NSDTR / Toller Züchter gesucht!

  • Hallo liebe DF-Gemeinde und Tollerverrückte,


    ich suche im Auftrag und habe noch keine richtige Ahnung im Retrieberbereich, daher brauche ich eure Hilfe.
    Ich suche Tollerzüchter im VDH (DRC) in Deutschland (Entfernung spielt keine Rolle), eventuell Nachbarländer. Ihr müsst nicht unbedingt selbst einen
    Toller haben um Empfehlungen auszusprechen, manche hier waren ja selbst mal informiert und haben Ratschläge auf Lager.
    Also alles her damit, entweder im Thread oder per PN :)


    Wesen und Gesundheit steht an oberster Stelle!


    "Anforderungen" bzw Wünsche


    Wesen:
    - wesensfest
    - reserviert/desinteressiert bis aufgeschlossen
    - Zuchtziel sollte auf selbstsichere, freundliche Rassevertreter fokussiert sein
    - keine jagdliche Leistungslinie


    Gesundheit:
    - gute Auswertungsergebnisse der Eltern sowie Verwandte/Linien
    - epi-freie Linie (auch wenn man das nie genau sagen kann, aber manche Linien sind ja zb eher anfällig)
    - gesunde Linien


    Optik (drittrangig)
    - gerne größere Rassevertreter
    - weiße Abzeichen


    Ich weiß, dass es immer schwer zu sagen ist, welche Linie Epi-frei oder Addison/SRMA"-frei" sind und welche wesensfeste Hunde bringt. Wesen steht mit der Gesundheit ganz oben, die Optik ist ein Goodie obendrauf. Trotzdem sollten sich die Zuchthunde schon sicher zeigen und keine nervlichen Wracks sein. Der Toller soll als Allrounder gehalten werden, zzgl. gibt es dann Hundesport wie Dummy, Obe etc. Natürlich bringt ein Toller gewisse Wesenszüge mit, die ebenfalls gewünscht sind!



    Meine Frage daher, zusätzlich zu den Züchterempfehlungen:


    Auf was sollte man besonders achten bei den Gesundheitsauswertungen, außer das übliche HD/ED/CEA etc.?




    Ich bin offen für alles an Empfehlungen, Ratschlägen und Links :dafuer:

  • Ich ruf mal @Flügelfrei und @Laurentide die sollten da am ehesten Ahnung haben.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Tollern vom Waldschwaigsee und kenne die Züchterin. Ansonsten kann ich so genaue Angaben leider nicht machen.


    Warum keine jagdliche Leistungszucht? Meist sind das die Hunde die besonders wesensfest sind, weil sie sonst nicht für die Jagd brauchbar wären. Es muss auch nicht jeder welpe aus so einer Zucht jagdlich ausgelastet werden.

  • Ich setze mir hier mal ein Lesezeichen.


    Mit Empfehlungen halte ich mich zurück, habe zwar mehrere Toller Züchter auf meiner Merkliste, aber persönlich kennen tu ich (noch) keinen, die meisten sind auch aus jagdlicher LZ, von einem habe ich neulich zufällig beim Gassi gehen eine Nachzucht getroffen, erst ein halbes Jahr alt, zuckersüß, beim Training (welches ich vorher beobachtet habe) sehr konzentriert und fokussiert, der Besitzer war unfassbar begeistert von dieser Zucht, aber um eine Zucht empfehlen zu können, muss ich sie persönlich kennen.


    Edit: Ich rufe mal noch @Hrefnaa, sie hatte ja eigtl vor sich einen Toller zu holen und kann vllt eine Züchterempfehlung geben. =)

  • Empfehlungen wird dir wahrscheinlich keiner geben können.
    Am besten die Züchter, die einen interessieren, anschreiben. Bei meiner Suche haben alle Züchter, mit denen ich Kontakt hatte, meine Fragen bezüglich Gesundheit und auftretende Krankheiten sehr offen beantwortet.

  • Ich ruf mal @Flügelfrei und @Laurentide die sollten da am ehesten Ahnung haben.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Tollern vom Waldschwaigsee und kenne die Züchterin. Ansonsten kann ich so genaue Angaben leider nicht machen.


    Warum keine jagdliche Leistungszucht? Meist sind das die Hunde die besonders wesensfest sind, weil sie sonst nicht für die Jagd brauchbar wären. Es muss auch nicht jeder welpe aus so einer Zucht jagdlich ausgelastet werden.

    ja das habe ich mir auch gedacht, dass die meistens klarer im Kopf sind und wesensfester.
    Ich denke es ist das beste die jagdliche LZ nicht auszuschließen. Da hast du recht :)
    Ich glaub meine Schwester hat da einfach Angst vor dem Toller dann nicht gerecht zu werden, weil sie schon häufiger gelesen hat, dass solche Hunde oftmals nicht in „normale“ Hände abgegeben werden. Haben aber gerade nochmal geredet.


    Die Zucht oben guck ich mir nochmal an!


    @Laurentide hab ich schon kontaktiert :smile:

  • Empfehlungen wird dir wahrscheinlich keiner geben können.
    Am besten die Züchter, die einen interessieren, anschreiben. Bei meiner Suche haben alle Züchter, mit denen ich Kontakt hatte, meine Fragen bezüglich Gesundheit und auftretende Krankheiten sehr offen beantwortet.

    Danke trotzdem!


    @Krümel21 aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem mal schicken, wen du bisher aufm Schirm hast :) Danke schonmal für deinen text!

  • Ich kenne ein paar Toller von Quickly red and charming. Ganz tolle Hunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!