Rassenentscheidung Hof- und Familienhund fällt sehr schwierig!

  • Als ich damals auf der Suche nach einem Züchter für Islandhunde war, war ich wirklich überrascht wie "viele" es eigentlich gibt.

  • Bin ja auch von Österreich!


    Beide Hunde werden durch unseren Spitzclub betreut, wobei es nur für Isis in Ö Züchter gibt


    Für den Finnischen Lapphund kann ich dir Isatas Tala in der Schweiz empfehlen!


    Wenns is, kann ich dir gern helfen, ich züchte ja Lappländer Rentierhunde und kenn von beiden Rassen doch einige Züchter und Rassevertreter :)

  • Ok, dann werd ich mich nach einem guten Züchter umsehen! Hab inzwischen sogar ein paar gefunden die zwar nicht um die Ecke wohnen aber ordendlich wirken!


    @Cattledogfan (Ich hoffe man kann hier so antworten :D )
    Also alleine wäre er eigentlich nie, ich selbst bin zwar vormittags weg 4 mal die Woche wegen des Studiums, aber die Eltern arbeiten beide am Hof und es sollte dann eigentlich immer jemand da sein. Deswegen wäre ein Hund praktisch der mit der ganzen Fam gleich gut auskommt! Soll ja auch nicht "mein" Hund sein sondern es sind ja alle für einen und bereit was dafür zu tun. :D Will hier auch nicht zuu viele private Infos geben, aber es sollte auch die nächsten Jahre so bleiben!


    Plan wäre dann ihn (oder sie) Nachmittags (evtl. abwechselnd mit meinem Bruder) auszulasten. (Joggen, Radfahren)
    Ich hab jetzt auch ein Hundezentrum entdeckt ganz nahe, 1 mal die Woche hätte ich ja frei und das sieht eigentlich ganz solide aus (falls es zusätzliche Auslastung braucht).


    To be honest, mehr hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht weil ich ja die Rasse (und damit Anforderungen) erst finden muss :tropf:


    Achja, so ganz am Rande, und ist mir fast peinlich das zu fragen, aber gibts bei Hunden bei den Geschlechtern große Wesens-Unterschiede? Ich werds sofort nachlesen, aber vllt. hat hier ja jemand eine handfeste Antwort (Jagdtrieb, Aggression etc.)
    Sind ja viele fremde Hunde da, nicht dass der dann was beweisen muss, oder ist das bei Hunden nicht so?

  • Ich denke, dass für euch ein Rüde besser wäre denn eine läufige Hündin kann nicht unbeaufsichtigt am Hof einfach so "mitlaufen" wenn da öfter auch andere Hunde sind.

  • Naja, die Frage ist, wie ortstreu ein intakter Rüde ist, wenn nicht zu weit entfernt eine Hündin läufig ist.
    Meiner Erfahrung nach werden Hofhunde, die auch viel frei draußen laufen, früher oder später besser kastriert. Alles andere ist einfach unrealistisch...

  • Naja, die Frage ist, wie ortstreu ein intakter Rüde ist, wenn nicht zu weit entfernt eine Hündin läufig ist.
    Meiner Erfahrung nach werden Hofhunde, die auch viel frei draußen laufen, früher oder später besser kastriert. Alles andere ist einfach unrealistisch...

    Ja, das ist die gängige Meinung über Rüden auf dem Hof...
    Wie oft musste ich mir diesen Satz, dass ein Rüde nie Hoftreu sein würde, anhören.
    Ist genau so ein Quatsch, wie das eine Hündin dies auf jeden Fall ist.
    Kenne mittlerweile nämlich mehr Erzählungen von Hündinnen, die während den Läufigkeiten auf und davon sind, als die von Rüden.


    Unterschätzen, bei einem hohen Hundeaufkommen auf dem Hof, ist dieser Punkt mit Sicherheit nicht, allerdings kann man so etwas im Vorfeld auch abklären, denn auf eine Hündin, wenn alle Familienmitglieder an einem Strang ziehen, kann man während der Läufigkeit z.B. auch aufpassen.

  • Wie oft musste ich mir diesen Satz, dass ein Rüde nie Hoftreu sein würde, anhören.
    Ist genau so ein Quatsch, wie das eine Hündin dies auf jeden Fall ist.

    Ich sehe die "Gefahr" bei beiden Geschlechtern... und ich kenne genügend Ups-Würfe auf Höfen. Von daher muss man da einfach realistisch sein, finde ich.

  • Also für mich persönlich gehört ein Hofhund der teilweise unbeaufsichtigt auf einem Gelände ist was er theoretisch aus eigener Kraft verlassen oder das auch von einem anderen Hund betreten werde könnte, unbedingt kastriert..sorry. Das ist dann on Etwa vergleichbar mit einer Freigängerkatze weil man als Besitzer ja nicht immer die Kontrolle drüber hat.
    Also entweder so zu, dass der Hund im Hof bleibt oder kastrieren


    Zera hatte die Hoftreue ab "Werk" mitgeliefert bekommen...ich kann das Tor auflassen..es geht draußen ein Mensch oder Hund vorbei und sie geht nicht weiter als bis zum Toreingang...dennoch würde ich niemals wenn sie läufig ist das Tor auflassen und sie alleine im Garten lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!