Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Beim Hund hab ich auch meine Achillesverse - Kekse oder generell trockene Leckerli nimmt der einfach nicht an. Ich hab da wirklich einiges durchprobiert aber da bleibt er stur...


    Was wir uns mittlerweile noch sparen ist Freitag abend Essen bestellen. Das haben wir uns immer gegönnt früher und wirklich regelmäßig gemacht - aber da fällt so viel an Verpackung für an, dass wir das ganz drastisch reduziert haben.


    Eine ShoppingQueen war ich noch nie - wenn ich etwas wirklich brauche, schau ich meist erst bei Kleiderkreisel rein und wenn ich da nichts finde, guck ich im Avocadostore. Mir ist fair produziert doch sehr wichtig geworden. Ja, die Sachen kosten definitiv mehr Geld als bei Primark oder H&M, aber ich habe für meine 2 neuen T-Shirts letztes Jahr jeweils 29€ bezahlt und das ist es mir dann wert.

  • Viel Müll verursacht mein Milchkonsum. Meine Versuche mit Glasflaschen scheiterte an meiner Laktoseintoleranz. Auch mit Tabletten war das nicht zufriedenstellend. Versuche mit Mandelmilch oder Hafermilch sind wahnsinnig aufwendig und produzieren auch Müll...Lebensmittelmüll. ich weiß gar nicht, was ich mit dem ganzen Mandeltrester anfangen soll, das ist echt viel auf Dauer. Hafermilch war mein Plan B (Reste könnten ins Porridge) , aber das hat sich ständig abgesetzt, die Flaschen zu reinigen war eine Katastrophe, das Abgießen dauerte ewig.....

    Ich musste mich ja auch vom leidenschaftlichen Milch-Produkte-Konsument umschulen. Anfangs habe ich auch viele Alternativen benutzt. Mittlerweile fast gar nix mehr. Ich bin im Grunde weg von "Milch". Geht auch. Ist echt eine Gewohnheitssache ...

  • Ja klar geht das, kostet aber Zeit und Aufwand und man muss jemanden finden, der es haben will. Das sind halt zusätzliche Hürden, die mich abschrecken.

  • Durch den Thread bin ich auf die Monatstasse aufmerksam geworden und bin euch dafür wirklich endlos dankbar. Mal ganz abgesehen von der Müllvermeidung finde ich dieses Teil einfach nur genial und ärgere mich nur, dass ich noch nicht früher darauf aufmerksam geworden bin. Meine Freundin kauft sich jetzt auch eine und meinte nach meinem Erfahrungsbericht völlig entgeistert, für so was gehört doch wohl Werbung gemacht. :D


    Da ich mich nie schminke, ist Kosmetikzeug ohnehin kein großer Faktor bei mir, ebenso wie Parfum. Ich habe zwei Düfte, die ich ab und zu nutze, da hält die Flasche ewig. Eines davon habe ich selbst gekauft, das zweite von meiner Mama geerbt.


    Bei Pflegeprodukten kann ich schlecht Abstriche machen, weil ich eine recht launische Haut habe und froh bin, wenn ich da was gefunden habe, das ich vertrage. Das wird dann so lange genutzt, bis sie es aus dem Sortiment nehmen oder die Rezeptur heimlich ändern. :stock1:
    Auch da habe ich aber keine zig Produkte, sondern nur das eine, das nachgekauft wird, wenn es leer ist.


    Eier kauf ich schon seit Jahren beim Bauern an der Gassistrecke und bringe da immer brav die alten Pappen wieder hin.
    Pappe fällt wenig an, für so was hab ich Rennmäuse, die zerlegen das fachgerecht in kleine Stücke.
    Obst und Gemüse wird nach Möglichkeit lose gekauft.


    Kleider und Schuhe kaufe ich, wenn ich was brauche; ich war noch nie ein Fashion Victim. :ops:
    Second Hand ist hier in der Gegend leider schwierig, denn die Läden sind in Industriegebieten versteckt, wo man ohne Auto nicht hinkommt. Den Tipp mit dem Online-Second Hand-Shop hab ich mir aber gleich mal abgespeichert, das wird getestet.
    Bücher muss sich kaum mal neu kaufen, außer, ich will wirklich jetzt ein ganz bestimmtes Fachbuch haben, denn Belletristik tausche ich über zwei kostenlose Bücherschränke. Irgendwas Lesenswertes findet man da immer.


    Hörbücher, mein ganz großes Laster, tausche ich über Tauschbörsen oder kaufe sie gebraucht bei Medimops. Ebenso DVDs.


    Klar, besser und mehr geht immer, aber momentan funktionieren manche Dinge wie Vorratshaltung bei mir gar nicht, da ich den nötigen Platz nicht habe. Da mach ich dann Abstriche.

  • Hörbücher, mein ganz großes Laster, tausche ich über Tauschbörsen oder kaufe sie gebraucht bei Medimops. Ebenso DVDs.

    Warum lädst du dir die nicht über Audible oder so runter? Ich bin auch Hörbuch-Fan, aber ich lade die IMMER runter.


    Übrigens, zwei Webseiten, die meine tägliche Lektüren geworden sind:


    Codecheck.info - Produkte checken und gesund einkaufen – | ||| | || CODECHECK.INFO


    Utopia.de - einfach nachhaltiger leben




    Übrigens nutze ich das Anti-Plastik Argument jetzt auch gerne auf der Arbeit als Verkaufsargument. Wir verkaufen Lederhosen (keine Trachten, sondern für Jagd, Reiten, Outdoor, Arbeit) und haben bzw empfehlen auch viele andere Kleidungsstücke aus Schurwolle, Loden usw. Die SIND halt alle hochpreisiger. Aber meine Argrumente mit plastikfrei, nachhaltig, Mikroplastikreste beim ständigen Waschen, Langlebig, keine Weltkonzernwaren, überzeugen doch sehr viele Kunden. Also ich versuche zumindest den Gedanken auch unter meinen Kunden zu verbreiten.



    Leider sind meine Waschnüsse nun leider an meinen Sportklamotten gescheitert. Der Schweissgeruch geht leider nicht raus bzw kommt beim Trocknen wieder. Also wasche ich Sportklamotten jetzt doch erstmal wieder mit Vollwaschmittel...will aber nachher das aus dem Bio-Laden besorgen und meine Ariel-Reste nur für wirklich fiese Fleckengeschichten aufsparen.


    Sportklamotten sind tatsächlich auch kaum plastikfrei ersetzbar. Da haben Funktionskleidungen leider tatsächlich ihre großen Vorteile im Vergleich zu Baumwolle. Ich brauchte dieses Jahr neue Laufschuhe und habe mich für die Parley-Kollektion von Adidas entschieden. Besser als nichts, auch wenn ich dieses Greenwashing teilweise für unsinniges Marketing halte...bei Laufschuhen (und ich laufe auf Halbmarathon-Niveau- also keine latschigen Joggingrunden) gibt es kaum gute Alternativen. Ich laufe zwar auch mal mit Barfußschuhen, alleine aus Traingsgründen, aber "öko" sind die auch nicht. Es gibt zwar auch Huarache-Läufer, aber das ist mir wirklich ZU krass....
    Ich habe mir dieses Jahr nur ein neues Laufshirt von Kossmann gegönnt. Die stammen zumindest aus D und sind Ökotex-zertifiziert. Trigema soll wohl Öko-Baumwoll-Linie haben.

  • Ich konnte mich noch nicht Durchringen, bei Kleiderkreisel was zu kaufen, weil man ja auf den Klamotten sitzen bleibt, wenn sie nicht passen.
    Ich will aber irgendwann mal bei diesem Second Hand Online Store bestellen: ubup | Deutschlands größter Second Hand-Onlineshop für Mode & Accessoires

    Dort bestelle ich schon länger ab und zu, kann ich sehr empfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kaufe ich meistens nur Ersatz für kaputte Hosen oÄ, da weiß ich dann, wonach ich suche, also Marke und Größe. Sonst wäre es mir vermutlich etwas zu unübersichtlich, aber so geht es gut.

  • Ja ich finde es schwierig dort was spezielles zu suchen, dafür sind die einstellbaren Suchkriterien nicht umfangreich genug, man braucht schon ein bisschen mehr Zeit, als in einem normalen Online-Shop.

  • Ja, absolut. Ich habe grade 2 Hosen bestellt. Ich wusste die Marke, das Modell und die Bundweite - waren halt dann locker 9 Seiten, und fürs Modell musste ich die Bilder anklicken und in den Bund zoomen.... |)
    Bei mir ist es allerdings so, dass ich im Secondhand figurbedingt oft gar keine Hose finde, und dann ist es immer noch kürzer, mich durch ubup durchzuklicken.... Neu kaufen will ich einfach nicht.
    Ich würde übrigens einrechnen, dass die Sachen getragen sind, also eventuell grade bei Oberteilen eine Größe kleiner bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!