Hilfe , mein Welpe schlingt !

  • Für 400g Nassfutter braucht meine Knallschote hier keine 10 Sekunden, gefühlt sind es eher 5.
    340g Trockenfutter dauern dafür gerne mal 10 Minuten. Erst wird das Wasser ausgeschleckt und dann jeder Brocken einzeln aufgenommen und gekaut...

  • Hier lebt auch ein Schling-König - und ich dachte, mein Labbi wäre darin unerreicht. Aber Oskar, der Beagle, ist noch schneller. Seit er ausschließlich selbst Gekochtes bekommt, und das wegen seiner Nieren sehr suppig, muss er sich mehr Zeit lassen....


    Ich hatte immer Hunde, die schnell und gierig gefressen haben. Hier lebte auch noch nie ein Mäkler. Deswegen ist das Schlingen für mich normal.

  • Die meisten Hunde schlingen, das ist normal. Meiner nimmt bei Trockenfutter zwar jeden Brocken einzeln, gekaut wird der aber auch nur dann, wenn er zu groß ist.


    Ich kann ansonsten nur noch raten, den Hund beim Fressen nicht zu beobachten. Das empfinden viele Hunde als bedrückend.


    Ansonsten ist doch alles gut!

  • Ich gebe ihm nur trocken Futter was ich immer einweiche in warmes Wasser vorher

    Dann weich das Trockenfutter mal nicht ein und achte darauf, daß die Brocken nicht zu klein sind. Dann muß er kauen!

  • Vielleicht wäre es auch eine Idee, das Trockenfutter nicht in den Napf zu schütten, sondern grosszügig auf einer Fläche zu verteilen, dann kann er nicht schlingen. Falls dir das Schlingen aufgrund seiner 'Missbildung' Sorgen bereitet.


    Verschlucken ist glaub ich nicht so gut, wenn er Probleme mit der Atmung hat.

  • Ich hatte auch den Eindruck Cody würde doch recht hastig fressen, sogar manchmal so fix das er Schluckauf bekam.
    Tipp war das TroFu einzuweichen- den Pamp hat er noch schneller geschlürft und noch mehr Hicksen müssen.


    Ich habe ihn dann einfach gelassen und noch ein bisschen zugewartet.


    Siehe da- er isst immer noch fix, aber nicht mehr so hastig.
    Noch dazu gibt es jetzt einmal am Tag Nassfutter, gerne auch mal gemischt mit bisschen Reis oder gekochten Kartoffeln wenn eh gerade da, und auch das wird zügig, aber nicht hastig gefressen.


    Woran genau es liegt weiß ich nicht, eventuell hat er jetzt mittlerweile genug "Urvertrauen" in seine Umgebung?
    Oder er ist einfach reifer geworden, k.A.

  • Meiner inhaliert sein Futter regelrecht.


    Ich stell den Napf hin, Dreh mich um... und vor mir steht ein hungrig wedelndes Hundekind, dessen Blick mich fragt, ob das alles gewesen sein soll.


    Ich hab tatsächlich mal mit der Stoppuhr gemessen: für 150g Trockenfutter braucht der Bengel maximal 30 Sekunden, kauen hör ich ihn so gut wie nie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!