Hund zu Freunden mitnehmen schwierig

  • Ist bei meiner Hündin ähnlich.
    Hatte sie aber trotzdem vor einer Woche beim Geburtstag meiner Nichte dabei. Waren auch einige Kinder dabei. Ich hatte sie an der Leine und die erste halbe Stunde durfte keiner sie ansprechen, anfassen und anschauen. Dann durften die Kinder streicheln. Nach ca. 1 Stunde habe ich sie dann von der Leine und dann ist sie zu den Kindern hat sich hingelegt und streicheln lassen. Und sie war total ruhig.
    So mache ich das überall und es funktioniert immer schneller, dass sie woanders runterfährt

  • Ich war mal auf einem Theorie-Seminar, wo der Seminarleiter (Hundetrainer) notfallmäßig einen Mali-Welpen dabei hatte.
    Den bekamen wechselweise Teilnehmer an der kurzen Leine übergeben, mit dem strikten Hinweis, den Hund zu ignorieren und einfach nur die Leine festzuhalten....
    Am zweiten Tag war das Thema "Unruhe und Menschen begrüßen" schon fast durch, weil sich jeder im Raum ans Ignorieren gehalten hat.
    (und natürlich bekam der Kleine auch seinen Auslauf und Zuwendungen, aber im geregelten Rahmen)

  • Wenn der Hund sich an der Leine immer noch so "aufführen" kann, ist die Leine zu lang.
    Nimm den Hund neben dich, stell dich auf die Leine oder binde sie dir um den Knöchel und zwar so kurz, dass der Hund nichts anderes machen kann als sich hinzulegen. Irgendwann wird er sich hinlegen - erfahrungsgemäß ist die Leine dann unter Zug - und dann stellst du dein Bein ein bisschen weiter Richtung Hund damit die Leine wieder locker wird.
    Wenn der Hund dadurch allerdings wieder aufspringt und von vorne mit seinem Tamtam beginnt, dann würde ich die Leine nicht lockern sondern auf Zug lassen.

  • Wenn der Hund sich an der Leine immer noch so "aufführen" kann, ist die Leine zu lang.
    Nimm den Hund neben dich, stell dich auf die Leine oder binde sie dir um den Knöchel und zwar so kurz, dass der Hund nichts anderes machen kann als sich hinzulegen. Irgendwann wird er sich hinlegen - erfahrungsgemäß ist die Leine dann unter Zug - und dann stellst du dein Bein ein bisschen weiter Richtung Hund damit die Leine wieder locker wird.
    Wenn der Hund dadurch allerdings wieder aufspringt und von vorne mit seinem Tamtam beginnt, dann würde ich die Leine nicht lockern sondern auf Zug lassen.

    Ah ja stimmt die leine halte ich glaub ich immer zu lamg damit sie mich nicht beißt bzw manchmal locker ich sie vermutlich unbewusst.. Und damit hätte sie erfolg :ugly: ich bin mir sicher mit all euren tipps hat sich die sache relativ schnell gebessert :)

    • Generell Ruhe, Langeweile und Frustrationstoleranz beibringen. Am besten schon von Anfang an ;) Hier darf man kurz Hallo sagen plus knutschen nachdem man sich (an der Leine reingeführt) beruhigt hat und dann geht's ins Körbchen/unterwegs auf die Decke. Zur Not mit Leine dran. Dann ignorieren wir und beschäftigen uns mit unseren Gästen/Gastgebern. Gern gibt's zur Ablenkung oder Belohnung auch mal was leckeres zu kauen, was auch langlebig sein kann. Damit sind wir immer gut gefahren und können unsere Hunde überall entspannt und ruhig mit hin nehmen. Auch schon im Welpenalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!