Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Blundstone fängt, wenn ich das richtig sehe erst bei 37 an. Ich hab doch so Winz-Füße :tropf:
    Die Redbacks gefallen mir nicht so bombe aber die Luz Hobos sind echt toll.
    Wie lange denn genau und wir oft trägst du die?

    Welche Größe brauchst Du? Hab mich bei meinen Redbacks verhauen und zu klein nachgekauft. Größe 2. Gr. 36. Müsste ich mal gucken. Kaum getragen, würde ich verkaufen. Ich liebe die Dinger!!! Waren mein zweites Paar . Hab mich nur bei der Größe beim Nachkauf vertan.

  • Jetzt musste ich erstmal suchen was Chelsea Boots sind - sehen aus wie Reitstiefeletten :D vielleicht kannst du mal bei Reitzubehör schauen, die sind auch eher auf Robustheit ausgelegt. Meine (sogar die günstigen) hielten bisher immer 3-4 Jahre und ich bin ein super schlechter Schuhpfleger..

  • Ich war meinem Mann übrigens vorgestern peinlich xD
    Wir sind zum Rewe gefahren, um Obst und Gemüse zu kaufen. Ich hatte nämlich den Markt verpasst.


    Also habe ich meine Beutelchen eingepackt und los. Als wir dort ankamen, fielen ihm erst die Beutel auf. Weil ich ihm peinlich war, blieb er dann lieber im Auto :roll:
    Im Unverpacktladen war er ja auch schon dabei, das fand er cool. Aber im Rewe unverpackt einkaufen scheint peinlich zu sein :ka: |)


    Hat jemand von euch Hafermilch schon mal selbst gemacht? Wie viele Haferflocken nimmt man da?

  • Hat jemand von euch Hafermilch schon mal selbst gemacht? Wie viele Haferflocken nimmt man da?

    Ich hab es grad das erste Mal versucht. Mit meinem Nussmilchbeutel kam nämlich ein Rezeptzettel, da war eins für schneller Hafermilch drauf. Leider hab ich den Zettel nicht mehr gefunden. Konnte mich nur noch erinnern, dass was von 10 Minuten drauf stand.


    Und im vegan/vegetarischen Laber (oder wars Gerichte?)thread hatte ein User mal geschrieben, habs mir kopiert: "Gut 50 Gramm auf 300ml Wasser. Etwas mehr schmeckt besser, aber für Müsli und Gerstenkaffee reicht es mir so. Cashews über Nacht einweichen, morgens dann in den Mixer, durch ein Sieb
    abgießen, fertig. Das geht auch mit anderen Nüssen oder Haferflocken."


    Also hab ich grad zarte Haferflocken bis knapp unter die 100ml Marke in den Messbecher gefüllt (ca. 35g) mit kochendem Wasser auf die 400ml Marke aufgefüllt, das ganze 10 Minuten einweichen lassen und dann püriert. Das Ergebnis ist seeeehr cremig. Hab dann noch 200ml kaltes Wasser drauf. Das war dann ok, aber hätte sogar noch mehr kaltes nehmen können. Das sieben hab ich weggelassen, weil ich es für ein Haferflockenfrühstück und nur einen Schluck für den Tee wollte.


    Im Internet hab ich öfters schon ein Verhältnis von 80g Haferflocken auf 1 Liter Wasser gelesen, davon könntest du dich auch noch inspirieren lassen.

  • Also ich gebe nun auf mit den doofen Haarseifen. Letztes Mal habe ich mir dreimal damit die Haare gewaschen und aufgegeben und dieses Mal das selbe Theater. Trotz saurer Rinse habe ich total verklebte pappige Haare, die aussehen, als wären sie total fettig. Dazu die hübschen weißen Flocken in der Bürste. Mann. Ich wollte echt, dass es funktioniert. Dass wir sehr hartes Wasser hier haben, war mir bekannt. Na ja. Greife ich wohl doch wieder zum normalen Shampoo.

  • Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Ich würde das auch nicht erzwingen. Ich bin mit meiner Haarseife von Lush suuuuuper zufrieden nach anfänglichen Schwierigkeiten mit aufgeladenen Haaren. Beim nächsten Mal kaufe ich welche bei Sauberkunst wegen dieses komischen halbgiftigem Schaumerzeuger bei Lush. Wenn dann damit meine Haare nicht mehr so gut sauber werden oder ich andere Probleme bekomme, gehe ich wieder zu Lush zurück.

  • Also ich gebe nun auf mit den doofen Haarseifen. Letztes Mal habe ich mir dreimal damit die Haare gewaschen und aufgegeben und dieses Mal das selbe Theater. Trotz saurer Rinse habe ich total verklebte pappige Haare, die aussehen, als wären sie total fettig. Dazu die hübschen weißen Flocken in der Bürste. Mann. Ich wollte echt, dass es funktioniert. Dass wir sehr hartes Wasser hier haben, war mir bekannt. Na ja. Greife ich wohl doch wieder zum normalen Shampoo.

    Hast du es mal mit festem Shampoo versucht? Es funktioniert durch Tenside und nicht durch die Verseifung und ist dadurch viel leichter in der Handhabung. Bei mir haben Haarseifen nämlich auch nie funktioniert, egal was ich gemacht habe.
    Festes Shampoo hingegen ist wirklich wie normales Shampoo, nur in fester Form und meistens mit besseren Inhaltsstoffen und plastikfrei =)







    Maan, wir haben schon wieder 5 gelbe Säcke in 4 Wochen voll gemacht :muede:

  • Ich habe mit dem festen Shampoo auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es schäumt nicht so sehr wie ein Tuben-Shampoo finde ich, aber der Geruch an den Haaren ist viel intensiver.


    Ich möchte das feste Shampoo nicht mehr missen. Mein erster Froschkönig ist fast leer und ich warte sehnsüchtig auf die neue Bestellung.

  • Ich habe mit dem festen Shampoo auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es schäumt nicht so sehr wie ein Tuben-Shampoo finde ich, aber der Geruch an den Haaren ist viel intensiver.


    Ich möchte das feste Shampoo nicht mehr missen. Mein erster Froschkönig ist fast leer und ich warte sehnsüchtig auf die neue Bestellung.

    Den Froschkönig fand ich aber nicht so gut wie den Lavendeltraum - verschiedene Sorten am Anfang auszuprobieren kann ich wirklich nur empfehlen! :smile:


    Ich möchte die festen Shampoos auch nicht mehr missen und morgen kommen Mango Lassi und Kokos - Makrone hier an :D


    Mit den Seifen tu ich mich aber etwas schwer - ich habe eh schon trockene Haut und das ist mit der aktuellen Seife wirklich schlimmer geworden. Solche mit tierischen Produkten fallen bei mir raus aber ich hoffe jetzt sehr, dass eine mit viel Olivenöl und Shea Butter das Richtige für mich ist.


    Ansonsten läuft es hier wirklich gut - über meine beste Freundin werde ich den gesamten Sommer mit Gemüse und Obst aus ihrem Garten versorgt - saisonal, plastikftei und kostenlos. Es lohnt sich bestimmt, im Bekanntenkreis mal nachzufragen - ich glaube, viele wissen gar nicht wohin mit ihrer ganzen Ernte :smile:

  • Den Froschkönig fand ich aber nicht so gut wie den Lavendeltraum - verschiedene Sorten am Anfang auszuprobieren kann ich wirklich nur empfehlen! :smile:
    Ich möchte die festen Shampoos auch nicht mehr missen und morgen kommen Mango Lassi und Kokos - Makrone hier an :D

    Ich habe noch Kirschblüte bestellt, da bin ich auch meeeeega gespannt drauf :smile: auch, ob sich das anders anfühlt. Aber der Froschkönig ist vom Geruch einfach voll mein Ding :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!