Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • @Munchkin1, was für Mengen verdrückt er denn? :D

    Morgens und mittags je 250g TroFu zum Training.
    Hauptmahlzeit abends, das variiert - gestern war es seine üblichen 250g Flockenfutter, danach musste aber noch eine 1240g Dose NaFu dazu, die eigentlich für den Kong war. Aber der Bengel war so ekelig vor lauter Hunger, es ging gar nicht anders.

  • Ich war bei ein paar Narkosen meiner Hunde dabei, das ging aber nur, weil sie anschließend gleich in den OP kamen.Manchmal wird der Hund ja erst später operiert als man ihn hingebracht hat, da bin ich dann heimgefahren und habe den Hund nur abgegeben.

    So, und genau DAS ist meine absolute Horrorvorstellung! :(
    Wir haben ein Zeitfenster von 7.30-15.00 Uhr. Ich weiß, ich übertreib's total. Ich kann's nur nicht abstellen.
    Ich will meinen Hund nicht stundenlang dort abgeben ohne bei ihr sein zu können.

  • So, und genau DAS ist meine absolute Horrorvorstellung! :(

    Sag halt, dass du bei der Narkose dabei sein möchtest, das sollte doch kein Problem sein.
    Bei mir war es nur nicht jedesmal möglich weil ich zur Arbeit musste und der Hund nicht schon morgens um 7.30 Uhr in Narkose gelegt und operiert wurde als ich ihn abgegeben habe.

  • Danke für Eure genauen Erklärungen.
    Es tut ehrlich gesagt richtig gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.
    Ich fress' das seit Wochen in mich hinein weil meine Angst niemand verstehen kann.


    Blutabnahme ist heute Abend bei unserer Tierärztin.

  • Bei Collies ist die MDR1 Sperre gern mal defekt.
    Sollte man über das Blut testen lassen. Vor der Narkose!


    Aufregung = erhöhtes Adrenalin , setzt Narkosemittel herab.
    Bedeutet, je aufgeregter der Hund um so mehr Narkosemittel/
    Sedierungsmittel braucht man.

  • Beide Hunde bekamen eine Spritze in die Vene des Hinterbeins. Mia ist schon zusammen gesackt, bevor die Spritze ganz drin war. Ares stand nach der kompletten Spritze noch gefühlt 10 Sekunden auf dem Tisch, bis er dann zusammen gesackt ist. (Soll typisch Mali sein :roll: ).

    Ui, Ari hat glaube fast 15 Minuten gebraucht bis er endlich geschlafen hat :mute:
    Die kamen schon gucken und mussten nochmal gehen, weil er immer noch gekämpft hat.


    Er hat aber auch tierische Panik beim Tierarzt. Und so ein Kontrollverlust ist auch gar nicht seins.


    Wir durften aber auch dabei bleiben. Das hätte ich mir allerdings auch nicht nehmen lassen. Ich durfte dann aber sogar noch beim Röntgen helfen, damit hatte ich nicht gerechnet, war aber sehr interessant.



    Bei Collies ist die MDR1 Sperre gern mal defekt.
    Sollte man über das Blut testen lassen. Vor der Narkose!


    Aufregung = erhöhtes Adrenalin , setzt Narkosemittel herab.
    Bedeutet, je aufgeregter der Hund um so mehr Narkosemittel/
    Sedierungsmittel braucht man.

    Ja das weiß ich natürlich. Das ist es allerdings nicht, da es nicht nur Collies mit Defekt betrifft, sondern auch völlig gesunde Exemplare.


    Cashew ist allerdings schon durch die Eltern frei (wird aber demnächst trotzdem noch getestet).

  • Aufregung = erhöhtes Adrenalin , setzt Narkosemittel herab.
    Bedeutet, je aufgeregter der Hund um so mehr Narkosemittel/
    Sedierungsmittel braucht man.

    Ohje. Dann weiß ich jetzt schon, was auf uns zukommen wird.

  • 2 meiner Dackelchen und mein DSH-Rüde bekamen vor der eigentlichen Narkose so ein "Wurschtigkeits-Mittel" gespritzt. Die verhielten sich dann als wenn sie 3 Promille hätten und dann erst gab es die eigentliche Narkose in die Vene.
    Bei meinem Sohn war das damals auch so. War lustig anzusehen wie der da so "beschwipst" mit 5 Jahren auf dem Behandlungstisch saß/hing und vor sich hingelallt hat. :hust:

  • Bei Collies ist die MDR1 Sperre gern mal defekt.
    Sollte man über das Blut testen lassen. Vor der Narkose!

    Die Narkosezwischenfälle, von denen @SabethFaber spricht, haben mit MDR1 nichts zu tun. Davon sind auch Collies betroffen, die über eine einwandfreie Blut-Hirn-Schranke (MDR1 +/+) verfügen.

  • 2 meiner Dackelchen und mein DSH-Rüde bekamen vor der eigentlichen Narkose so ein "Wurschtigkeits-Mittel" gespritzt.

    Haben sie das gemacht, weil die 3 besonders aufgeregt waren?
    Oder ist das die Norm?


    Sorry für die dummen Fragen. Ich habe wirklich 0 Erfahrungen mit Narkosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!