Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • So extrem weh tut Milchzahnziehen m.E. nicht, dass da eine Vollnarkose nötig wäre.

    Aber unter Sedierung kann er doch noch was von der Prozedur mitbekommen? Ein Milchzahn sitzt bspw. noch bombenfest..
    Kindern zieht man Milchzähne doch auch nicht unter Sedierung oder doch?

  • Keine Ahnung wie das bei Kindern ist. Mein Sohn hat sich seine Zähne selbst gezogen und ich auch.

  • Kindern zieht man Milchzähne doch auch nicht unter Sedierung oder doch?


    als mir selbst ein Milchzahn gezogen wurde, hat der Zahnarzt das einfach nur kurz mit Eisspray betäubt. Ich habe dafür nicht mal ne Spritze bekommen..


    und wie ich vorhin schon gesagt habe: es kann durchaus sein, dass zusätzlich durch eine Spritze am Kiefer noch mal der Nerv ausgeschaltet wird.


    Meinem sedierten, aber stehenden Pony wurde so ein gesplitterter Zahn (kein Milchzahn) gezogen.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich rufe am Dienstag nochmal in einer anderen Tierarztpraxis an und frage dort auch nochmal nach.


    Ich stelle es mir für mich selbst sehr unschön/traumatisch vor, wenn man mich sediert, ich nicht weiß was passiert und dann werden da Zähne gezogen..

  • Ich stelle es mir für mich selbst sehr unschön/traumatisch vor, wenn man mich sediert, ich nicht weiß was passiert und dann werden da Zähne gezogen..

    Eine Sedierung ist als wenn du einen Vollrausch hast, du bekommst mehr oder weniger nichts mit und dir ist alles egal - das ist doch nichts Schlimmes. ;)

  • Ich würde eine Sedierung einer Vollnarkose aber ganz sicher vorziehen!
    Ein Trauma wird er sicher nicht gleich erleiden. Mal dir da nicht jetzt schon die negativsten Möglichkeiten aus. Die Sedierung wird sicherlich passend dosiert.

  • Ich stelle es mir für mich selbst sehr unschön/traumatisch vor, wenn man mich sediert, ich nicht weiß was passiert und dann werden da Zähne gezogen..


    ich hatte bis jetzt so ne Sedierung nur beim Pony, aber der hat davon definitiv nix mitbekommen.. der war zum Zeitpunkt der Behandlung völlig 'weggetreten'. Und hatte auch danach keine aktive Erinnerung dran.

  • @Feyra478


    Wir 2 Angsthasen :lol:


    Sobald Du einen Termin hast, sag Bescheid, ich drücke die Daumen! :smile:

    Klar, mache ich! :smile:

    Ich würde eine Sedierung einer Vollnarkose aber ganz sicher vorziehen!
    Ein Trauma wird er sicher nicht gleich erleiden. Mal dir da nicht jetzt schon die negativsten Möglichkeiten aus. Die Sedierung wird sicherlich passend dosiert.

    Ich habe schon gehört, dass Hunden unter Sedierung normale Zähne gezogen wurden und die Hunde danach die Praxis nicht mehr betreten wollten.
    Ich möchte einfach nicht, dass er leidet, mit oder ohne Erinnerung daran.

  • Aber unter Sedierung kann er doch noch was von der Prozedur mitbekommen? Ein Milchzahn sitzt bspw. noch bombenfest..Kindern zieht man Milchzähne doch auch nicht unter Sedierung oder doch?


    Mir wurden als Jugendliche alle vier Weißheitszähne auf einmal gezogen - nur unter Sedierung und Schmerzmittel.
    Letztes Jahre wurde ich nur unter Sedierung und Schmerzmittel an der Hand operiert und ich kann mich an null,nullgarnichts erinnern.
    Und bei meinem Pferd werden die Zähne auch nur unter Sedierung behandelt.


    Ich hab mich bei der Operation auch bewusst für die Sedierung und gegen die Vollnarkose entschieden. Ist für den Körper deutlich weniger Belastung. Und im Normalfall wird man / das Tier dennoch so "abgeschossen", dass es nichts mehr mitbekommt.
    Traumatische Erlebnisse kannst Du immer haben, auch bei einer Vollnarkose. Mir wäre das Risiko einer Vollnarkose zu hoch, wenn ich die Alternative mit der Sedierung habe.


    Wird schon alles gut werden :streichel: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!