Hund markiert auf Teppich und Läufern

  • Das Thema gibt es hier zwar schon einige Male, aber ich mach trotzdem mal einen neuen Thread auf in der Hoffnung auf Hilfe.


    Meine Hündin habe ich seit 7 Monaten. Sie kommt aus dem spanischen Tierschutz ist kastriert und so ca. 6 - 7 Jahre alt.


    Seit ungefähr 2 Monaten markiert sie ab und zu auf dem Teppich im Wohnzimmer und auch auf den Läufern im Flur und in der Küche. Vorher war absolut nichts. Sie ist auch nicht krank und stubenrein ist sie auch. Wir gehen abends gegen 21 Uhr die letzte Runde und dann morgens gegen 10 Uhr wieder. Das kann sie problemlos.


    Nun habe ich hin und her überlegt, warum sie plötzlich mit dem markieren anfängt. Eigentlich habe ich nur eine Erklärung. Wir üben seit gut 4 Monaten, dass sie alleine zu Hause bleiben muß. Anfangs habe ich das Training etwas schleifen lassen, bin dann aber doch zu der Erkenntnis gelangt, dass wir das ganz regelmäßig machen müssen, damit bei Madame der Knoten mal aufgeht. Wir üben jetzt regelmäßig 3 x am Tag. Ich gehe dann ins Treppenhaus, warte dort 5 - 7 Minuten und gehe dann wieder rein. Das macht sie mittlerweile schon ganz gut. Sie rennt nicht mehr jaulend durch die Wohnung sondern liegt im Flur und hypnotisiert die Wohnungstür. Ab und zu gibt sie mal einen Piepser von sich. Von entspannt ist sie zwar noch entfernt, aber wir sind auf einem guten Weg.


    Allerdings kommt nun dieses markieren. Zuerst hat sie es nachts gemacht. Wenn ich es gemerkt habe, habe ich mit ihr geschimpft. Sie hat sich dann auch jedesmal schnell verzogen. Die Möglichkeit habe ich ihr dann genommen, indem ich den Flurläufer ins Wohnzimmer ziehe und die Tür zu mache und die Küchentür mach ich ebenfalls zu. Sie kann nachts jetzt nur noch in den Flur oder eben ins Schlafzimmer. Auf den nackten Boden pieselt sie (noch) nicht und auch nicht auf das kleine Fell im Schlafzimmer, auf dem sie gerne liegt. Nun hat sie vorgestern Abend in meiner Anwesenheit auf den Teppich im Wohnzimmer gepieselt. Ich bin vom Sofa hoch, hab nein gerufen. Sie ist dann rausgeflitzt und hat sich ins Schlafzimmer verzogen. Ich hab dann alles saubergemacht und hab sie dann gerufen, aber sie ist nicht gekommen. Als ich dann nach ihr gesehen hab, hat sich sie ganz klein geduckt. Sie weiß also ganz genau, dass sie Mist gemacht hat. Das wußte sie aber auch, als ich nachts mit ihr geschimpft hatte. Trotzdem hat sie damit ja weitergemacht.


    Gestern mittag waren wir nun kurz bei meiner Nachbarin und ihrem Hund (das ist gleichzeitig Wallis Freund Kalle). Keine 2 Minuten nachdem wir dort waren, marschiert Madame ins Wohnzimmer und markiert dort auf dem Teppich! :shocked:


    Also: Hier hat sich weder für Hund noch für Mensch irgendetwas verändert.Das Einzigste was mir eben einfällt, ist das Alleinebleibenüben. Kann es denn wirklich sein, dass der Hund Stunden nach dem letzten üben auf dem Teppich markiert?

  • Ich denke, dass der Geruch immer noch in den Teppichen ist.
    Was, wenn du die Teppiche/Läufer einfach weg nimmst?


    EDIT: ich habe selbst die Erfahrung mit meinem Hund gemacht, dass Teppiche bei sowas immer verlockend sind. Da unterscheiden sie auch nicht. Ich musste selbst in der Welpenzeit alle Teppiche entsorgen und habe bis jetzt keine mehr.

  • Ja, Teppiche und Läufer zu entfernen hatte ich auch schon überlegt. Aber damit wird das Problem ja nicht behoben. Sie hat gestern bei der Nachbarin auch auf den Teppich gemacht. Ich kann ja nicht von allen Freunden und Familienangehörigen verlangen, dass sie ihre Teppiche wegräumen, wenn wir zu Besuch kommen.


    Ich würd schon gern das Übel an der Wurzel packen ;)

  • Ich weiß nur nicht, in wiefern das mit dem Alleine bleiben zusammen hängen kann. Stress? :ka:


    Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass sie Teppiche einfach als Löseplatz ansieht.
    Außerdem wird der Geruch teilweise bestimmt noch in den Teppichen drin sein.


    Andere Frage:
    War denn ein anderer Hund bei euch zu Besuch?


    EDIT: was ist denn, wenn ihr der Abstand zwischen den Gassigängen einfach zu lange ist?
    Wie viele Stunden muss sie tagsüber einhalten?

  • Ich finde 13 Std. einhalten über Nacht sehr lange. Wie oft hat sie denn tagsüber die Möglichkeit sich richtig auszupinkeln?
    Für mich liest sich das ein bisschen nach Unsicherheit. Schimpfen bringt da gar nichts, das verschlimmert m.E. das Problem nur und der Hund wird versuchen nur noch dann drinnen zu pinkeln wenn du außer Sichtweite bist und dadurch wird es für dich schwieriger ihr zu lernen, dass sie drinnen nicht pinkeln darf.

  • Das mit dem Geruch im Teppich ist natürlich möglich. Ich hab zwar mehrmals mit Essig und auch mit so einem Geruchsneutralisierer gearbeitet, aber meine Nase ist natürlich nicht annähernd so gut wie Walli's.
    Ein anderer Hund war nicht zu Besuch.


    Die Abstände zwischen den Gassigängen liegen bei 4 bis 5 Stunden. Gestern hat sie draußen gepieselt und gleich im Anschluß auf den Teppich meiner Nachbarin. Reines markieren also, kein müssen.

    Ich finde 13 Std. einhalten über Nacht sehr lange. Wie oft hat sie denn tagsüber die Möglichkeit sich richtig auszupinkeln?
    Für mich liest sich das ein bisschen nach Unsicherheit. Schimpfen bringt da gar nichts, das verschlimmert m.E. das Problem nur und der Hund wird versuchen nur noch dann drinnen zu pinkeln wenn du außer Sichtweite bist und dadurch wird es für dich schwieriger ihr zu lernen, dass sie drinnen nicht pinkeln darf.

    12 bis 13 Stunden einhalten über Nacht kann sie ganz problemlos. Sonst würde sie nachts ja mal aufs Laminat machen. Glaub mal nicht, dass sie die Erste ist, die morgens aufsteht. Madame räkelt sich noch genüsslich, während ich mich fertig mache :lol:


    Wir machen machen morgens gute 30 Minuten. Mittags sind wir dann ungefähr 1 Stunde unterwegs, am frühen Abend dann 10 bis 15 Minuten und der letzte Gang dann nochmal 10 Minuten. Sie hat also genügend Möglichkeiten sich richtig auszupinkeln. Und das macht sie auch.


    Das mit dem schimpfen seh ich ja auch so und habe damit auch aufgehört. Statt dessen habe ich die letzten Male einfach nur "nein" gesagt.

  • Dann glaube ich auch nicht, dass es daran liegt, dass sie raus muss.
    Versuch einfach mal die Teppiche und Läufer weg zu nehmen, vielleicht löst sich das Problem dann ganz von selbst- auch bei anderen wenn ihr zu Besuch seid.

  • Sie weiß also ganz genau, dass sie Mist gemacht hat. Das wußte sie aber auch, als ich nachts mit ihr geschimpft hatte. Trotzdem hat sie damit ja weitergemacht.

    Und da kommt dir nicht der Gedanke, dass sie eben NICHT weiß was sie falsch macht, sondern nur weiß, dass du unerklärlicherweise plötzlich die Krise bekommst?


    In wie fern ist es ärztlich abgeklärt, dass sie nicht zB eine Blasenentzündung hat?

  • Eine Freundin von mir hatte das Problem mit ihrer jungen Hündin auch. Die war als Welpe einfach nie wirklich zuverlässig stubenrein geworden, weil die Leute (Vorbesitzer) mehrere Hunde hatten, die ( Welpen und erwachsene Hunde) aller dauernd in die Wohnung gemacht haben.


    Das ist als "Default" einfach drin im Hund und wird immer wieder ausgepackt und sehr sehr schnell wieder zur Gewohnheit.


    Da war der Weg: ganz klar so wenig Gelegenheit und Verlockung wie möglich bieten. Alles einladende raus, alles, was mal angepinkelt war, raus; aufs Sofa, ins Wohnzimmer (die hat aufs Sofa gepieselt) nur unter Aufsicht, sehr behutsam mit dem Alleinebleib-Training vorgehen (sonst sofort Stressreaktion). Sehr viel auf Ruhe achten, kein Toben, Spielen in der Wohnung (sonst Pinkeln vor Aufregung).


    Und das Stubenreinheits-Training nochmal von vorn, alles auf Null - d.h. oft, wirklich oft, alle 2-3 Stunden, bzw immer wenn sie geschlafen hat, raus (ausser nachts, aber früh halt sofort und abends spät nochmal), draussen warten bis sie wirklich macht, ruhig loben und belohnen fürs Pipimachen - drinnen kein Schimpfen (sonst versteckt sie sich nachher auch noch zum Pinkeln), aber wenn in flagranti erwischt, hochheben, raustragen.


    Begeistert war meine Freundin nicht von meinem tollen Plan, aber es hat funktioniert und inzwischen sind sie nach ein paar Wochen wieder bei einem normalen Pipi-Programm.


    Ich denke aber, dass dieser Hund immer mal wieder zurückfallen kann und man wirklich ein Auge drauf haben muss. ist immer doof, wenn sie als Welpe etwas verinnerlicht haben...

  • Oh ja, Blasenentzündung, jetzt im Winter, immer mit bedenken. Das ist echt fies, man muss dauernd... (ich hab grad eine...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!