Die erste Stunde der Welpenspielgruppe - ich bin mir nicht sicher ob sie gut war?!

  • Für 45 Minuten hundespiel würde ich keine 10 Euro pro Einheit bezahlen. Bei uns kostet das von mir beschriebene 5 Euro pro 35-45 Minuten Stunde. Aber wir sind auch keine hundeschule, sondern ein Hundeverein. Finde uns nicht schlechter als viele hundeschulen.


    Lg

    Genau so, wie es bei euch läuft wünsche ich mir die Welpengruppen!
    Ob das am Ende ein Verein ist oder ne Hundeschule ist mir dabei völlig egal (für mich ist da auch der Preis echt nebensächlich, solange ich dadurch meinen Hund gut aufs restliche Leben vorbereiten kann)


    Ist halt für Anfänger wirklich schwierig da die Unterschiede zu erkennen und leider suchen die wenigsten Menschen sich Frühzeitig einen guten Kurs, sondern warten mit der Suche bis der Hund da ist und dann muss es schnell gehen.. Das finde ich sehr schade!


    (Besagte Hundeschule bei mir mit der schönen Welpengruppe hat Wartezeiten von 2-3 Monaten, da kann man sich gar nicht mehr anmelden, wenn man den Hund schon abgeholt hat)

  • Und Welpen sind ungestüm. Egal welche Rasse - außer sie sind krank.


    Das hab ich ja auch gar nicht behauptet. Nur das ich das nicht so gelungen fand wie das abgelaufen ist und den Hund einfach zu alt um ihn einfach mit so kleinen Welpen ungestüm rumtoben zu lassen.

    Es bezog sich auch auf die obige Aussage von Lysaya

  • Ungestüm ist vielleicht übertrieben.
    Aber ein gesunder Welpe ist nun mal aktiv. Meiner Meinung nach.
    "Höflichkeit" müssen Welpen erst lernen.
    Dass ein "aktiver" und spielfreudiger Berner oder Rottweiler was anderes ist, als ein "ungestümer" oder "aktiver" Klein(st)hund, ist doch logisch und hab ich nie in Frage gestellt.
    Mir ging es darum, dass man von einem Welpen einer großen Rasse nicht automatisch erwarten kann, dass der ruhig, desinteressiert und teilnahmslos auf den Kleinen reagiert.
    Denn ein kleiner Hund würde das auch nicht tun.
    Beim Großen muss man halt mehr gucken.
    Im Übrigen bezog sich das auf die Aussage mit dem Alter. Ein 10 Wochen alter Berner will genauso die Welt erkunden wie ein 10 Wochen alter Spitz.

  • Meine drei letzten Welpen waren alle höflich. Die kamen von Züchtern bei denen die Welpen schon in der eigenen züchterhundegruppe lernten höflich zu sein. Die haben ab 5-6 Wochen gelernt, sich anderen Hunden respektvoll, zurückhaltend und ruhig zu nähern. Somit konnten sie das schon, als sie mit 8,9 und 10 Wochen hier ankamen. Übrigens drei verschiedene rassen, von drei verschiedenen Züchtern.
    niemals haben die es gewagt aufdringlich oder gar nervig gegenüber anderen Hunden zu sein. Fröhlich ja, aber immer kontrolliert und höflich bei jeglichen hundebegegnungen und das haben sie von den Züchtern hier her mitgebracht.


    Lg

  • "Höflichkeit" müssen Welpen erst lernen.
    Dass ein "aktiver" und spielfreudiger Berner oder Rottweiler was anderes ist, als ein "ungestümer" oder "aktiver" Klein(st)hund, ist doch logisch und hab ich nie in Frage gestellt.
    Mir ging es darum, dass man von einem Welpen einer großen Rasse nicht automatisch erwarten kann, dass der ruhig, desinteressiert und teilnahmslos auf den Kleinen reagiert.

    Nichts anderes hab ich doch gesagt? :ka:


    Kein Welpe kann das "einfach so".
    Und da kann es bei extremen Gewichtsunterschieden halt Probleme geben.


    Wenn Deine das schon beim Züchter gelernt haben - super :)
    Meine beiden bisherigen Welpen hatten es nicht. Und wenn ich mich im Forum so umsehe, dann scheinen die Welpen, die von Haus aus höflich sind, eher die Ausnahme als die Regel. Daher würde ich davon ausgehen, eher die fröhlichen freu-mich-Welpen in Welpenstunden anzutreffen, die die Hundesprache erst noch lernen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!