Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Guck mal, ob es wirklich Plastik ist. Vielleicht steht ja irgendwo auf der seitenweisen Erläuterung, dass das auch irgendein besonderes Material ist (und es wirkt nur wie Plastik). Also, könnte ja zumindest sein, oder?

    Ich hab quasi mit der Lupe gesucht.
    Sie „engagieren“ sich bei ihren Verpackungen „für den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen“. Mehr steht zur Verpackung nicht da.
    Für mich ein NoGo.
    Werd ich nicht mehr kaufen.

  • Ich hab quasi mit der Lupe gesucht.Sie „engagieren“ sich bei ihren Verpackungen „für den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen“. Mehr steht zur Verpackung nicht da.
    Für mich ein NoGo.
    Werd ich nicht mehr kaufen.

    Aber wirklich. Ist ja bescheuert. Geradezu Betrug. :dagegen:

  • Ich hab quasi mit der Lupe gesucht.Sie „engagieren“ sich bei ihren Verpackungen „für den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen“. Mehr steht zur Verpackung nicht da.
    Für mich ein NoGo.
    Werd ich nicht mehr kaufen.

    Die GEPA - bei der ich häufig Tee und Kaffee kaufe - hat jetzt auch so Aromaschutzfolien, hier ist die Begründung zu finden:
    4. Warum wurden die umweltfreundlichen Papiertütchen der GEPA Teebeutel durch Aromaschutzfolie ersetzt? - FAQ - GEPA

  • ich hatte beim tee auch vermutet, dass es sich um mais"plaste" handelt. kenne ich von meinem biotee, da steht es zwar auch echt winzig klein drauf (kann in den biomüll), aber immerhin steht es drauf.


    als starkschwitzer half bei mir auch echt wenig (rasieren und baumwollkleidung macht definitiv was aus), aber ich komm grad mit den deocremes (bisher kenn ich nur soaparella) echt super klar. nicht alle, aber einige halten richtig lange bei mir (sorte carena zb)


    dann nochmal meine frage an diejenigen, die vom rausurhobel sprachen. was war für euch der mehrgewinn, das zu nutzen? interessiert mich einfach nur so

  • Die GEPA - bei der ich häufig Tee und Kaffee kaufe - hat jetzt auch so Aromaschutzfolien, hier ist die Begründung zu finden:4. Warum wurden die umweltfreundlichen Papiertütchen der GEPA Teebeutel durch Aromaschutzfolie ersetzt? - FAQ - GEPA

    Auf der Internetseite der Firma StickLembke wurde ich fündig. Sie erklären das in etwas wie in dem Link oben und schreiben, dass sie biologisch abbaubare Folie verwenden.
    Auf der Packung sei das durch den Hinweis auf die „Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen“ gekennzeichnet.
    Na gut.
    Der Tee schmeckt auch gut.
    Trotzdem gibt‘s auch in Zukunft nach Möglichkeit losen Tee.

  • schade, dass sie das nicht deutlicher formulieren auf der packung. weiß doch so kein mensch und wirft es in den plastemüll.


    bei meinem tee sind die beutel nicht einzeln verpackt, aber um die packung drumrum diese folie. da versteh ich auch nicht, wieso das nur so unscheinbar draufsteht und nicht groß drauf hingewiesen oder sogar damit geworben wird :ka:

  • In den Müllanlagen/Kompostanlagen bedanken sich die Leute dann für diese doofen abbaubaren Plastikdinger. Da können die Sachen nicht lange genug verrotten und müssen eh wieder aussortiert werden.


    Ich nutze ja einen Rasierhobel. Habe mir einen besorgt, weil mein letzter Plastikrasierer mal wieder auseinander gefallen ist. Da sind immer die Halterungen für die Klingen abgebrochen, ist mir mit jedem Rasierer circa einmal im Jahr passiert.
    Ich rasiere mich auch alle zwei Tage und brauche dementsprechend öfter mal ne neue Klinge. Auch wenn ich es lange schiebe, so einmal im Monat musste ich die wechseln. Da sammelt sich dann noch mehr Müll, zusammengerechnet mit dem einen Plastikrasierer im Jahr ist es gar nicht mal so wenig.
    Also lag es nur nahe, auf einen Rasierer umzusteigen, der möglichst lange halten wird und wo die Klingen preislich im Centbereich liegen. Plastikmüll habe ich nun nicht mehr, nur noch die einzelnen Metallklingen.

  • wenns beim rasieren um den Plastikmüll geht wäre vlt auch Halawa eine Alternative.


    Sofern man den Topf nicht versaut :hust: hat man da als Müll ja nur das Papier vom Zucker (wenn man nicht unverpackt einkauft) und die Zitronenschale (Biomüll). Wasser kommt ja aus dem Hahn.

  • So, heute mal die Seifen von Sauberkunst getestet. Hatte ja bisher nur Zeugs von Lush.
    Erster Eindruck: riecht unglaublich lecker. Jetzt beim Duschen: mit der Haarseife komme ich nicht wirklich klar. Gegenüber Lush, wo ich das Seifenstück in die Haare reibe und es schön schäumt, passiert bei Sauberkunst nix. Habe es dann ewig in den Händen hin und her gerieben, um Seifenschaum zu generieren. Hat dann zwar so halbwegs geklappt, aber ich habe auch das Gefühl, dass nun der halbe Haarseifenblock alle ist. Wenn meine Haare jetzt nicht so wirklich zufriedenstellend werden, bleibe ich da bei Lush.
    Die Duschseife ließ sich mit meinem Schwamm gut schäumen und ich habe auch ein schönes Saubergefühl. Beim schäumen fand ich dann aber den Geruch nicht so gut, aber dafür kann ja Sauberkunst nix.
    Ich werde mal schauen, wie es die nächsten Male wird, wenn ich meine Pickel damit los werde bin ich froh. xD

  • Ich habs ja nicht so mit Haarseifen, aber generell für die Sauberkeit muss nix schäumen.
    Ist auch so ein anerzogenes Verhalten:
    Viel Schaum, viel sauber, viel Ehr´ ;)


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!