Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • passend zum Thema trage ich heute meine Kaffeekapselkette. Ich selber nutze keine Kaffeekapseln, die Bekannte einer Arbeitskollegin sammelt die aber von Freunden und Bekannten und macht daraus Schmuck. Ich nutze eine French Press. (Bzw. im Büro Kaffeepads, überlege aber auch schon eine French Press füs Büro auch zu besorgen, hab eine für nur eine große Tasse Kaffe, würde hier auch völlig reichen).

  • Ich habe meine Küchenrolle überwiegend dafür verschwendet, dass ich nach jedem Gebrauch meiner Senseo mit einem Tuch den Pad - Halter und oben die Wasserdurchtrittsstelle abgewischt und weg geworfen habe... Gerne auch direkt mit 2 Tüchern zusammen gefaltet :roll:


    Wenn ich jetzt zum Beispiel nur Wasser aufwische vom Kochen oder eben nach dem Kaffee machen, lass ich das Tuch trocknen und verwende es mehrfach - zwar dann nur für ein und die selbe Sache aber allein dadurch hat sich zumindest mein Restmüll in der Woche halbiert.


    Es gibt wohl auch schon einen Ersatz aus Bambus, den man mehrfach in die Waschmaschine packen kann - da bin ich aber skeptisch, wie gut die Ökobilanz dann tatsächlich ist :???:
    Aus alten Klamotten Lappen herstellen kenne ich noch aus meiner Kindheit - da wurde dann mit den alten Unterhemden gewischt :lol:

  • Die Verpackungschips sind kompostierbar und häufig kommt auch geschredderte Pappe zum Einsatz.

    Da würde ich mir als Verbraucher wünschen, dass die z. B. im Lieferschein gescheit deklariert sind. Als kompostierbar und z. B. nicht von genverändertem Mais stammend. Denn letzteres will ich nicht auf dem Kompost haben und dann steh ich da und weiss nicht wohin mit dem Zeugs. |) Meist muss man auch noch selbst herausfinden, ob das jetzt Mais-Chips sind oder Plastik-Chips. Wie handhabst Du das in Deinem Shop?


    LG, Chris

  • Mich macht es ein wenig traurig, dass man vor 25-30 Jahren was Müllvermeidung angeht bereits weiter war als jetzt und alles muss wieder neu aufgerollt werden.
    Hier ein Link von einer Seite, die gute und abwegige oder auch lustige Tipps gibt:
    smarticular.net - Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben


    Ich verwende Seife statt Duschmittel in Tuben, etc.
    Ich bewahre Wasser auf mit dem ich mal eben kurz was abspüle und nehme es für den Garten oder die Zimmerpflanzen.
    Ich bade zwar sehr gerne, reduziere das aber bewusst.
    Zum Wäschewaschen Waschnüsse und/oder pulverisiertes Waschmittel in Kartonverpackung.
    Wir haben einen Komposthaufen für die organischen Abfälle.
    Putzmittel wurden auf wenige Präparate reduziert.
    Beutellose Staubsauger.
    Insgesamt weniger Schnick-schnack Einkäufe.
    Deko mit organischen Materialien.
    Wenig, aber gut kombinierbare Kleidung.
    Fahrrad für kurze Strecken.
    Fortsetzung folgt.


    LG, Friederike

  • ob das jetzt Mais-Chips sind oder Plastik-Chips

    Wenn man Mais-Chips mit Wasser benetzt fallen sie zusammen uns es gibt so ne art Mehlpampe, Plastik-Chips sind unverändert.

  • @Ulixes


    Die Seite finde ich auch super - manches ein bisschen verrückt, aber grundsätzlich kann man sich da gute Ideen holen :smile:


    Zum Thema Pakete versenden und polstern
    ... Es gibt doch auch so kleine verschlossene Papiertüten, die mit geschreddertem Altpapier gefüllt sind und zum Polstern benutzt werden können. Klebeband gibt es soweit ich weiß auch auf Papierbasis - vielleicht wäre das noch eine Idee? :smile:

  • Hier ein kurzer aber aufschlussreicher Artikel zu diesem Thema:
    https://www.belloo.com/de-de/PDF/Bio-Beutel.pdf

    Kann ich leider bestätigen. Hatte früher für Biomüll solche Biotüten, die angeblich kompostierbar sind. Nach zwei Jahren auf dem Komposthaufen konnte ich die immer noch im ganzen aus der dem Kompost frickeln. :verzweifelt:


    Habe übrigens Indische Waschnüsse für mich entdeckt! Für das Waschen von täglicher Tragewäsche echt eine ideale Alternative! Nur bei stark befleckter Wäsche kommen die an Ihre Grenzen. Aber so 9 von 10 Waschladungen wasche ich inzwischen damit.

  • Ich hab mal gelesen, dass durch den erhöhten Verbrauch von diesen Waschnüssen in Europa inzwischen in Indien die Frauen Alternativen brauchen und dann selbst mit herkömmlichen Waschmitteln dort waschen. Allerdings in Flüssen und Bächen... Finde dazu leider gerade keine Quelle.


    Lokale Alternative sind Kastanien, aus denen kann man auch Waschmittel herstellen. Hab es aber noch nicht versucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!