Berner Sennen Welpen kaufen

  • Hallo,
    ich lieb äugele damit mir einen Berner Sennen Welpen zu kaufen. :hurra: :cuinlove:
    Meine Frage ist nun wer hat hier Erfahrungen mit der Rasse und kennt Ihr einen guten Züchter in der Nähe von Glücksburg/Flensburg.
    Dann ganz wichtig für Mich was wäre als Anfänger besser, ein Weibchen oder doch lieber einen Rüden?
    Habe auch eine 5 jährige Tochter und mir ist wichtig das Hund und Kind sich natürlich gut verstehen, hat jemand Erfahrungen mit Berner Sennen und Kind.
    Leider hat meine Tochter mal eine schlechte Erfahrung mit einem Mischlingshund gemacht, und wurde gebissen daher bin ich hier sehr vorsichtig.
    Was gibt es Eurer Meinung nach noch wichtiges zu beachten mit Kind und Hund?
    Oder empfehlt Ihr mir doch eher eine andere Rasse?
    Ich habe furchtbar viele Fragen.
    Auch ab wann kann ich einen Welpen mit auf Reise nehmen?
    Freue mich schon jetzt auf Zahlreiche Antworten.
    eure Manuela

  • Dann ganz wichtig für Mich was wäre als Anfänger besser, ein Weibchen oder doch lieber einen Rüden?

    Das hat nichts mit Anfänger zu tun. Wichtig ist hier eher die persönliche Vorliebe. Manche Menschen können besser mit Rüden, andere mit Hündinnen.
    Hier würde ich einfach zum Kennenlernen raten und schauen, welcher Hund am Besten zu euch und auch einem Kind passt.


    Bei jedem Hund und jeder Rasse, aber auch und besonders beim Berner Sennen rate ich dazu, sich mit der Gesundheit zu beschäftigen, über mögliche Erkrankungen in der Rasse zu informieren und genau abzuwägen.


    Ich habe meinen Junghund mit 6 Monaten mit genommen in den ersten Urlaub. Kommt halt auch auf das Reiseziel an. So war für mich relevant, dass der Hund schon zwei oder drei Stunden alleine bleiben kann und es keine Unfälle im Ferienhaus gibt.


    Was ich in Bezug auf Kind & Hund immer gut finde, insbesondere wenn man selbst noch nicht so viel Erfahrung hat, ist, wenn der Welpe schon Kinder kennt oder aus ähnlichen Verhältnissen (wie eben z.B. einer Familie mit Kindern) kommt. Das macht es meiner Meinung nach viel einfacher.

  • Herzliches Willkommen bei uns :)

    ich habe seit ich 10 jahre bin Berner Sennenhunde (insgesamt 2. Der erste wurde knapp 12 Jahre und der zweite lebt noch und ist 11 Jahre).


    Einen Züchter kenne ich nicht bei dir in der Nähe. Hier findest du Züchter: SSV · Schweizer Sennenhund · Verein für Deutschland e.V. Berner Sennenhund, Bernersennenhund, Schweizer Sennenhund, Entlebucher Sennenhund, Appenzeller Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund, Zucht, Züchter, Welpen, Rüden, Deckrüden, Welpe, Zwinger, Rasse, Rassehund, Schweizer Sennenhund -Verein, SSV


    oder hier : www.dcbs.de


    Ob Weibchen oder Rüde musst du persönlich selbst entscheiden. Wir hatten immer Rüden und sehr zufrieden :)


    Unsere Berner Sennen sind mit uns Kinder aufgewachsen und haben auch die Babys meiner Geschwister immer geliebt. Vllt holt ihr euch deshalb eher einen Welpen, damit sie zusammen aufwachsen können?


    Hast du dich denn schon mal mit dem Berner Sennen auseinandergesetzt, auch mit den Erbkrankheiten und der Lebenserwartung?

  • Berner sind leider Gottes alles andere als eine gesunde Rasse (HD, Nieren, Krebs), und ich würde als Anfänger die Finger davon lassen, weil man schon einiges an Kenntnissen über die Züchterszene braucht, um eine halbwegs vernünftige Zucht zu finden.


    Und von papierloser Bernerproduktion ohne VDH-Siegel würde ich erst recht Abstand nehmen. Auch Bernermischlinge sind nicht zwangsläufig gesünder, denn Mischlinge aus Rassehunden bekommen ja das Erbgut ihrer Eltern mit.


    In meiner Kindheit und Jugend habe ich charaktermäßig ganz tolle Vertreter dieser Rasse kennengelernt, das waren - bei entsprechender Behandlung - vom Charakter her ganz liebe, kinderkompatible Hunde, die aber auch ihre Familie und ihr Haus im Zweifelsfall ernsthaft bewachten.


    Und "damals" wurden die Hunde noch alt.


    Bei uns im Dorf - ich wohne jetzt das 8. Jahr hier - haben Leute, die bestimmt zwei Jahre nach mir hierher gezogen sind, mittlerweile die 3. oder 4. Bernerhündin (sie haben allerdings immer zwei), und wenn man sie überhaupt spazieren gehen sieht, schreiten die noch jungen Hunde...


    Klar, die haben ein riesiges, abgelegenes Grundstück und halten zum Spaß ein paar Rinder, und soweit ich weiß, arbeitet der Mann nicht mehr, die Hunde brauchen nicht unbedingt Auslauf, die haben genug Beschäftigung auf dem Hof.


    Trotzdem ist es traurig, einen Junghund von einem halben Jahr steifbeinig schreiten zu sehen.


    Normalerweise würde ich sagen, schau nach einem passenden Individuum im Tierschutz, aber laut Inet-Seiten sitzt im Moment weder im Tierheim Schleswig noch in Flensburg ein geeigneter Vertreter.


    Vielleicht magst Du mal schreiben, wie Du wohnst? Und arbeitest Du? Wenn ja, wie lange bist Du außer Haus?


    Ich finde nämlich die Lebensumstände enorm wichtig, um zu einem passenden Hund raten zu können. Mit Etagenwohnung würde ich z. B. nie und nimmer einen Hund nehmen, den ich nicht im Krankheitsfall (da reicht eine aufgeschnittene Pfote) auch bequem Treppen hoch- und wieder heruntertragen kann.


    Ist @Janosch noch aktiv hier? Er/Sie hat, glaube ich, einen Bernerrüden.


    Caterina


    PS: Dogs-with-Soul: Schön zu lesen, dass es noch Berner gibt, die alt werden!

  • Berner sind leider Gottes alles andere als eine gesunde Rasse (HD, Nieren, Krebs), und ich würde als Anfänger die Finger davon lassen, weil man schon einiges an Kenntnissen über die Züchterszene braucht, um eine halbwegs vernünftige Zucht zu finden.


    Und von papierloser Bernerproduktion ohne VDH-Siegel würde ich erst recht Abstand nehmen. Auch Bernermischlinge sind nicht zwangsläufig gesünder, denn Mischlinge aus Rassehunden bekommen ja das Erbgut ihrer Eltern mit.

    Das erste kann ich unterschreiben, obwohl unsere Berner immer gesund waren.


    Das zweite Unterschreibe ich nicht ganz. Beide unsere Berner kamen aus zwei wirklich sehr guten Dessidenzzuchten ;) VDH ist NICHT das Non-Plus-Ultra.

  • Danke Euch für die Antworten.


    Wie hoch ist denn die Lebenserwartung eines Berner Sennen Hundes?


    Und.... in Bezug auf Meister, ich zitiere:


    aber auch und besonders beim Berner Sennen rate ich dazu, sich mit der Gesundheit zu beschäftigen, über mögliche Erkrankungen in der Rasse zu informieren und genau abzuwägen.


    Werden Berner Sennen Hunde besonders oft krank? :shocked:

  • Werden Berner Sennen Hunde besonders oft krank?

    Eher nicht besonders alt! ;)
    Wo ich vorher gewohnt habe, gab es mehrere Berner. Keiner von denen ist älter als 5/6 Jahre geworden.

  • Achso, ich wohne sehr Hundelieb!
    Wohne in Glücksburg in einem Haus und habe dort eine Wohnung im Erdgeschoss angemietet die 73 Quadraatmeter groß ist.Das schöne mit großem Garten und direkt am Wald gelegen.
    Da ich Allein Erziehend bin arbeite ich nur Vormittags von 8.00 bis 14.00 Uhr.Davor und danach hätte ich viel Zeit für meinen Hund.
    Einen Welpen würde ich dann gerne haben und mein Plan ist auch diesen Frühestens dann zu nehmen wenn ich Sommerurlaub habe um erstmal 100% Zeit für Ihn zu haben.

  • Okay ich muss hier wieder einlenken, denn es gibt sehr wohl Berner Sennen die älter als 6 Jahre werden. Beste Beispiele sind unsere Berner Sennen (siehe meinen Beitrag weiter oben). Und da ich früher viel in Berner Foren war, kann ich auch sagen das es dort auch ältere Hunde gab.


    Natürlich sollte man darauf hinweisen, denn es steht ja auch eigentlich über all, dass die Lebenserwartung nicht hoch ist.


    Berner Sennen werden nicht in dem Sinne oft krank, sondern sie haben ihr Erbkrankheiten genauso wie viele andere Rassen.


    Hier sind die häufigsten Erbkrankheiten aufgezählt: Berner Sennenhund Krankheiten/Erbkrankheiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!