Wie viel Nassfutter für Frenchie Welpen?

  • Hallo :)


    Ich wende mich mal wieder Rat suchend mit einer Frage zur Fütterung unseres Frenchie Welpens.
    Molly ist jetzt 15 Wochen alt und bekommt drei mal täglich "RINTI Kennerfleisch Junior", auf der Dose stehen folgende Fütterungsempfehlungen, wenn man von 10kg Endgewicht ausgeht:


    3 Monate - 550g
    6 Monate - 600g
    12 Monate - 420g


    In einer Dose sind übrigens 400g.


    Da sie von uns aber beim Training immer recht viele kleine Trainings-Leckerlis bekommt und auch zwischendurch mal einen kleinen Knochen, gebe ich ihr immer am Tag nur ein Dose, also 130g pro Mahlzeit.


    Nun meine Frage: Ist das überhaupt ausreichend, oder sollte ich ihr lieber doch genau die 550g geben, weil die Leckerlis zwischendurch eben doch nicht einen Unterschied von 150g Differenz zur Empfehlung rechtfertigen?


    Ihr Gewicht beträgt jetzt ca. 4,7kg


    Vielen Dank und liebe Grüße :)
    Manuel

  • Füttert ihr auch Gemüse dazu?
    Reine Fleischdosen halte ich für keine ausgewogene Ernährung für einen Welpen!
    Falls das reine Fleischdosen sind... bin mir grad nicht sicher.


    Mein Sheltiewelpe hat mit 8 Wochen 200-300gramm gekriegt, ähnlich wie meine Chihuahuawelpen. Ich denke 400gramm könnten passen, würde gucken ob sie zu/abnimmt.


    An solchen Fütterungsempfehlungen kann man sich orientieren, aber bisher passten sie kaum bei meinen Hunden.

  • Hallo :)


    Also ein bisschen Reis ist glaub ich noch drin und das Futter wurde ziemlich gut getestet, uns ist es nämlich wichtig das Molly gutes Futter bekommt.
    Extra Gemüse bekommt sie keins, jedoch noch Leckerlis, mal einen kleinen Knochen oder auch mal einen Hühnerfuss.


    Was würdest du denn noch n Gemüse empfehlen?
    Oder sind diese Nährstoffe nicht auch schon so im normalen Nassfutter enthalten, denn es heißt ja "Alleinfutter"?


    Liebe Grüße!

  • Ich sag mal so, ich würde das einem wachsendem hund nicht füttern und finde es nicht optimal. Da ist ja nur Fleisch drin?
    Bevor ihr sowas füttert, würde ich sogar eher auf gutes Trockenfutter umstellen. Oder halt auf eine andere Dose. Hierzu gibt es zwei threads:


    Trockenfutter
    https://www.dogforum.de/index.…tID=14361525#post14361525


    Für Nassfutter müsste es in der Kategorie „Fertigfutter“ ebenfalls threads geben.
    Aber das Futter ist immer eine Glaubensfrage, als überdurchschnittlich gut würde ich Rinti allerdings nicht bezeichnen. Ich füttere es meinen Hunden auch hier und da, aber reine Fleischdosen für einen Welpen/Junghund halte ich für keine gute Idee. Bin allerdings kein Profi.

  • Die Futtermenge solltest du nur am Hund festmachen, ob das passt. Wenn sie gut ausschaut und nicht im Stehen die Rippen rausstechen ist es gut so.


    Ich finde schon, dass du das Futter geben kannst. Ich würde allerdings rein zwecks Futtergewöhnung auch mal ne Kartoffel, ne Möhre oder ne Hand voll Reis (alles natürlich gekocht) unters Futter geben. Die Nährstoffmischung ist bei Rinti soweit ich es recht im Kopf habe auch beim Juniorfutter gut. Wenn der Hund es mag und gut verträgt, kann man das geben.


    Mit Hühnerfüßen und anderen Trockekausachen wo Knochen enthalten ist, wäre ich aber SEHR sparsam zwecks des hohen Calcium Gehaltes on top zum Alleinfutter. Gerade Welpen können zu viel Ca nicht ausscheiden, das heißt es wird übermäßig viel eingelagert und das sorgt für ein ungleichmäßiges, zu schnelles Knochen aushärten. Das ist nicht so gesund.


    Zu Kauen würde ich zB auch mal ne große Karotte oder eine Kauwurzel, Kau-Huf oder Geweihstück geben. Nicht immer die Eiweissbomben.

  • Füttert ihr auch Gemüse dazu?
    Reine Fleischdosen halte ich für keine ausgewogene Ernährung für einen Welpen!
    Falls das reine Fleischdosen sind... bin mir grad nicht sicher.

    Solange auf der Dose Alleinfuttermittel drauf steht, braucht man nichts dazugeben. In den sog. "reinen Fleischdosen" sind in der Regel zusätzlich Rübenfasern wenn es sich um ein Alleinfuttermittel handelt. Es ist eher so, dass man das ganze Nährstoffverhältnis durcheinander bringt je mehr man zusätzlich gibt.


    Ich würde den Hund regelmäßig wiegen und wenn er gut zunimmt und dabei nicht dick wird, dann passt die Menge, wenn er allerdings nicht gut zunimmt und die Rippen immer mehr spürbar werden, dann muss man die Menge anpassen.


    Ich persönlich richte mich zuerst immer nach dem was auf der Dose bzw. auf dem Sack steht und erhöhe oder verringere dann die Menge wenn ich merke, dass es zu wenig oder zu viel ist.
    Hier gibt es allerdings zusätzlich nichts Anderes zum Hauptfutter. Wenn ich zusätzlich noch regelmäßig was Anderes geben würde, würde ich die Futtermenge von Haus aus ein bisschen reduzieren und etwas weniger geben als auf dem Sack steht.

  • Also ein bisschen Reis ist glaub ich noch drin und das Futter wurde ziemlich gut getestet, uns ist es nämlich wichtig das Molly gutes Futter bekommt.


    Nur leider mangelernährst du einen Hund, wenn du ihm fast ausschliesslich nur Fleisch gibst.


    Das ist dann das selbe Problem wie bei unausgewogen zusammengestelltem, zu fleischlastigen BARF.


    Hunde sind keine reinen Fleischfresser.

  • Nur leider mangelernährst du einen Hund, wenn du ihm fast ausschliesslich nur Fleisch gibst.


    Das ist dann das selbe Problem wie bei unausgewogen zusammengestelltem, zu fleischlastigen BARF.


    Hunde sind keine reinen Fleischfresser.

    Das stimmt so einfach nicht.
    Wenn auf dem Futter Alleinfutter steht, dann wird der Hund nicht mangelernährt weil alle relevanten Vitamine, Mineralien und Co. die ein Hund braucht, enthalten sind. Im Welpenfutter sind gewisse Dinge wie z.B. Calcium in höherer Dosierung für ein gesundes Wachstum.
    Und dabei ist es schlichtweg egal wie das Futter zusammengesetzt ist, auch mit dem größten Mist wäre ein Hund nicht mangelernährt solange die Nährstoffe passen.

  • Das stimmt so einfach nicht.
    Wenn auf dem Futter Alleinfutter steht, dann wird der Hund nicht mangelernährt weil alle relevanten Vitamine, Mineralien und Co. die ein Hund braucht, enthalten sind. Im Welpenfutter sind gewisse Dinge wie z.B. Calcium in höherer Dosierung für ein gesundes Wachstum.
    Und dabei ist es schlichtweg egal wie das Futter zusammengesetzt ist, auch mit dem größten Mist wäre ein Hund nicht mangelernährt solange die Nährstoffe passen.

    So habe ich das bisher auch immer verstanden.
    Das Rinti Kennerfleisch Junior ist ja auch als "Alleinfuttermittel für heranwachsende Hunde" angegeben.


    Ich werde aber dennoch in Zukunft noch etwas Gemüse verfüttern, schaden tut das ja nie, danke für den Tipp :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!