Hund zu Freunden mitnehmen schwierig

  • Hallo Leute,


    Mir ist in letzter zeit immer wieder vermehrt ein Problem mit unserer Kleinen aufgefallen. Und bevor ich da ewig rumexperimentiere, dachte ich dass ich euch mal wieder um einen Rat frage :D


    Unsere kleine ist nun 19 wochen.


    So jetzt zum Problem. Zuhause haben wir es durch viele Ratschläge super hinbekommem dass sie sich ruhig verhält. Ich kann sie aber wirklich nicht zu Besuch irgendwo mitnehmen.. Egal ob zu meiner Mama, Papa, Freundin... Sobald wir dort sind fängt der Wahnsinn an. Sie rennt wie gestört rum, springt auf Sofa, Tisch, wirft pflanzen um etc.... Sie is also völlig überdreht und nicht mehr ansprechbar. Das legt sich auch nicht, sondern es wird meistens schlimmer. Klar umso müder, umso quengeliger (so wohl ihr Motto). Ich nehm sie mittlerweile dort an die Leine aber klar dann bin ich das Hinderniss das noch im Weg steht. Und das wird dann ein riesen Kampf mit Beisen und allem was dazu gehört. Was soll ich an eurer Stelle machen? Oft wird es mir zu dumm und ich gehe wieder. Aber das ist natürlivh nicht der richtige Weg..
    Ich erwarte von so einem jungen Hund sicher nicht das sie sich jetzt durchgehend schlafen legt. Aber ein gesittetes verhalten wäre ganz nett. Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ich da durchgreifen kann. Ein abbruchsignal in dem Fall ist wirklich leider aussichtlos :D


    Danke :hilfe: :gott:

  • kurze Leine dran, Hund ignorieren und das Ding ist erledigt

  • Ich nehme Almas Kissen mit und lasse sie dort absitzten.
    Bei einem so jungen Hund, der noch nichts kann, würde ich sie dort festbinden =) .


    Dann kann sie dort runterfahren.

  • Ich würde da auch mit einer kurzen Leine arbeiten.


    Oder den Hund zu Hause in kleinen Schritten an eine Faltbox als Rückzugsort gewöhnen, dass er sich darin entspannen kann – und die Box dann mitnehmen, wenn du länger irgendwo zu Besuch bist. (Guck mal in die Forensuche, da gibt's x-verschiedene Anleitungen zu, wie man das am besten aufbaut.)


    Zu Hause ist der Hund aber ganz 'normal' aktiv bzw. ein generelles Stressproblem besteht nicht? Sonst würde ich nämlich erstmal da ansetzen, in fremder Umgebung ist ja alles doppelt schwierig für so einen Knirps.

  • Wir nutzen auch eine Stofffaltbox und Simi liebt sie. Er findet allerdings auch alles höhlenartige super gut, sodass der Aufbau bei ihm ziemlich einfach war. Bei einem jüngeren Hund stelle ich mir das etwas schwerer vor, deswegen würde ich - wenn ihr euch für die Box entscheidet - wirklich einen entspannten, schönen Aufbau versuchen. Also erstmal nur zu Hause, ganz in Ruhe, nicht zu lange und ohne Zwang. Die Threads, die es sonst dazu gibt, gebe aber bestimmt noch mehr Infos zu einem guten Aufbau.


    Wir schließen die Box zum Beispiel nie - nur Simi zieht sich manchmal selbst die Stoffklappe runter, wenn es ihm zu laut/hektisch wird.


    Was bei uns sonst noch geholgen hat, war das alle "Fremden" (dazu zählten am Anfang auch Freunde, Familie und Öfter-Besuchte) den Hund komplett ignoriert habe. Vielleicht würde es das euer Kleinen auch helfen?

  • Ich habe einen knapp 2-jährigem Terrier und viele wissen wie es mit ihm ist sofern Besuch kommt oder wir zu Besuch gehen.


    Wenn wir irgendwo sind, bleibt er so lange an der Leine bis er runtergefahren ist.


    Zuhause ist er erst in der Box und kommt dann raus wenn er entspannt ist.


    Box wird mehrmals am Tag trainiert. Mittlerweile ist er deutlich ruhiger geworden.

  • Ich würde den Hund auch an die kurze Leine nehmen. Alternativ oder zusätzlich zB Korb oder Decke von zuhause mitnehmen - vielleicht nimmt der Hund den bekannten Ruheplatz nach einer Weile ja an.


    Würde zusätzlich darauf achten, dass die Leute, die man besucht, den Hund möglichst ignorieren und nicht durch ständiges Schebken von Aufmerksamkeit noch zusätzlich "hochpushen".

  • Deine Hündin ist vielleicht nicht total überdreht, sondern total überfordert, gestresst, befindet sich in einem Konflikt, hat Angst...?
    Ich würde mit dem Handy ein Videos von dem Verhalten machen, dieses einem wirklich guten erfahrenen Verhaltens Trainer/in zeigen.
    Als Erstmaßnahme gefällt mir kurze Leine und möglichst weit weg von dem Auslöser weg, dürfte bei dem Setting allerdings schwierig sein ;) . Mit kurz an die Leine nehmen, kann allerdings das zugrunde legende Problem meiner Meinung nach nicht so gut bearbeitet werden.
    Wie ich dann tatsächlich damit umgehe, würde ich wieder mit dem Trainer/in besprechen.
    Deine Hündin ist jung und mit einem guten Verhaltenstrainer/in in diesem Alter zu arbeiten, ist Goldes wert...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :) also zuhause benutzen wir von anfang an eine box :) und dadurch ist sie zuhause generell sehr ruhig geworden. Die box ist nur sehr groß (auch für einen ausgewachsenen Hund) deshalb ist es schwieriger diese woanders mit zu nehmen. Wenn zuhause Besuch kommt dann kommt sie auch dort herein und das klappt immer besser :)
    Also ein generelles Stressproblem herrscht nicht :) sie findet menschen einfach super.. Egal ob auf der Strase oder in der Wohnung.
    Ich werde das mit der Leine mal versuchen.. Hab sonst immer sehr schnell aufgegeben.. Da bleib ich jetzt mal hartnäckig :D und morgen frag ich mal in der Hundeschule nach :) vielen Dank nochmal an alle :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!