Kahle Stelle am Hals wächst

  • Meine Eltern haben ihrem Hund letztes Jahr , so vor einem halben Jahr ,so ein Zeckenhalsband gekauft und mir für Bella auch eins gegeben, so ein dünnes Gummiband, welches zum Halsband getragen wird. Ich habe mir davon jetzt nicht so wahnsinnig viel versprochen aber da Bella den ganzen Tag auf Wiesen rumrennt dachte ich mir es wird ja zumindest nicht schaden. Nachdem sie es drei Wochen getragen hatte habe ich bemerkt, dass sich an ihrem Hals eine kahle Stelle gebildet hatte und das Halsband natürlich sofort weggeschmissen. Diese Stelle hat sich dann auch nicht weiter vergrößert oder sonst irgendwas. Ich konnte Bella eine ziemlich lange Zeit lang nicht nachts das Halsband ausziehen, da wir ein Problem mit "Protestpinkeln" in der Wohnung hatten und ich nie wusste ob ich jetzt nicht schnell mit ihr raus muss, aber als ich ihr vor einer Woche das Halsband mal wieder länger ausgezogen habe ist mir aufgefallen dass diese kahle Stelle sich echt ausgebreitet hat, ihr halber Hals ist einfach kahl. Zudem war sie wieder etwas gerötet, so war das nur ganz am Anfang einmal kurz. Ich werde natürlich auch mit ihr zum Tierarzt gehen aber vieleicht weiß hier ja auch jemand etwas dazu. Vieleicht weiß jemand woher das kommen kann :)

  • Also ich denke eher nicht dass es das ist weil mein Mitbewohner auch einen Hund hat der oft mit bella und mir im Bett schläft und der hat nichts..

  • Bei empfindlichen Hunden kann das sehr schnell passieren, dass ihnen das Fell ausgeht und sie sogar Scheuerstellen bekommen wenn sie ein Halsband oder Geschirr ununterbrochen tragen.
    Besorg dir ein einfaches Klickhalsband, häng die Leine dran und wenn es nachts schnell gehen muss, brauchst du nur das HB ranklicken, das dauert 1 Sekunde, die Leine hängt ja dann schon dran. So mache ich das bei Welpen.

  • Exakt so ging es einer Hündin bei uns im Tierheim. Die bekam das Scalibor-Halsband um, ein paar Tage später hatte sie kahle, rote und schuppige Stellen am Hals. Sie trug vorher auch Tag und Nacht ihr Halsband im Zwinger. Nach diesem Vorfall haben wir das Ungezieferhalsband und ihr normales Halsband Abgenommen, ihr Fell wuchs wieder nach. Es gibt empfindliche Hunde, bei denen das dauerhafte Halsbandtragen Probleme bereitet.
    Solange die Stelle noch kahl und z.T. gerötet ist, würde ich grundsätzlich zum normalen Gassi nur noch ein Geschirr anziehen.


    Mein Vorgehen wäre auch zuerst eine tierärztliche Abklärung bzgl. Parasiten, und fürs nächtliche Gassi käme entweder der Vorschlag von @Dackelbenny infrage oder eine Retrieverleine. Letzteres verwende ich bei meinem Hund für dringende Pipirunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!