Reiseapotheke---Was muss mit?

  • Unterwegs beim Wandern nehm ich einfach Verbandzeug, Desinfektion, Pfotenschuh mit.
    In meiner Apotheke findet sich ansonsten noch: Manukahonig, Heilerde, kolloidales Silberwasser, Traumeel als Tabletten & Salbe, Euphrasia, Ballistol animal, Slippery Elm. Da er Senior ist vorsichtshalber noch Schmerzmittel, die er verträgt.

  • Ich fahre ja alle 14 Tage übers Wochenende mit dem Zwerg zum Züchter ins Ausland.


    Ich nehme Futter, Wasser, Heimtierausweis, Kauzeug mit und dann alles, was wir fürs Training brauchen.
    Als Reiseapotheke fährt bei uns Desinfektionsmittel und eine Haftbandage sowie eine Kompresse mit, damit ich im Notfall schnell was verbinden kann. Den Rest kaufen wir immer notfalls vor Ort, war aber bislang nie nötig


    Zu Polen kann ich dir aber gerne ein paar Tips geben @TE

  • ich habe schon ne kleine Reiseapotheke dabei, wenn ich mit den Hunden länger weg fahre..


    drin sind
    - Euprhasia Augentropfen
    - Verbandszeug und Desinfektionsmittel
    - Canikur Pro als Paste
    - Traumeel
    - Pinzette, Schere, Fieberthermometer
    - Schmerzmittel
    - Adaptil


    klar, einiges davon bekommt man auch vor Ort in einer Apotheke. Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und der Hund zieht sich gerade an nem Feiertag oder Sonntag ne kleine Verletzung zu. Oder hat ein Matschauge.
    Also nix, was sofort notfallmäßig beim Tierarzt versorgt werden müsste, aber schon etwas, was man gerne 'behandeln' würde. Da finde ich es einfacher, wenn ich es dabei habe. :ka:


    Kohletabletten habe ich keine. Hatte ich mal drüber nachgedacht, aber die Mengen, die meine Hunde nehmen müssten sind so riesig, dass selbst meine Tabletten-geilen Hunde da wohl streiken würden..

  • Ich nehme in Ferienhäusern immer was gegen Durchfall mit.
    Ziemlich überflüssig bei Erwin, denn der hatte noch nie richtig Durchfall.
    Sind noch sehr alte Erfahrungen. :D


    LG, Friederike

  • Wir nehmen meistens Augentropfen, Betaisodona-Salbe und seit kurzem Pfotenschuhe mit. Und Zeckenhaken hab' ich eh immer in der Geldbörse :)

  • Ich hatte auch noch nie irgendwas Besonderes für den Hund dabei. Ich nehme lediglich die Zeckenzange mit.
    Ansonsten hätte ich für den Notfall einen Verbandskasten im Auto.
    Wir fahren jedes Jahr mit Hund in Urlaub und haben in über 3 Jahrzehnten noch nie was gebraucht.
    Wenn der Hund wirklich mal Durchfall bekommen sollte, dann mache ich ihm Kartoffelbrei.

  • Bei uns gibt Reis mit Hühnchen bei Durchfall, aber das gibt es zum Glück vor Ort zu kaufen, da wir ja noch in Deutschland sind. Und für Polen werde ich sicherheitshalber Reis mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!