NSDTR / Toller Züchter gesucht!

  • @Krümel21 aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem mal schicken, wen du bisher aufm Schirm hast :) Danke schonmal für deinen text!

    Klar kann ich das, aber wie gesagt kennen tu ich keinen, also zu den Hunden an sich kann ich nichts sagen. =)



    Auf meiner Liste stehen tatsächlich u.a. die hier schon genannten.


    • vom Waldschwaigsee
    • Lech Toller Nest
    • Active Asics (aus der Zucht wollte Hrefnaa einen Welpen, sie kann da gewiss noch was zu sagen)
    • Highspirit (von dort war die Nachzucht, die ich getroffen hatte)


    Bzgl der LZ, wichtig ist nur, dass sie beschäftigt werden, dass wie ist erstmal zweitranging.


    Ich würde an ihrer Stelle einfach mal die DRC Liste durchgehen und schauen was gefällt/was nicht. Sooooo viele züchter gibt es bei den Tollern ja nicht. :smile:



    Die Quickly red and charming hatte ich damals mal kontaktiert, aber da ging es um die Goldies nicht um die Toller. :D

  • Danke fürs Rufen @Krümel21 :smile:
    Wie Myriel schon sagte, wollte ich meinen Toller von den Active Asics holen. Andere Züchter habe ich nicht persönlich kennengelernt, weshalb ich da nicht wirklich etwas zu sagen kann. Allerdings hatte ich noch ein paar andere auf meiner Liste.
    Lisas Hunde (Active Asics) habe ich als sehr freundlich bis etwas reserviert kennengelernt und Lisa ist ein total lieber Mensch und hat mir alle meine Fragen sehr ausführlich beantwortet. Ihre Hunde werden jagdlich geführt aber sie gibt auch in "normale" Hände ab solange der Hund artgerecht ausgelastet wird. Ich hätte meinen Hund definitiv bei ihr geholt und dafür auch gerne noch etwas gewartet aber dann kam Yuna :p
    Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben =)
    Sollte hier ein Zweithund einziehen (und das wird er definitiv irgendwann :headbash: ) zieht hier auch ein Tollerchen ein, da ich mich von dem Gedanken einfach nicht verabschieden kann.

  • Also Rhydian heißt ja auf dem Papier Alaric vom Waldschwaigsee - von daher kann ich die Zucht natürlich empfehlen :D


    Direkte Tipps zu geben finde ich ehrlich total schwer. Ich habe mir die Homepages angeguckt, dann eben mal angeschrieben und hatte mal die Chance auf ein Toller-Treffen zu gehen, da hat man auch mal auf einen Schlag verschiedene Linien gesehen.


    Vor jagdlicher Leistungszucht würde ich nicht zurückschrecken, ob Leistungszucht oder nicht, die Aulastung ist jeweils die selbe. Da geht es ja nur um eine bestimmte Prüfung, die die Elterntiere und evtl die Großeltern des Hundes gemacht haben müssen damit man das in die Papiere schreiben darf.
    Rhydian ist zB auch aus jagdlicher Leistungszucht und trotzdem wird nicht mit allen Geschwistern jagdliche gearbeitet. Sie wollen halt ausgelastet und beschäftigt werden und zumindest bei Rhydian merke ich, dass die Augen einfach ganz besonders leuchten, wenn wir die Dummy-Sachen packen. Er macht echt alles mit Feuereifer, aber Dummy, das ist halt schon sein Element - und jagdliche Arbeit wärs sicherlich auch =)


    Ansonsten kann ich dir zu den Züchtern noch eine PN schreiben =)

  • Einen Züchter zu empfehlen finde ich immer sehr schwer. Jeder hat ja etwas andere Anforderungen und was am Ende bei einem Wurf raus kommt, kann man auch nie vorhersehen.
    Die Tollergemeinde in Deutschland ist ja noch sehr klein und familiär. So schwarze Schafe oder gar nahezu Kriminelle wie man es bei anderen Rassen manchmal hört, gibt es beim Toller in Deutschland nicht. Meiner Meinung nach kann man grundsätzlich bei jedem Züchter auf der DRC-Liste einen Welpen kaufen, aber natürlich unterscheiden sich die Hunde und man muss schauen was da am ehesten zu einem passt. Die genannten Züchter würden mir auch alle gefallen, überwiegend würde ich sie allerdings eher dem "Arbeitslager" zurechnen. Das sind nicht grad die Leute und Hunde, die nur die Mindestanforderungen abarbeiten ;) .
    Damit kommen wir zu dem schwierigen Thema mit der Leistungszucht und dem "Auslastungsproblem". Beim Toller gibt es keine Trennung in Arbeitslinie und Showlinie. Grundsätzlich muss man bei jedem Toller damit rechnen, dass man sich einen lebenslustigen, arbeitswilligen Hund ins Haus holt, unabhängig von der Zuchtart und dem Zwinger. Wenn man eigentlich eher einen ruhigen Hund will, dann ist man mit den Standardlinien von Labrador oder Golden vielleicht doch glücklicher, aber wenn man einen aktiven Hund will und vorhat in irgendeiner Form von Sport aktiv zu werden, dann ist ein Toller sicherlich eine gute Wahl. Und das bedeutet nicht, dass man 4x die Woche auf dem Hundeplatz steht und daneben abends noch zwei Stunden Fahrrad fährt (jetzt mal überspitzt ausgedrückt). So würde man sich höchstens einen total überdrehten Hund heranziehen. Ein bis zweimal die Woche intensiv in einer Dummy-, Obedience oder sonstigen Gruppe trainieren und sonst schön Spazieren gehen, ist da eher realistisch und sinnvoll.
    In Holland gibt es einige große Züchter, die schon seit vielen Generation nicht mit den Hunden arbeiten, da bekommt man vielleicht eher mal ein ruhigeres Exemplar. Schweden gegegen ist bekannt für seine leistungsstarken Hunde. Aber auch das ist natürlich sehr pauschalisiert und man müsste sich jeweils die einzelnen Hunde anschauen.
    Die Leistungszucht sagt nicht unbedingt viel über den Hund aus, wenn man sich beispielsweise mal meine beiden anschaut, Laurin ist tauglich für die Leistungszucht ... als er jung war, hab ich studiert, hatte viel Zeit und die Motivation alle möglichen erdenklichen Prüfungen abzuklappern. Luca ist derzeit nur tauglich für die Standardzucht ... bei ihm hatte ich einen stressigen Job, ein kleines Kind, ein halbfertiges Haus und null Nerv auf irgendwelchen Prüfungen rumzuhängen ;) Vom Wesen und der Arbeitsfreude her sind sie aber nicht sehr unterschiedlich und mache ich mit Luca irgendwann nochmal eine anständige Prüfung ist er von heute auf morgen plötzlich Leistungszucht, aber immer noch der selbe Hund ;) . Daher würde ich auf dieser Prädikat weder in der einen noch in der anderen Richtung zu viel geben.


    Nervenwracks erlebe ich beim Toller sehr selten. Mir sind von den vielen hundert Tollern die ich kenne eigentlich nur zwei aufgefallen, die für meine Verhältnisse zu ängstlich waren und von denen ich keinen Welpen genommen hätte. Ansonsten sind die Toller eher lebensfrohe, quirlige, interessierte Hunde. Was es eher mal gibt sind fiepige, aufgedrehte Hunde aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als Nervenwrack bezeichnen (auch wenn es natürlich so nicht sein soll).


    Gesundheit ist ja immer so ein Thema ... HD, ED und PRA sind in der ZO vorgeschrieben und kein großes Thema (PRA ist ja über Gentest ausgeschlossen und mit den Gelenken gibt es auch wenig Probleme).
    Nicht vorgeschrieben sind die Gentests für JADD, DE, DM, CEA und (ganz neu) CDDY. Mir persönlich wäre JADD und DE wichtig, bei den anderen bin ich sehr skeptisch wie sinnhaft der Test da ist. Dann gibt es noch die Tests auf Gaumenspalten (CP1 und CLPS), aber die sind für den Käufer eigentlich nicht relevant, da man das ja schon beim Welpen sehen würde und hier nicht erst später eine böse Überraschung erlebt.
    Schwieriger ist es natürlich mit den Krankheiten auf die man nicht testen kann. Über SRMA würde ich mich gut informieren. Wer sagt, dass es in der gesamten familiären Umgebung nie nie nie einen SRMA-Fall gab, der hat die rosarote Brille auf. Aber die Frage ist eben immer wie weit ist die Verwandtschaft zu dem Zuchthund und wie gehäuft kam es vor, also ist es ein Einzelfall oder gibt es da eine auffällige Häufung. Die Ursache für SRMA ist leider noch immer nicht erforscht.


    Jetzt hab ich so viel geschrieben und bin mir am Ende gar nicht mehr sicher, was eigentlich die Fragen waren ... hoffe ich habe mal ein paar grundlegende Dinge geschrieben und dann hilft einfach nur sich die einzelnen Züchter und Hunde anzuschauen ... oder noch ne PN zu schreiben, wenns konkrete Fragen gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!