


    Ich würde immer das mildere Mittel vorziehen und auf keinen Fall auf einer Vollnarkose für Milchzähne bestehen. Eine Narkose hat deutlich höhere Risiken als eine Sedierung.


    Es kann immer was passieren - eure Ärzte werden ganz sicher den Weg gehen, die sie für den besten halte im Sinne des Hundes. Was haben sie davon, es anders zu tun?


    Und wegen der Gedanken, es sich nie verzeihen zu können, wenn bei der Narkose etwas passiert - würdest du es dir verzeihen können, wenn dein Hund erblindet und du ihn aber hättest problemlos mit einem Routineeingriff retten können?


    Vielleicht liegt es daran, dass ich viel mit Medizinern zu tun habe, aber ich kann euch nur dringend raten, da etwas zu entspannen. Weil das, was eure Hunde am meisten stressen wird, ist euer Stress. Soviel ist ziemlich sicher.


    Ich habe schon sehr viele Vollnarkosen mit den diversesten Hunden erlebt - es war stets alles ok und wurde auch stets so gut voruntersucht, dass man das passende Mittel der Wahl genommen hat. Wenn man seinem Tierarzt nicht vertraut, sollte man ihn besser wechseln. Wenn man ihm vertraut, macht es mehr Sinn, sich dann auch mal zu verlassen, als von Panik getrieben nach Internet Halbwissen oder gar einzelnen Katastrophenberichten zu suchen. The common is the common...

  • Mailo müsste mittlerweile die 35kg erreicht haben, das Wiegen geht nur noch beim TA oder im Futterladen.


    Ich wundere mich selber, was der verdrückt und der ist beileibe nicht mal ansatzweise dick, von der Figur so dünn, dass ich oft gefragt werde (von nicht-HH), ob er krank sei.
    Entwurmt ist der Bengel selbstverständlich, kerngesund, Energie ohne Ende.


    Plus: das sind MINIMAL Rationen, der bekommt kein friss dich satt Buffett.
    Heute ging es ohne die Dose, also muss das gestern ein Schub gewesen sein


    Hast du mal daran gedacht, das Futter zu wechseln?


    Bei solchen Futtermassen stellt sich mir die Frage, ob er aus dem Futter genügend Energie ziehen kann. Denn über 2kg Futter sind auch beim DSH im Wachstum nicht normal.

  • Hast du mal daran gedacht, das Futter zu wechseln?


    Bei solchen Futtermassen stellt sich mir die Frage, ob er aus dem Futter genügend Energie ziehen kann. Denn über 2kg Futter sind auch beim DSH im Wachstum nicht normal.

    Jupp, auch schon dran gedacht, wir experimentieren gerade. Wirklich happy bin ich noch nicht.


    Für Tips natürlich gerne dankbar.


    Was nicht geht bei uns ist zB Platinum, da wurde der nicht satt von.
    Allein Flockenfutter fällt aus, weil ich TroFu zum Trainieren brauche.


    Ansonsten bin ich recht offen für Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!