Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Was benutzt ihr denn als Spülmaschinentabs?
    Dass die alle einzeln eingeschweißt sind, regt mich richtig auf...


    Ach ja und mit der Haarseife kam ich leider gar nicht zurecht. Ich hatte einen hellen Film auf den Haaren und sie haben am Hinterkopf ein Nest gebildet :ugly: Bei meiner Schwester mit völlig anderem Haar das gleiche Problem :/

  • Ach ja und mit der Haarseife kam ich leider gar nicht zurecht.

    Hast du nach der Seife eine Rinse gemacht? Ohne Rinse geht es bei mir auch nicht.... Grade dieses verstrubbeln und den Film könntest du damit in den Griff bekommen. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Haarseife nicht das non plus ultra ist, und für meine Haare geht auch genau eine einzige Haarseife wirklich gut. Besser sind bei mir zumindest diese Shampoo Bars. (Wobei ich auch ganz komplitzierte Haut habe, also kein Maßstab bin.)

  • Hast du nach der Seife eine Rinse gemacht? Ohne Rinse geht es bei mir auch nicht.... Grade dieses verstrubbeln und den Film könntest du damit in den Griff bekommen. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Haarseife nicht das non plus ultra ist, und für meine Haare geht auch genau eine einzige Haarseife wirklich gut. Besser sind bei mir zumindest diese Shampoo Bars. (Wobei ich auch ganz komplitzierte Haut habe, also kein Maßstab bin.)

    Nee, ich hatte nur die Haarseife benutzt. Habe sehr feines, sehr langes Haar und davon auch noch sehr viel. Empfindliche Haut noch dazu.


    Sind Shampoo Bars einfacher bzw. verträglicher? Ansonsten lebe ich halt damit, dass ich nur ein Shampoo vertrage und kaufe das halt weiterhin. Bin da echt kompliziert.

  • Ach ja und mit der Haarseife kam ich leider gar nicht zurecht. Ich hatte einen hellen Film auf den Haaren und sie haben am Hinterkopf ein Nest gebildet Bei meiner Schwester mit völlig anderem Haar das gleiche Problem


    Kann auch mit am Wasser liegen, wenn der Kalk sich mit dem Fett verbindet.
    Eine Essigrinse kann da tatsächlich hilfreich sein (meine Haare spielen bei Rinsen komplett verrückt, so unterschiedlich kann es sein). Ggf. auch mal ne andere Seife mit weniger Rückfettung ausprobieren.
    Oder bei den Shampoobars bleiben.



    Ich hab mir im Biomarkt drei neue Seifen für die Körperpflege geholt, und hibble schon sehr aufs Ausprobieren! :applaus:
    Vorher wollte ich nur noch meine alte Seife aufbrauchen. Viel ist es nicht mehr.

  • Es gibt auch normale Shampoos von Biokosmetikherstellern. Die sind zwar dann in normalen Plastikflaschen aber ohne Tierversuche und Microplasik.

  • Kann auch mit am Wasser liegen, wenn der Kalk sich mit dem Fett verbindet.
    Eine Essigrinse kann da tatsächlich hilfreich sein (meine Haare spielen bei Rinsen komplett verrückt, so unterschiedlich kann es sein). Ggf. auch mal ne andere Seife mit weniger Rückfettung ausprobieren.
    Oder bei den Shampoobars bleiben.

    Wir haben sehr hartes Wasser, das mag sein. Mit Essig traue ich mich an meine Haare nicht ran. Nicht dass die hellblond werden :ugly:


    Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt :headbash:
    Noch benutze ich ein Shampoo. Aber es wäre ja eine Überlegung wert, ob Shampoo Bars besser funktionieren könnten.


    Kann ich meine Haarseife auch als normale Seife benutzen?

  • @Juliaundbalou
    Ja, die kannst du einfach als normale Seife benutzen!


    Persönlich hab ich nie Shampoobars benutzt, weil ich von Shampoos gleich komplett auf Seife umgestiegen bin. Ich bzw. meine Haare kommen damit super klar. Aber soweit ich das von Anderen weiß, sollte es von Shampoo auf Shampoobars kein Problem sein! Ob das aber besser oder schlechter funktioniert, als Shampoo, kommt wohl einfach auf die Inhaltsstoffe an.
    Das sind einfach so Sachen, die man individuell ausprobieren muss.

  • Mit Essig traue ich mich an meine Haare nicht ran. Nicht dass die hellblond werden

    Genau wie oben geschrieben, entweder stark verdünnten Essig oder Zitrone, das geht (bei mir) beides gut. Ohne Rinse sind meine Haare auch super spaddelig und fassen sich blöd an nach dem Benutzen der Seife, außerdem hab ich dann die Rückstände beim Bürsten in der Bürste drin.

    Noch benutze ich ein Shampoo. Aber es wäre ja eine Überlegung wert, ob Shampoo Bars besser funktionieren könnten.

    Besser wahrscheinlich nicht, oder nicht zwingend. Also besser als Shampoo. Kann ja sein, dass du DAS Shampoo in Festform dann findest. Du sparst halt das Plastik und bei mir halten die auch länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!