Probleme bei Rasseentscheidung

  • Ich finde den Aussie hier auch nicht unbedingt passend, allein schon wegen dem Schutz- und Territorialtrieb.
    Einen Toller könnte ich mir etwas besser vorstellen aber wenn ich die Vorstellungen der TE lese, denke ich auch eher an einen Pudel oder einen Eurasier.
    Ich möchte mal noch den Islandhund und ähnliche Rassen in den Raum werfen :smile:

  • Zum Thema reiten: der Hund wird sowohl in der Halle warten wenn ich Dressur reite, als auch auf Ausritten (ca 1-2 Stunden) mit gehen.

    Beim Koikerhondje gibt es oft sehr schüchterne Exemplare, die ich mir jetzt zu Kindern nicht so gut vorstellen kann.


    Ich finde das Kooikerhondje auch nicht so passend hier. Ich würds vielleicht nicht unbedingt schüchtern nenne, aber sensibel !! Also ich liebe ja Thorin's sensible Art, aber ich hab halt auch keine kleinen Kinder. Gerade was laute Geräusche, Gekreische, oder auch hektisches Rumgerenne angeht sind Kooiker recht empfindlich. Man merkt bei Thorin schon, dass er schnell verunsichert ist und beschwichtigt, wenn er im Raum ist wenn man sich mit jemandem streitet.


    Thorin mag Kinder und ist total lieb und vorsichtig mit ihnen, aber ich kenne auch einige Kooiker die gar nicht mit Kindern können oder nur mit den eigenen Kindern der Familie, Besucherkinder aber total doof finden. Da müsste man dann bei Kinderbesuch gegebenenfalls viel managen. Außerdem speichern sie gerade negative Erlebnisse irre lange ab!
    Kooiker und Kinder geht zwar, aber wenn man einen unkomplizierten Familienhund sucht, gibt es meiner Meinung nach passendere Rassen.


    Als Reitbegleithund sehe ich sie jetzt auch nicht so. Sie können schon Jagdtrieb haben wenn man Pech hat und ich sehe da eher ne robustere, kernigere Rasse als passend. Und mein Hund würde mir nen Vogel zeigen, wenn er in der Halle warten müsste während ich reite ^^ Ruhig warten wenn ich direkt bei ihm bin, kein Thema. Ruhig warten wenn er mich zwar sieht, aber nur von weiten? nope xD Thorin (wie auch die meisten Kooiker die ich kenne) ist sehr (!!) Menschen bezogen und für ihn wäre sowas eine Strafe.


    Natürlich ist viel auch eine Sache von Erziehung und Training, aber wenn man es sich nicht von Anfang an schwer machen will, würde ich bei diesen Voraussetzungen nicht das Kooikerhondje wählen.


    Haaren tun sie übrigens auch :p

  • Auch wenn dein Bauchgefühl schon NEIN Sagt, möchte ich doch mal eben ein Beispiel von einem "anderen" Labbi nennen.. Nämlich meinen xD


    Ich bin mit einem Labbi-Golden-Mix groß geworden, vor 3 Jahren zog dann ein Labbi bei uns ein. Ja - okay ich hab gedacht, das ist nicht soo viel Haar wie bei einem Goldie , weil ist ja kürzer.


    Ich versuch´s kurz zu halten.


    Bei der Züchterauswahl war ich damals noch zu unwissend. Lio stammt aus einer Dissi-Zucht (kein VDH ,die Züchterin züchtet mit den sog,. Sonderfarben) . Die sozialisierung war wirklich toll, aber er hat HD, habe ihn mit 18 Mon,. röntgen lassen, ob das jetzt an der Zucht liegt, lass ich jetzt mal so dahin gestellt.
    Ich habe von Anfang an darauf geachtet, nicht zu viel und nicht zu wenig zu machen.
    Lt. Tierärztin und Trainern, habe ich einen wirklich ausgeglichenen Hund. ( er ist mittlerweile 3 Jahre alt, unkastriert, alle Pupertäten haben wir durch). lt. Physiotherapeutin haart er für einen Labbi erstaunlich wenig und hat wirklich tolles Fell, wir barfen - kann jetzt an der Ernährung liegen oder wir haben Glück. :D
    Lio liebt Wasser, macht aber um Schlammpfützen einen Bogen :applaus: (wieder Glück gehabt).
    Er ist mir noch nie in einen anderen Hund reingebrettert, oder muss jedem Menschen Hallo sagen ( ich wusste von diesen Vorurteilen und habe von Anfang an dagegen gearbeitet).
    Ein wenig überrumpelt hat mich der plötzliche Jagdtrieb mit 12 Monaten,dass muss ich zugeben. Vorher null Anzeichen, und wusch auf einmal 15 min weg - aber auch das habe ich nach intensivem Training in den Griff gekriegt.
    Er ist unkastriert ,aber doch verträglich, Ärger mag er gar nicht, pöbelt auch nie. JEder der ihm dumm kommt, wird ignoriert , oder er verteilt tatsächlich mal ne Ansage ( die ersten 2,5 Jahre waren wir nämlich noch von der Mimimi- Fraktion :lol: ) Irgendwann wurde er erwachsen.
    Lio läuft mit am Pferd mit. Lange Zeit war er mir zu "nah" dran, das war dieses typische Labbi VErhalten - ach niemand tut mir was, jede rhat mich lieb., was soll der Gaul mir schon tun. Dann an einem hang entlang, zu nahm am Pferd - mal drunter gerutscht, sich zwar nicht verletzt aber dann so erschrocken, dass er erstmla ne Weile Angst hatte. War ein bisschen Arbeit, aber er vertraut mir, ich vertraue meinem neuem Pflegepferd so sehr, wir haben es wieder hingekriegt.
    Lio kann 2-3 Stunden am Pferd mitlaufen- muss aber nicht.
    Mal gehen wir joggen, mal fahrrad fahren (alles auf die HD abgestimmt, also nicht konstante Bewegungen auf hartemBoden) - muss aber nicht.
    Zum Ausgleich des Jagdtriebes, habe ich mit der Dummyarbeit angefangen. Machen wir Hobbymäßig hier und da mal. Wir machen es gerne, es ist aber kein muss.
    Wenn es mal zeitlich knappe Tage gibt, kommt der auch mit 3x30 Minuten am Tag spazieren gehen klar. dann wird halt mehr geschlafen :)


    Was ich sagen will, alles KANN, MUSS aber NICHT!
    Wenn ich weiß, WAS ich mir für einen Hund hole, ist ein Labrador ein ganz toller Hund. Ein bisschen tollpatschig, ein Dussel, ein Trampel, aber er liebt seinen Menschen sehr und ich liebe ihn. :cuinlove:

  • Hat er dann auch Weimaraner-Blut?

    Ganz ehrlich.. ich weiß es nicht. Lio´s Wurf war der letzte in schwarz/ braun. Mutter schwarz/ Vater braun. Danach wurden es auffällig viele Sonderfarbenwürfe, Champagner,Foxred, Charcoal, Silber,weiß... Preise wurde dementsprechend erhöht.. hatte mich alles nach und nach stutzig gemacht. Vom Silber scheint die Züchterin sich getrennt zu haben, auch die Hündin lebt nicht mehr dort, hat wohl nicht ganz ins Rudel gepasst, bzw hat labbi untypisch krawall in die Bude gebracht.

  • Welchen Hund ich aus total mag ist der Australian Shepherd. Aber der ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll oder?

    Ich kann Dir bezüglich eines Aussies sagen - hak es ab. ;)
    Nicht wegen dem Schutz- oder Wachtrieb. Wegen den Haaren. Als Welpe haaren sie kaum bis gar nicht. Die müssen ja erst wachsen. :lol:
    Aber danach... ich muss mindestens alle zwei Tage durchsaugen und immer noch kommen irgendwelche Hundehaar-Flusen aus den letzten Ecken raus.
    Die Haare kleben überall. Und das war ein Kriterium Eurerseits, dass Ihr nicht so viel Haare wollt.


    Aussies können gut am Pferd. Aussies - z. B. unsere Maus - lieben Kinder. Wach- und Schutztrieb? Was ist das? :lachtot:
    Ich würde aber auf Grund Eurer Kriterien vom Aussie eher absehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!