Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Haben sie das gemacht, weil die 3 besonders aufgeregt waren?Oder ist das die Norm?


    Sorry für die dummen Fragen. Ich habe wirklich 0 Erfahrungen mit Narkosen.

    Das weiß ich gar nicht warum. Ich denke, dass die Narkose dann niedriger dosiert werden kann weil der Hund sich nicht so dagegen "wehrt".
    Sina bekam vor der Kastra letztes Jahr so ein Mittel in den Venenkatheter gespritzt, dann wurde ihr Blut abgenommen (ich wollte eine Blutkontrolle samt Schilddrüse) und dann wurde sie in den OP gebracht und bekam dort die Narkose.

  • Ich hab bei allen Narkosen (2 bei Ziva, eine bei Hecci) morgens/mittags den Hund zum TA gebracht und am späten NM geholt. Beide bekamen vorher schon irgendwas gespritzt und sind eingesackt.
    Ich vertraue da einfach dem TA. Der macht das nicht zum ersten Mal.

  • Ui, Ari hat glaube fast 15 Minuten gebraucht bis er endlich geschlafen hat
    Die kamen schon gucken und mussten nochmal gehen, weil er immer noch gekämpft hat.


    Er hat aber auch tierische Panik beim Tierarzt. Und so ein Kontrollverlust ist auch gar nicht seins.


    Hat Ari seine Spritze auch in die Vene bekommen?



    Ares hat keine Angst beim Tierarzt, er ist aber immer freudig-aufgeregt. Daher habe ich ihn beim Röntgten auch im Auto warten lassen und erst rein geholt, als wir dran waren.
    So hatte er kaum Gelegenheit, sich hoch zu fahren. :roll:

  • Ich hab bei allen Narkosen (2 bei Ziva, eine bei Hecci) morgens/mittags den Hund zum TA gebracht und am späten NM geholt. Beide bekamen vorher schon irgendwas gespritzt und sind eingesackt.

    War das zufällig auch in der Vet-Med-Uni Wien?



    Ich hab' noch eine echt dumme Frage:
    Was machen die dann mit den Hunden in so langer Zeit?
    Lassen die die dort liegen? Sperren die die Hunde in eine Box?
    Angenommen mein Hund wird schon um 8.00 Uhr operiert, was passiert dann bis 15.00 Uhr?

  • @miamaus2013


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher. Ich glaube aber fast nicht, zumindest wurde nichts rasiert und so einen Zulauf hatte er glaube auch nicht.


    Er wurde allerdings vorher nochmal untersucht.
    Hätte aber auch so keinen großen Unterschied gemacht, der muss ein Tierarztgebäude nur von außen riechen und fängt schon an zu stressen und paniken. :roll:

  • Ich hab' noch eine echt dumme Frage:
    Was machen die dann mit den Hunden in so langer Zeit?
    Lassen die die dort liegen? Sperren die die Hunde in eine Box?
    Angenommen mein Hund wird schon um 8.00 Uhr operiert, was passiert dann bis 15.00 Uhr?


    Die Hunde sind ja nicht sofort nach der OP wieder wach. Ich nehme an, die werden die dann in einen ruhigen Raum legen, vlt auch in eine Box, und eben engmaschig überwachen, bis sie wieder wach sind.
    Und dann warten sie wohl auch in Boxen, bis sie abgeholt werden.


    Ich habe meine beiden aber sehr zeitnah mit nach Hause bekommen.


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher. Ich glaube aber fast nicht, zumindest wurde nichts rasiert und so einen Zulauf hatte er glaube auch nicht.

    rasiert wurden meine beiden direkt vorher. Also rauf auf den Tisch, rasieren, Zugang schieben, Spritze rein und weg war der Hund.

  • Die Hunde sind ja nicht sofort nach der OP wieder wach. Ich nehme an, die werden die dann in einen ruhigen Raum legen, vlt auch in eine Box, und eben engmaschig überwachen, bis sie wieder wach sind.
    Und dann warten sie wohl auch in Boxen, bis sie abgeholt werden.


    Ich habe meine beiden aber sehr zeitnah mit nach Hause bekommen.

    Danke für die Erklärung!


    Das heißt, es besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass sie schon früher anrufen, dass man seinen Hund abholen kann- ist ja vermutlich auch in deren Interesse, dass sie Hunde, die Trennungsängste haben, nicht in Boxen heulen lassen sondern schnellstens (wenn sie fit sind) wieder ihren Besitzern übergeben :lol:

  • rasiert wurden meine beiden direkt vorher. Also rauf auf den Tisch, rasieren, Zugang schieben, Spritze rein und weg war der Hund.

    Rasiert wurde er definitiv nicht. Allerdings auch nicht zum Blut nehmen als das mal gemacht wurde.


    Ich vermute er hats nicht in die Vene bekommen. War ja aber auch keine Narkose sondern nur ne Sedierung. Vielleicht ist das da anders? :ka:

  • Darf man dabei sein, wenn der Hund in Narkose gelegt wird?
    Für mich ist es die schlimmste Vorstellung, meinen Hund alleine zurück zu lassen während sie noch nicht betäubt wurde.

    Ich hab' noch eine echt dumme Frage:
    Was machen die dann mit den Hunden in so langer Zeit?
    Lassen die die dort liegen? Sperren die die Hunde in eine Box?
    Angenommen mein Hund wird schon um 8.00 Uhr operiert, was passiert dann bis 15.00 Uhr?


    Frag das doch am Besten direkt bei Deinem Tierarzt nach, dann bist Du beruhigter, wenn Du weißt, wie genau es dort gehandhabt wird. Dann kannst Du auch fragen, ob Du dabei bleiben darfst, bis der Hund schläft und ab wann Du später wieder kommen darfst und was in der Zwischenzeit passiert.


    Ich war bei meiner alten Hündin so extrem, dass ich sie niemals alleine gelassen hab. Bei ihrer letzten Operation war ich dabei, bis die Narkose gewirkt hat und dann sofort wieder, als die OP vorbei war und sie in den "Aufwachraum" kam. Ich durfte dort dann einige Stunden mit ihr verbringen, der Tierarzt und die Helferinnen haben immer wieder nach uns gesehen, uns viel Ruhe und Zeit gelassen und erst als Nick soweit "fit" war, dass sie selbstständig laufen konnte, sind wir nach Hause gefahren. Bei der Kreuzband-OP ein Jahr vorher war es ähnlich. Ich habe immer darauf bestanden, bei meinem Hund zu sein, solange sie noch wach ist und sobald sie wieder wach wird. Das war zum Glück nie ein Problem.


    Früher war ich da nicht ganz so schlimm |) und auch meine Katzenkinder konnte ich (wenn auch schweren Herzens) bei der Kastration morgens abgeben und nachmittags wach wieder abholen. Aber mit Nick war ich sehr eigen ;)

  • War das zufällig auch in der Vet-Med-Uni Wien?


    Ich hab' noch eine echt dumme Frage:
    Was machen die dann mit den Hunden in so langer Zeit?
    Lassen die die dort liegen? Sperren die die Hunde in eine Box?
    Angenommen mein Hund wird schon um 8.00 Uhr operiert, was passiert dann bis 15.00 Uhr?

    Wenn der Hund ein Mittel bekommt, dass er ruhiger wird, dann wird er anschließend auch operiert und nicht im Halbschlaf irgendwo weggesperrt. Wird der Hund erst später operiert z.B. um 10.00 Uhr, du musst ihn aber schon um 8.00 Uhr hinbringen, dann kommt der Hund in eine Box bis er dran ist und bekommt erst vor der OP seine Mittelchen gespritzt.
    Nach der OP kommt er wieder in eine Box und wird überwacht bis er komplett wach ist und dort bleibt er bis du ihn abholst. Falls das länger dauert, wird der Hund meist auch zwischendurch mal zum Lösen rausgelassen.


    Hier bekam Sina den Venenkatheter im Behandlungszimmer geschoben:


    Dann bekam sie das "Wurschtigkeits-Mittel" da rein gespritzt und dann war sie noch nicht in tiefer OP-Narkose, sondern so im Halbschlaf und dann wurde ihr Blut abgenommen:


    Anschließend wurde sie in den OP gebracht, bekam dort die richtige Narkose in den Venenkatheter und wurde kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!