Drahthaar Vizsla/Labrador Mischling - Trimmen ja oder nein?

  • Hallo,


    Jetzt hab ich gleich mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrung.
    Ich habe einen Mischling aus Drahthaar Vizsla und (schwarzem) Labrador (die Rassen sind gesichert, die Vorbesitzerin hat die Eltern live gesehen).
    Bisher bürste ich ihn ca alle drei Wochen mit einem Furminator - da kommt auch immer gut Fell raus und er sieht danach sehr viel glatter und schwärzer aus.
    Besonders am Nacken hat er deutlich längeres Fell als z.B. auf dem Rücken...
    Der Bart ist ansich etwa 2 cm länger - habe ich gekürzt weil er sonst so eine Sauerei beim Trinken macht :fear:
    Wenn ich ihn nicht regelmäßig bürste fängt er an sich vermehrt zu Kratzen, was nach dem Bürsten wieder besser ist...



    Ich frage mich aber ob sein Fell nicht vlt eher getrimmt werden sollte?
    Was denkt ihr dazu?






    Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung!


    Viele Grüße
    Annika

  • Sieht schon irgendwie nach Trimmfell aus.
    Wenn er sich wieder zu kratzen beginnt, dann würde ich mal mit den Finger ein paar wenige Haare nehmen und daran ziehen. Wenn sie leicht herausgehen, dann ist er trimmbar. Kann aber sein, dass er nicht am ganzen Körper trimmbar ist, da musst du halt schauen wo es möglich ist und wo nicht.

  • Zum Thema "Trimmen oder nicht" kann ich leider nichts beitragen, aber ich muss kurz loswerden, dass du da einen wunderhübschen Burschen hast!

  • Bitte den furminator wegschmeißen, ganz egal ob dein Hund getrimmt werden muss oder nicht. Er macht nur eins, nämlich das fell kaputt. Probiere es doch mal an deinem eigenen Haar aus...


    Danach gibst du dem fell erstmal ein paar Wochen, so 2-3 Monate, Zeit, sich zu erholen und gesund nachzuwachsen, in der Zeit kannst du ihn mit einer Zupfbürste bürsten, so ein- bis zweimal in der Woche. Rein von den fotos denke ich schon, das es trimmbar sein könnte. Aber um es WIRKLICH zu beurteilen, müsste ich das fell anfassen, ich würde dir also empfehlen, einen Hundefriseur aufzusuchen und den das einschätzen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wenn es dir liegt, kannst du ihn ja danach selbst trimmen. Aber für eine erste Einschätzung würde ich wirklich einen Profi ran lassen.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Ok, ja ich fand den Furminator schon auch immer etwas gruselig - aber halt effektiv, dann kommt der jetzt weg!


    Und ja, ich werd mich mal nach nem Hundefriseur umsehen und beraten lassen.


    Danke Pinky4 - angeblich ist er, als einzig Drahthaariger im Wurf, übrig geblieben weil ihn viele so hässlich fanden :shocked: , genau wegen der Optik hatte ich mich ganz schnell verliebt...

  • effektiv ist der nur, weil er auch junges Haar, welches noch gar nicht reif ist, mit ausreißt und den rest ordentlich ausdünnt.
    Aber wie gesagt, gib dem fell erstmal genug zeit, sich zu erholen, bevor zu zum Hundefriseur gehst. Dann kann der viel besser einschätzen, was zu tun ist :)

  • Ein wunderschöner Hund :herzen1:


    Ich finde, er sieht trimmbar aus, würde es so machen, wie Rübennase es geschrieben hat.

  • Danke, Neonorwich, und er hat auch noch einen tollen Charakter :cuinlove:


    Dann warte ich jetzt mal bis er schön zottelig ist und bin gespannt was der Hundefriseur zu dem Fell sagt.

  • Suche dir aber einen Frisör der unter Trimmen Herauszupfen versteht und nicht mit der Schere oder Schermaschine Abschneiden. Trimmen, also Zupfen (per Hand oder mit Trimmmesser) macht nicht jeder Hundefrisör.
    Ich hatte erst beim 4. Anruf Glück, die ersten 3 Frisöre wussten erst gar nicht was ich mit Trimmen genau meine, die haben immer vom Scheren gesprochen und erst der 4. Frisör hat mir gesagt, dass er mit den Fingern trimmt/zupft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!