Reiseapotheke---Was muss mit?

  • Hallo allerseits,


    wir fahren zum ersten Mal mit Hund in den (Winter)Urlaub. Was gehört unbedingt in die Reiseapotheke eines Hundes.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, woran ich da alles denken muss.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, gern auch homöopathische Mittel.


    L.G. Hexe

  • Wo soll es denn hingehen?


    Im Inland würde ich persönlich gar nichts mitnehmen. Es sei denn ihr werdet so fern ab jeglicher Zivilisation Urlaub machen, dass das Grundlegenste dabei sein müsste. :D

  • Ich hab zu quasi jedem längeren Ausflug dabei:


    - Verbandszeug
    - Desinfektionsmittel
    - Zeckenzange
    - Schmerztabletten
    - Augensalbe


    Und da wir hier die Magen-Problematik haben nach Rücksprache mit der Ärztin noch etwas gegen Übelkeit.

  • Ich hab für den Hund noch nie eine Reiseapotheke mitgenommen.
    Bei der Fährüberfahrt hatte ich was gegen Reiseübelkeit dabei für den Hund.
    Aber sonst? Ich hab nicht mal was zu Hause für den Hund... :ka:
    (Und ich hab ne riesige Hausapotheke für die ganze Familie, aber der Hund? Braucht nix.)


    Bei euren Reisezielen bekommt man doch alles vor Ort...

  • Kommt ja auch ein wenig auf den Hund an. Habe ich einen Tollpatsch, der sich gern und schnell die Pfoten aufschneidet, würde ich das gewohnte Verbandsmaterial und Desinfektionsspray mitnehmen.


    Weiß ich, dass mein Hund schnell mal Durchfall bekommt, oder während langem Autofahren erbricht, würde ich da entsprechend vorsorgen.


    Habe ich einen Hund, der auf Grund der Gesundheit oder des Alters schnell mal Schmerzen bekommt (so wie mein Rüde), käme natürlich das gewohnte Schmerzmittel mit.


    Aber ehrlich gesagt: Ich nehme ausser meinen Schmerztabletten für die Migräne auch nie eine Reiseapotheke mit. Sollte ich was benötigen, gehe ich vor Ort entsprechend was holen. :D

  • Evt. benötigten Kleinkram bekommt man im Fall X in jeder Apotheke - wenn der Hund keine gesundheitliche Vorgeschichte hat, würde ich auch nichts gross mitnehmen.
    Eher würde ich mir im Vorfeld anschauen, wo es am Urlaubsort Tierarzt oder Tierklinik gibt.


    LG, Chris

  • Danke, erstmal für Eure Tips.


    Desinfektionmittel und Verbandsmaterial kann ich von mir auf Arbeit mitnehmen.


    Und dann werd ich vielleicht noch Euphrasia AT einpacken, da sie ab und zu mit verschleimte Augen mitnehmen


    @'Theobroma
    Und es erstmal ohne große Reiseapotheke probieren. Sind erstmal in Deutschland unterwegs.

    Im Sommer benötige ich dann schon wahrscheinlich eher eine.

  • @'Theobroma
    Und es erstmal ohne große Reiseapotheke probieren. Sind erstmal in Deutschland unterwegs.


    Im Sommer benötige ich dann schon wahrscheinlich eher eine.

    Du bekommst das meiste in jeder Apotheke und im Notfall hilft eh nur ein TA. Da könntest Du vorher mal im Internet nach einer Praxis in Polen suchen. Gibt dort ja auch einige deutschsprachige, die auf Touristen eingestellt sind.
    Natürlich nimmt man alles mit, was der Hund daheim auch braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!