Rassenentscheidung Hof- und Familienhund fällt sehr schwierig!

  • Nochmal danke für die ganzen Antworten


    Ich schwenke momentan zwischen dem Islandhund und dem Finnischen Lapphund, gefallen mir beide sehr sehr gut!
    Tu mich jetzt fast schwer von denen wegzukommen, und noch schwerer mich auf einen zu "fixieren" (für den Mom natürlich) :tropf:
    weil sie irgendwie recht ähnlich wirken.


    Nur fällt mir auf dass das eher seltenere (?) Hunde sind, ich hab da noch nie einen Wurf gesehen (auf Onlineseiten wo ich eine Zeit beobachtet habe)
    Ich hab so das Gefühl auf normalen Websiten wie tiere.at oder tieranzeigen.at wird mir von denen keiner so schnell vor die Füße springen..
    Sollte ich da einfach nach Züchtern schauen? Und sogar von denen gibts im Umkreis von 400km irgendwie nicht besonders viele :verzweifelt:


    (Wohne ja in Österreich, Tirol)


    MfG

  • Ich persönlich würde nach Züchter gucken und bei den Kleinanzeigen eher nur, wenn ich einen älteren Hund aus privater Hand oder von einer Tierschutzorganisation.

  • Ein reiner Jagdgebrauchshund?

    Ja! Als wir damals im Tierheim fast ohne gegangen waren, wurde ein frisch eingetroffener Muensterlaender empfohlen. Da mein Vater Förster war, hatte ich den gleichen Gedanken. Jetzt kommt das große "geht auch anders". Der eigentliche Einsatzzweck ist klar. Bei entsprechender alternativer Beschäftigung ist eine "Umschulung" durchaus möglich. Muenstis sind anpassungsfähig und flexibel. Hauptsache input

  • am besten schaust du gar nicht auf diesen Seiten nach Welpen! Viele sehr gute Züchter inserieren dort nicht bzw. müssen es nicht weil sie genügend Anfragen so bekommen, bevor der Wurf überhaupt da ist!


    Am besten schaust du auf der Seite vom VDH, da findest du Links zu den zuständigen Vereinen und da sind die Züchter verzeichnet (manchmal auch ob sie einen Wurf haben oder planen). Wenn du dich nicht zurecht findest melde dich ruhig, ich kann’s dir gerne nachher raussuchen und was dazu erklären :) ist im ersten Moment vielleicht etwas undurchsichtig.
    Ja und dann schreibst du direkt den Züchtern. Die freuen sich kn der Regel über Interesse an der Rasse und informieren dich. Normalerweise findet auch ein kennenlernen statt bevor der Wurf da ist. Dann kann kam sich die geplante Mutter anschauen und feststellen, ob alles passt.

  • Ja! Als wir damals im Tierheim fast ohne gegangen waren, wurde ein frisch eingetroffener Muensterlaender empfohlen. Da mein Vater Förster war, hatte ich den gleichen Gedanken. Jetzt kommt das große "geht auch anders". Der eigentliche Einsatzzweck ist klar. Bei entsprechender alternativer Beschäftigung ist eine "Umschulung" durchaus möglich. Muenstis sind anpassungsfähig und flexibel. Hauptsache input


    Es ist ein bisschen naiv von diesem einen Hund auf die ganze Rasse zu schließen.
    Vorstehhund sind sehr sehr führig und gut zu beschäftigen. Und trotzdem nicht einfach, sie sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und mit ihren Anlagen muss man erstmal zurechtkommen und sie zu lenken wissen.
    Ich hab ja einen Hund ganz ähnlich dem GML hier - das ist ein toller Hund und führig. Aber ein Arbeitstier, draußen immer auf vollpower und muss klar gesagt bekommen wann er seinen Anlagen nachgehen darf und wann nicht (aufspüren von Wild, Vorstehen, Spur verfolgen...). Der läuft (zumindest im Junghundealter) automatisch nebenher.

  • Sicherlich kann nicht von der Einheit auf die Mehrheit geschlossen werden. Ich kann nur meine Einschätzung wieder geben die im individuellen Fall bzw. Einsatz durchaus anders ausfallen kann. Letztendlich ist die Empfehlung für die eine oder andere Rasse immer von den eigenen Erfahrungen geprägt.

  • Nochmal: Wieviel Zeit ist überhaupt für den Hund vorhanden? Wie viele Stunden täglich würde er ohne Aufsicht auf dem Hof herumlaufen?


    Joggen mit Hund ist ja gut und schön, da kann ein größerer Hund sicherlich besser mithalten als ein Kleinspitz... aber abgesehen von der Laufleistung muss der Hund auch noch so erzogen sein und so wenig Jagdtrieb haben, dass er entweder brav ohne Leine mitläuft oder Euch nicht bei der ersten Wildsichtung/-witterung wie in Trance hinter sich herzieht.


    Ich kann zu den favorisierten Rassen nix sagen, nur dass sie relativ selten sind, und daher würde ich die Züchtersuche von vorneherein auf ganz Europa ausdehnen, und zwar in erster Linie auf die Ursprungsländer.


    Die Userin @Pleistozaen ist Züchterin, allerdings einer anderen Rasse, doch ich nehme an, sie ist über ihren Rasseclub auch Mitglied im ÖKV, Eurem Pendant zu unserem VDH, evtl. kann sie Dir einen Ansprechpartner für diese Rassen beim ÖKV nennen.


    Ansonsten schreib doch mal den/die User/in an, die auf den Seiten davor genannt wurde, sie kann Dir sicherlich weiterhelfen.


    Caterina

  • Am besten bist du hier beraten ;)
    DCNH e.V. - Deutscher Club für Nordische Hunde.


    Soooo wenig Züchter gibt es in Deutschland gar nicht, gerade beim Islandhund gibt es doch einige Vertreter.
    Von den gängigen Tieranzeiger Seiten würde ich Abstand nehmen und tatsächlich nach einem gescheiten Züchter gucken.
    Der wird euch dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen und eure Fragen beantworten können.
    Welcher Club in Österreich allerdings zuständig ist, weiß ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!