Ständiges Erbrechen bei alter Hündin

  • Wir waren ständig beim Tierarzt, am Anfang war das Erbrechen ja nur ab und zu. Dann hieß es Übersäuerung des Magens bei einem alternden Hund normal .... ja und seitdem es täglich mehrmals ist sind wir auch ständig beim Tierarzt. Den Namen des Medikaments wissen wir nicht, das hat die Ärztin uns abgefüllt und wir geben es ihr zweimal am Tag.
    Was kann man denn beim Ultraschall erkennen, was man beim Röntgen nicht sieht?

  • Mir wäre jetzt die Bauchspeicheldrüse eingefallen oder eine heftige Magenschleimhautentzündung - aber ich denke, eine Entzündung hätte man am Blutbild sehen können.
    Wobei bei meinem damaligen Dackelrüden die chron. Magenschleimhautentzündung nicht mittels Blutbild, sondern durch Kontrastmittelröntgen festgestellt wurde.

  • Was kann man denn beim Ultraschall erkennen, was man beim Röntgen nicht sieht?

    Beim Röntgen sieht man die Organe nur als Umriss, beim Ultraschall kann man die Organe samt ihrer Funktion sehen ob damit irgendwas nicht i.O. ist.
    Beim Ultraschall kann man auch die Oberflächenstruktur der Organe sehen und wie dick/groß sie sind und wie sie arbeiten.

  • Danke nochmal an alle, ich werde jetzt mal beim Tierarzt anrufen, ob die überhaupt ein Ultraschallgerät haben und sonst halt in die Tierklinik fahren.

    Dann lass Dir auch alles mitgeben, was untersucht wurde und was der Hund an Medikamenten bekam!

  • Danke nochmal an alle, ich werde jetzt mal beim Tierarzt anrufen, ob die überhaupt ein Ultraschallgerät haben und sonst halt in die Tierklinik fahren.

    In einer TK sitzt meist ein Fachmann/eine Fachfrau am US.
    Nicht jeder kann dort alles erkennen.

  • Wenn du in der Praxis anrufst, dann frag doch auch mal, wie das für ein Medikament ist und wofür es gegeben wird. Wäre ja schon wichtig zu wissen, was mit dem Medikament behandelt bzw. bewirkt werden soll.
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer genau zu hinterfragen, welches Medikament und warum. Nicht, weil ich mißtrauisch bin, sondern weil es absolut von Vorteil ist, wenn man genau weiß, was der Hund nehmen muß und warum. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!