Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Hier reicht ein 35l Sack ca 2 Wochen - ich wohne aber unter der Woche alleine... :/


    Wenn ich endlich komplett auf Saft und Hafermilch im Tetrapack verzichten könnte, wäre echt viel gewonnen aber mit dem Nussmilchbeutel ist das schon ein Akt.


    Wahrscheinlich wird hier doch so ein Veggie Drink Maker einziehen, damit würde ich einen riesigen Schritt voran kommen.


    Außerdem muss ich mir wieder mehr bei Süßigkeiten auf die Finger klopfen, das hatte etwas zugenommen die letzten Dienste |)

  • Ich mache mir Nussmilch selber, indem ich Cashews einweiche, alles in den Mixer packe und dann durch ein feinmaschiges Sieb abgieße. Geht sehr unkompliziert. Die Cashewreste bekommt Cati als Tryptophan Ergänzung.
    Falls das unkomplizierter sein sollte als der Nussbeutel.

  • Das klingt deutlich unkomplizierter!
    Muss ich mal sehen, wie das im Kaffee schmeckt :smile:


    Hafer ist einfach gut zu besorgen, schmeckt mir gut und kommt auch nicht von sonst wo aus der Welt - das waren so meine Gedanken :???:

  • Heute habe ich aus den selben Gründen Cashew mit Haferflocken gemischt (und sonst alles gleich gemacht).
    Der Hafer verstopft irgendwie die Löcher im Sieb stärker, als die Cashews allein, aber vom Prinzip her geht's genauso.

  • Ich mache das mittlerweile ganz einfach und "robust": Wenig Wasser und Cashews oder was auch immer in den Mixer, Creme machen, noch mal Wasser rein, mixen (Magic Max ist von der Größe ideal - ich liebe das Teil!) und direkt verwenden. Mich stören aber auch die Bröckchen nicht und mich stört auch nicht, dass man das immer mal wieder aufschütteln/rühren muss.


    Die gekauften "Milchs" sind ja meist erhitzt und gesiebt. Das schmeckt schon anders ... mich stört das aber nicht.

  • Ich hab das versucht mit der ungefilterten Hafermilch, aber das klappt bei mir gar nicht - dieser Schleim im Kaffee stört mich tatsächlich sehr und löst Würgereiz bei mir aus :ops:
    Mit einem feinem Sieb zum einfach durchgießen werde ich es nochmal probieren. Mit dem Beutel ist es eine ziemliche Sauerei.

  • Mir hat geholfen, deutlich weniger Kaffee zu trinken -120 l Wasserverbrauch/Tasse- und den dann schwarz und ungesüßt.
    Entweder man lässts dann ganz oder der Genuß stellt sich ein.
    Ich stelle fest, ich kann unterschiedliche Kaffeesorten nur im "Rohformat" schmecken und bei Tee ist es genau so.
    Im Veganer Anfängerstadium meinte ich auch auf Hafer cuisine, etc. nicht verzichten zu können beim Kochen.
    Geht alles wunderbar ohne das verpackte denaturierte Zeugs.


    LG, Friederike

  • Hier reicht ein 35l Sack ca 2 Wochen - ich wohne aber unter der Woche alleine... :/


    Wenn ich endlich komplett auf Saft und Hafermilch im Tetrapack verzichten könnte, wäre echt viel gewonnen aber mit dem Nussmilchbeutel ist das schon ein Akt.

    Wieso kaufst du den Saft nicht in Kisten wie Wasser? Machen wir auch so.

  • Wieso kaufst du den Saft nicht in Kisten wie Wasser? Machen wir auch so.

    Weil ich kein Auto habe und den Einkauf zu Fuß, alleine und in den 3. Stock schleppen muss und da kommt dann mit Milch, Saft in einer Kiste und allgemeinen Lebensmitteln doch ein bisschen zu viel Gewicht für mich zusammen :ops:
    Wasser gibt's hier deshalb übrigens aus der Leitung, das kauf ich gar nicht ^^

  • So ein bisschen versuche ich mich ja auch, am Plastikmüll vermeiden.
    Wobei ich eigentlich eher wenig Müll produziere. Restmüll so gut wie gar nichts und Plastik ist es bei mir alle 4 Wochen ungefähr ein gelber Sack.


    Bis vor kurzem habe ich allerdings immer die 1,5l Apfelschorlen vom Discounter gekauft und dann mindestens 1 pro Tag getrunken. Leitungswasser ging bei mir irgendwie gar nicht.
    Seit ein paar Wochen ziehe ich es durch und es gibt (zumindest tagsüber) nur noch meine Öko-Metallflasche mit Leitungswasser und einem Schuss Zitronensaft oder Apfelessig.
    Nur abends gönne ich mir dann ab und zu auch was anderes zum trinken. Also entweder ein Bier oder mal Cola oder sowas. Mein Einweg-Plastikflaschen-Verbrauch ist aber ganz extrem gesunken. Klar, waren die mit Pfand und wurden recycelt, aber das kostet ja auch Energie.
    Nebenbei spare ich natürlich auch noch einiges an Geld!


    Außerdem habe ich mir jetzt im Reformhaus mal eine Haarseife gekauft, aber wie die meisten hier, bin ich eher unzufrieden damit. Meine Haare sind nach dem Waschen sehr schwer und fühlen sich irgendwie fettig an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!