Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Mein größtes Übel sind Küchenrollen da muss ich mir was einfallen lassen ... man nennt mich hier schon Küchenrollen-Junkie ... ich verbrauche einfach zu viele von diesen Papierrollen! Gerade mit den Tieren im Haus und mir selbst als Oberschussel, sind das halt super Helferlein.

    Meinen Verbrauch hat sich seit einer Verzweiflungstat eingeschränkt: ich habe erstaunliche viele olle Geschirrtücher und so Putzlappen, die ich alle nicht brauche. Habe darum letztens einige der Geschirrtücher in der Mitte durchgeschnitten und dachte, ich nehme die jetzt als Schmuddeltücher, also als Küchenpapierersatz und werfe sie nach Gebrauch weg. Aber es hat sich dann so entwickelt, dass ich sie wasche (meistens sind sie an der sprazzeligen Espressomaaschine, bei überkochendem Nudelwasser oder Irgendwas-Spritzern auf dem Küchenboden im Einsatz, sehen nach Gebrauch schlimm aus, kommen aber sauber wieder aus der Waschmaschine). Für Kot und Dinge mit Glassplittern würde ich weiterhin Küchenpapier nutzen ... oder Schmuddeltücher, die dann wirklich im Mülleimer in den Ruhestand gehen.


    Und: toller Thread!!!

  • Ich mache ja jetzt seit zwei Wochen Weight Watchers. Um in meinen Punkten zu bleiben, bereite ich mir jetzt abends immer Essen für die Arbeit vor. Overnight Oats zum Frühstück gibts in Marmeladengläsern und für Mittags Salate oder Reste vom warmen Abendessen in Tupperschüsseln (ja, auch Plastik aber wiederverwendbar und ich hab sie schon ewig und endlich werden sie überhaupt mal genutzt.) Ist mir die Tage erst aufgefallen, wie viel ich dadurch an Müll vermeide, weil es sonst meist Fertiggerichte oder verpacktes Fast Food gab. Hoffe sehr, da so dran zu bleiben. Generell ist bei mir aber noch viel Luft nach oben und hier gibts wirklich gute Tipps. Gerade im Bad... muss zugeben ein kleiner DM Junkie zu sein, habe so viele Shampoos, Duschgels etc. in Plastik. :xface: Da werd ich mal versuchen aufzubrauchen und nicht solche Massen nachzukaufen. Ob ich mit Seifen klar komme, hab ich bisher nicht versucht.


    Beim Einkaufen hab ich ständig vergessen selbst Tüten oder Jutetaschen mitzunehmen, wie oft hab ich mich da schon geärgert. Jetzt hab ich immer gleich nen Vorrat im Auto, weil ich sonst mal ne Tasche dabei hatte aber die dann nach dem Einkauf oben in der Wohnung geblieben ist und beim nächsten Einkauf hatte ich wieder keine bei.

  • Toller Thread. Hier ist ja auch generell Müll einsparen abgesagt.


    Mein Verbrauch an Küchentüchern ist auch viel zu hoch... Gestern ist mir eine Blumenvase umgefallen. Normalerweise hätte ich auch Zewa zum Auftrocknen genommen. Hab's aber auch mit 2 Geschirrtüchern geschafft...


    Dabei ist mir eingefallen: Meine Großmutter hat als Putztücher immer alte Unterhosen genommen, natürlich gewaschen... Mit denen hat sie Fenster und alles geputzt. Das würde mir persönlich jetzt zu weit gehen - abgesehen davon, dass die heutige Unterwäsche ja auch bedeutend kleiner geschnitten ist...


    Aber ich werde jetzt mal alte Baumwoll-T-Shirts zerschneiden und als Putzlappen benutzen. Hat ja den gleichen Effekt und ist etwas appetitlicher...

  • Ich käme niemals auf die Idee Wasser und so einen Kram mit einem Zewa aufzuwischen. Die benutze ich im Grunde nur als Taschentuch-Ersatz, weil die nicht zerbröseln, wenn man sie beim Waschen in der Hosentasche vergisst ...

  • Mich nerven die Massen an Verpackungsmüll, besonders bei Lebensmitteln, auch wahnsinnig.
    Aber so richtig komme ich da auf keinen grünen Zweig... :muede:
    Läden, die zB lose Nudeln anbieten, gibt's hier nicht.
    Ich boykottiere aber Produkte, die noch unnötiger verpackt sind, als ich verschmerzen kann. Pappbanderole um Plastik um Alufolie um eingeschweisstes Produkt und oben noch ein Aufkleber drauf, kaufe ich einfach nicht.


    Ich benutze Plastiktüten. Aber diese großen, wiederverwendbaren. Davon habe ich immer welche im Auto und das schon seit Jahren.


    Meine Putzlappen wasche ich und benutze sie, bis sie kaputt sind.
    Küchenpapier habe ich zwar, nutze ich aber nur für richtig eklige Sachen. Für alles andere nehme ich die Lappen.


    Hundekacke im Garten mache ich mit der Schaufel weg.


    Ich kaufe meine Getränke ausschließlich in Glasflaschen.


    Trotzdem fallen bei uns (2 Menschen, 2 Hunde) pro Woche ca 1-1,5 gelbe Säcke Müll an.



    Beruflich betreibe ich einen Onlineshop. Das ist mit Hinblick auf den Versandmüll natürlich eine Katastrophe. Da es aber nicht ganz ohne geht, haben wir auf möglichst umweltfreundliches Material umgestellt. Die Verpackungschips sind kompostierbar und häufig kommt auch geschredderte Pappe zum Einsatz.

  • Ich käme niemals auf die Idee Wasser und so einen Kram mit einem Zewa aufzuwischen. Die benutze ich im Grunde nur als Taschentuch-Ersatz, weil die nicht zerbröseln, wenn man sie beim Waschen in der Hosentasche vergisst ...

    Ist ja auch richtig. Ich überdenke meinen Verbrauch....


    Zewa zum Nase putzen geht aber überhaupt nicht. Ich bin ja Allergikerin und habe fast das ganze Jahr über eine laufende Nase. Wenn ich da Zewas benutzen würde, hätte ich offene Stellen. Aber ich benutze Zuhause nur noch Boxen mit Taschentüchern, das spart wenigstens den Plastikmüll. Hab überall, wo ich mich aufhalte, eine Box stehen. Mit Stofftaschentüchern komm ich auch nicht zurecht, mein Verbrauch ist einfach zu hoch...

  • Was für ein interessanter, aufschlussreicher Thread! :applaus:
    Er regt auf jeden Fall zum (noch mehr) Nachdenken an!


    Einige Dinge, die ihr hier geschrieben habt, setze ich mittlerweile auch um (Taschen zum Einkaufen direkt mitnehmen usw.).


    Dennoch weiß ich, dass ich noch viel zu viel Müll produziere, versuche es aber schon seit längerem besser zu machen (was nicht immer ganz einfach ist :ops: ).

    Jetzt was eher Abgefahrenes - feste Zahnpasta!

    Wow, das finde ich allerdings wirklich abgefahren! :lol:
    Hab ich noch nie gehört oder wo gesehen.

  • Ich selbst habe auch einen hohen Küchentücherverbrauch und würde das gerne reduzieren. Allerdings muss man auch sagen heutzutage ist die Qualität von vielen Geschirrtüchern die man kaufen kann nicht mehr die selbe wie früher und daher sind sie auch nicht mehr so saugfähig wie früher.. so kommt es mir zumindest vor :???:

  • Allerdings muss man auch sagen heutzutage ist die Qualität von vielen Geschirrtüchern die man kaufen kann nicht mehr die selbe wie früher und daher sind sie auch nicht mehr so saugfähig wie früher.. so kommt es mir zumindest vor

    Mir auch! Wenn hier irgendjemand weiß, wo man welche in Qualität von anno dazumal bekommt, immer her mit der Info!


    Aber was ist eigentlich am Küchentücherverbrauch so schlimm? :???: Das ist ja Papier und kein Plastik, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!