Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Kirschblüte ist mein absoluter Liebling! Der Duft ist sooo toll und sie macht bei mir mega schöne Haare! :herzen1:


    Aktuell habe ich ein Stück Kokosmakrone und der Duft ist auch toll, aber irgendwie auch merkwürdig wenn die Haare und Kopfhaut z.B beim Sport warm werden :lol:

  • Also ich gebe nun auf mit den doofen Haarseifen. Letztes Mal habe ich mir dreimal damit die Haare gewaschen und aufgegeben und dieses Mal das selbe Theater. Trotz saurer Rinse habe ich total verklebte pappige Haare, die aussehen, als wären sie total fettig. Dazu die hübschen weißen Flocken in der Bürste. Mann. Ich wollte echt, dass es funktioniert. Dass wir sehr hartes Wasser hier haben, war mir bekannt. Na ja. Greife ich wohl doch wieder zum normalen Shampoo.

    Wie lange probierst du es denn schon? Wenn man vom normalen Shampoo umsteigt, dauert das oft wochen- wenn nicht monatelang, bis sich die Haare "daran gewöhnt" haben.


    Mit den Seifen tu ich mich aber etwas schwer - ich habe eh schon trockene Haut und das ist mit der aktuellen Seife wirklich schlimmer geworden. Solche mit tierischen Produkten fallen bei mir raus aber ich hoffe jetzt sehr, dass eine mit viel Olivenöl und Shea Butter das Richtige für mich ist.

    Mir wurde mal Hanfölseife (oder so ähnlich) empfohlen, hast du die schon mal probiert? Hab sie jetzt selber noch nicht getestet. Bekommt man wohl hauptsächlich in der Apotheke.

  • Wie lange probierst du es denn schon? Wenn man vom normalen Shampoo umsteigt, dauert das oft wochen- wenn nicht monatelang, bis sich die Haare "daran gewöhnt" haben.

    Sorry, bin mit der Zitiererei noch nicht bei Fuß...


    Na ja, aber monatelang kann/will ich jetzt auch nicht wirklich mit pappigen Haaren herumlaufen, aus dem Grund habe ich die bis jetzt auch gar nicht probiert - ich habe sehr feine Haare, die sich ultraschnell aufladen und auch sehr schnell nachfetten.
    (Außerdem sind meine Shampoo-Vorräte noch immer nicht aufgebraucht, kauf die immer in Aktion :ops:

  • Ein Tip für alle die auf Naturkosmetik stehen und nicht so versiert im Selbermachen sind.
    Ich habe bei DM eine Deocreme gefunden, im Glastiegel und ohne Aluminium. Und das tollste, sie wirkt bei mir super.
    Sie ist von I+M und riecht nach Grapefruit.

  • Wie lange probierst du es denn schon? Wenn man vom normalen Shampoo umsteigt, dauert das oft wochen- wenn nicht monatelang, bis sich die Haare "daran gewöhnt" haben.

    Mir wurde mal Hanfölseife (oder so ähnlich) empfohlen, hast du die schon mal probiert? Hab sie jetzt selber noch nicht getestet. Bekommt man wohl hauptsächlich in der Apotheke.

    Wirklich?
    So lange laufe ich nicht wie ungewaschen herum :flucht:
    Zwei Haarwäschen waren immer ok, wobei bei der zweiten die Längen auch schon schmierig wurden, und die dritte war grauenhaft.
    Habe es zweimal probiert. Bevor ich meine langen Haare noch alle verliere (die fallen nämlich gerade auch mehr aus), gebe ich lieber auf :ka:

  • Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich jetzt weniger Haare verliere, worüber ich mich sehr freue. Ich verliere natürlich immer noch ganz viele Haare, aber es ist nicht mehr ganz so fies, wie vorher. Früher war mein Bürostuhl teilweise mit 30, 40 Haaren täglich beklebt, das sieht ja einfach auch nicht schön aus.


    P. S. : wenn ich mehrere Wochen oder gar Monate mit fettigen oder aufgeladenen Haaren herum laufen müsste, würde ich das definitiv auch nicht machen

  • Na ja, aber monatelang kann/will ich jetzt auch nicht wirklich mit pappigen Haaren herumlaufen, aus dem Grund habe ich die bis jetzt auch gar nicht probiert - ich habe sehr feine Haare, die sich ultraschnell aufladen und auch sehr schnell nachfetten.
    (Außerdem sind meine Shampoo-Vorräte noch immer nicht aufgebraucht, kauf die immer in Aktion


    Wirklich?
    So lange laufe ich nicht wie ungewaschen herum
    Zwei Haarwäschen waren immer ok, wobei bei der zweiten die Längen auch schon schmierig wurden, und die dritte war grauenhaft.
    Habe es zweimal probiert. Bevor ich meine langen Haare noch alle verliere (die fallen nämlich gerade auch mehr aus), gebe ich lieber auf

    Naja, also es hängt auch vom Individuum ab. Aber das Phänomen, dass es nach der ersten Wäsche noch ok war und erst mit den nächsten schlimmer wurde, hatte ich auch. Bei mir war es allerdings nie so schlimm, dass es mir zu pappig war, zum Glück. Da muss man echt einfach schauen.
    Ich hatte mir ja zwischenzeitlich was von Sauberkunst bestellt, aber damit war ich auch nicht zufrieden. Bin dann wieder zu meiner Aleppo-Haarseife zurückgekehrt. Die muss ich allerdings auch sehr gründlich auswaschen, damit es danach nicht pappt. Kalte Rinse scheint auch zu helfen. Irgendwann will ich es noch mit einer Essigrinse hinterher versuchen, ob das vielleicht noch besser gegen das Pappen hilft.


    Gibt ja auch noch andere Alternativen, von denen ich schon gehört habe. Lavaerde soll auch nicht schlecht sein. Roggenmehl hab ich auch schon probiert: Reinigungseffekt mMn super, aber das Roggenmehl hinterher alles rauszubekommen, ist schon eine große Kunst. :lol:

  • Roggenmehl hatte ich auch probiert, war ganz ok. Aber ich sah dann aus, als hätte ich fiese Schuppen. Und wenn ich 2h lang Haare auswaschen muss und Wasser verbrauche, kann ich auch gleich normales shampoo nehmen und bin nach 10 Minuten fertig. xD

  • vlt mal statt ner Haareseife ein festes Haarshampoo versuchen? Ist von der Müllvermeidung her identisch.


    Meine wirklich extrem zickigen Haare kommen damit ziemlich gut zurecht.

  • Roggenmehl will ich auch mal ausprobieren, bei meinen kurzen Haaren geht das mit dem ausspülen vielleicht besser.


    @Lauretti Du hattest doch einige Putzmittel ausprobiert. Welche fandest du denn gut, welche Rezepte empfehlenswert?
    Ich hatte einen Badreiniger selbst gemacht, er war von der Reinigungskraft nicht ganz so gut wie der den ich sonst von Frosch nehme, aber wenn man es etwas einwirken lassen hatten, dann gingen auch der hartnäckigere Schmutz ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!