Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • @israel
    als gelernte Speditionskauffrau muss ich dir da widersprechen ;-)
    Versand ist an sich nicht umweltschädlicher - denn wenn jeder für den Kauf von xy ins Auto steigt und zu einem Laden fährt, dann verbraucht es mehr Ressourcen, als wenn zwar LKWs dafür unterwegs sind, dafür aber entsprechend weniger. Trotzdem, für den Wocheneinkauf ist es keine Alternative, sich die Lebensmittel alle liefern zu lassen ;-)
    Wir hatten hier früher im Umkreis mehrere Bioläden, die haben aber - bis auf einen - leider alle geschlossen (die meisten altershalber). Einer der beiden letzten verbliebenen Bioladen ist der Laden, in dem ich wöchentlich einkaufen gehe und der mir hoffentlich noch ganz lange erhalten bleibt. Es ist leider schon so, dass die Bioeinkaufsmöglichkeiten auf dem Land begrenzt sind. Aber es gibt Bio-Hofläden, die ja eher auf dem Land zu finden sind.
    Die Unverpackt-Läden gibt es hier aber überhaupt nicht. Also auch nicht in der nächsten Großstadt (Ulm). Für die müssten ich wirklich sehr, sehr weit fahren und das macht ökologisch überhaupt gar keinen Sinn.


    @wilderbse,
    vielen Dank für die Tipps! Unsere alten Socken sind meist so abgetragen, da möchte ich gar keine Flaschen mehr reinstecken. Denn die selbstgestrickten Socken gebe ich - wenn ein Loch drin ist - meiner Tante. Die stopft sie uns. Wenn wir die dann wirklich irgendwann nicht mehr anziehen, dann sind die so durch, da würde ich rot werden, wenn ich die im Bioladen aus meiner Tasche ziehen würde. :ugly: :hust:
    Ich glaube, die Flaschentasche wird es doch werden bei uns... Wir brauchen sowieso dringend noch einen weiteren Korb für unsere Einkäufe. Ich hatte früher einen richtig schönen großen, runden, afrikanischen Korb, aber der ist nach etlichen Jahren kaputt gegangen. Leider finde ich den in der Größe nirgends mehr, daher bin ich schon seit längerem auf der Suche, nach was anderem. Mein jetziger Korb (gebraucht geschenkt bekommen), ist leider zu klein, deswegen brauche ich dringend noch einen zweiten.

  • Und wo packst Du die hin?

    Als Duftspender. :)

    Man kann die Reste von den Seifenstücken reiben und in kleinen Baumwollsäckchen oder ausgediente Socken füllen und z.B. im Kleiderschrank zwischen die Wäsche legen oder in den Schuhschrank.
    Kleine Netze häkeln die Seife reinmachen und in den Wasserspülkasten hängen. Falls noch ein Plastikkörbchen von einem vorherigen Duftstein vorhanden ist, muss man den ja nicht wegwerfen oder mit Chemie wieder auffüllen, sondern ein Stück Seifenrest rein legen und wieder in die WC Schüssel hängen.
    Es gibt viele Möglichkeiten, die kleinen Seifenreste noch zu verwenden.

  • Macht die Seife denn keine Ränder? Weil in meiner Badewanne und im Waschbecken entstehen ordentlich Seifenränder, die ziemlich grauslig anzusehen sind.

  • Macht die Seife denn keine Ränder? Weil in meiner Badewanne und im Waschbecken entstehen ordentlich Seifenränder, die ziemlich grauslig anzusehen sind.

    Nein. Vielleicht liegt es mit den Rändern in der Wanne, weil es warmes Wasser ist und dadurch Lauge entsteht.
    Bei kalten Wasser habe ich es bisher noch nicht gesehen.

  • Versand ist an sich nicht umweltschädlicher - denn wenn jeder für den Kauf von xy ins Auto steigt und zu einem Laden fährt, dann verbraucht es mehr Ressourcen, als wenn zwar LKWs dafür unterwegs sind, dafür aber entsprechend weniger. Trotzdem, für den Wocheneinkauf ist es keine Alternative, sich die Lebensmittel alle liefern zu lassen ;-)

    Da stimme ich Dir natürlich zu, ich seh halt hier immer den Paketboten mit den vielen kleinen und großen Päckchen aus Amazonien, da denke ich oft....muss das sein?
    Tatsächlich tut es das hier aufm Land, gebe ich zu, man bekommt so vieles nicht.
    Ob man es alles braucht, muss jeder wissen.


    Ich brauch das Auto zum Einkaufen, hier gibt es keine Alternative. Dann klapper ich aber auch wirklich alles ab, besorge alles, vermeide viel bzw. lasse es weg. Ich führe niemals nur für irgendeinen Artikel extra los. Das ist einfach eine Sache der Planung.

    Aber es gibt Bio-Hofläden, die ja eher auf dem Land zu finden sind.

    Haha. Nein, hier nicht, und falls doch- elende unökologische Fahrerei.
    Hier gibt es einfach keine Bioläden in vertretbarer Nähe.
    (Da ist so ein wenig Landlust- Romantik im Spiel. ;) , dass man davon ausgeht, auf dem Land ist es alles easy, Hofläden an jedem Eck- vergesst es.)


    Es gab in meinem Arbeitsort einen sehr ambitionierten Bioladen, ganz tolle junge Leute, die hatten auch den besten Bäcker ins Boot geholt- und nach einem halben jahr war Ende.
    Ich hab da viel gekauft, teuer war es, verständlicherweise. Haben die Konsumenten nicht mitgemacht.
    Sowas frustriert mich.

  • Wir sind auch am Land
    deshalb werden jetzt wieder eigene Tomaten gezogen uvm.
    und die Fahrten mit dem Auto zur Arbeit usw. werden sinnvoll genutzt.
    Für die Haare habe ich mit festen Shampoo (Shampoo bar) und dann aufs feuchte Haar ne Essigmischung die beste Optik (besser wie vor dem ganzen).

  • Ich hasse es, übers Netz zu bestellen und finde das wegen des Transports auch einfach unlogisch, im ökologischen Sinn.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Lieferung eigentlich ökologisch besser ist, weil ein Lieferauto sehr viele Menschen beliefert und das ökologisch sinnvoller sei, als wenn jeder einzelne mit seinem Auto selbst los fährt. Erscheint mir logisch, aber überprüft, durchdacht und verifiziert habe ich es noch nicht ;)


    Edit: Ups hab gerade erst gelesen, dass das schon eingeworfen wurde, sollte den Thread auch bis zu Ende lesen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!