Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Habe gerade was merkwürdiges bei diesen Denttabs festgestellt. Prinzipielles Ziel des Produktes ist "NoWaste". Im Shop von denen werben die auch mit RePack, Versandtaschenrecycling. Bambuszahnbürsten.....Aber, wenn man die Denttabs jenseits von Unverpackt-Shops kauft, sind die ausschliesslich in diesen Plastik-Kaugummidosen zu erwerben. Selbst beim Hersteller direkt. 1 oder eben 7 Dosen....also mengenunabhängig. Finde ich seeehr unglücklich gelöst. Ich weiss nicht wie Unverpackt-Händler die geliefert bekommen, aber mir scheint da noch Nachholbedarf zu sein beim Konzept.


    Man könnte die sogar in der Apotheke über eine PZN besorgen. Aber wenns die dann auch nur in Plastikdosen gibt....blöd....

  • Ich behaupte mal Müllvermeidung beinhaltet auch Verzicht.
    Gerade darin liegt dann der Erfolg.
    Man kann nicht mehr alles haben wie gewohnt und das worauf verzichtet wird, fällt als Beseitungsproblem erst gar nicht an.


    LG, Friederike

  • Ich behaupte mal Müllvermeidung beinhaltet auch Verzicht.
    Gerade darin liegt dann der Erfolg.
    Man kann nicht mehr alles haben wie gewohnt und das worauf verzichtet wird, fällt als Beseitungsproblem erst gar nicht an.


    LG, Friederike

    Verstehe deine Antwort nicht. Inwieweit Verzicht? Auf Zahnpflege lässt sich schwer verzichten. Aber ausser die DIY-Zahnpasta, wie auf der vorigen Seite gepostet, scheint es sonst keine Lösungen zu geben. Nur für ein paar DentaTabs wieder einen Versandweg aus Unverpackt-Onlineshops loszulösen, finde ich halt auch nicht gut. Wenn man da sonst nichts von braucht.


    Aber sollte deine Antwort jetzt nicht auf mein Posting bezogen sein, gebe ich dir natürlich recht.


    Dreimal drüber nachdenken, ob man DAS jetzt unbedingt braucht, ist definitiv nicht verkehrt.

  • "Verzicht" fängt bei uns gerade an - die Ersatzprodukte sehen wir einfach nicht als solchen.


    Aber die Frage, muss ich wirklich 5 Tage die Woche zur Arbeit mit dem Auto fahren oder kann ich an zwei Tagen das Fahrrad benutzen zum Beispiel.
    Muss überall das Licht brennen oder die Heizung unbedingt laufen, oder kann ich es nicht reduzieren bzw mir eine Decke überwerfen. Brauch ich jetzt wirklich noch eine Hose oder habe ich eigentlich genug... Das versuchen wir gerade so ein bisschen.


    Aber für jeden bedeutet Verzicht ja auch was anderes - allein unsere Ernährungsweise würden sicherlich viele als Verzicht sehen, für uns gibt es da andere Sachen (Halsbänder für den Hund zum Beispiel ^^)

  • Zahnpflege ist unumgänglich, klar.
    Mein Post war keine Antwort auf dein spezielles Problem.


    Aber jetzt:
    Denta Tabs halte ich für überflüssig.
    Wenn du Xylit verwenden willst, kannst du dir auch den Birkenzucker in 500 g Packung kaufen (Plastik) und zur Zahnpflege einen Teel. davon im Mund zerkauen, durch die Zähne pressen.
    Das ergibt ein sehr sauberes Mundgefühl und glatte Zähne.
    Das natürlich nur zusätzlich zum Zähneputzen.
    Vorsicht:
    Xylit tötet in sehr sehr geringen Mengen Hunde.
    Ich habe es deshalb wieder aus meinem Haushalt/Badezimmer verbannt.


    LG, Friederike

  • Ich versuche mittlerweile das meiste gebraucht zu erstehen. Nicht um Geld zu sparen, sondern um neue Ressourcen zu schonen! Das ist quasi meine Form des Verzichts. ;)


    Seitdem hat sich mein Konsum aber generell geändert, Denn gebraucht kaufen heißt halt oft auch, Dinge nicht sofort kaufen zu können. Und schon alleine dadurch erledigt sich vieles von selber. :hust:


    Dafür nutze ich aber zB auch Plastikdosen, In meinem Freundeskreis ist es jetzt (zum Glück) recht "hip" geworden, Platik einzusparen. Aber leide habe ich da auch Bekannte, die ihre (gut erhaltenen) Plastiksachen zT komplett wegschmeißen (!) wollten, um sich neue plastikfreie Alternativen zu kaufen, Joah, da hab ich dann mal "Mülleimer" gespielt.
    (Eine hat sich dann mal beschwert, das plastikfrei ja voll teuer sei! :headbash: )

  • Ich war heute im Bioladen und habe auch endlich wieder daran gedacht, mir Schüsseln, Schraubgläser und Boxen mitzunehmen (Korb und Taschen habe ich ja immer dabei). So konnte ich mir das frische Sauerkraut in eine verschließbare Schüssel, die Oliven in ein Schraubglas und den Käse in die Box packen lassen. Obst und Gemüse habe ich mir lose geben lassen, nur die Schwarzwurzeln habe ich in Zeitungspapier einpacken lassen (die Verkäuferin wollte erst eine Plastiktüte nehmen, weil die schon sehr sandig sind, aber ich habe dann um Zeitungspapier gebeten).


    Generell beim Einkauf im Bioladen relativ wenig Verpackungsmüll an, anders schaut es leider im Supermarkt/ Discounter aus. Als 4-köpfige Familie ist es mir leider nicht möglich, alles im Bioladen zu kaufen. Zwar kaufen wir mittlerweile ca. 50% im Bioladen, aber der Gang in den Supermarkt ist dennoch unumgänglich. Da ist es leider überhaupt nicht möglich, auf verpackungsfreie Alternativen zurückzugreifen. Was ich echt schade finde. Gerade Wurst und Fleisch (ja, wir sind keine Vegetarier bzw. Veganer) sind dort stark verpackt. Ich bestelle zwar 1-2x jährlich Rindfleisch im Bioladen, aber trotzdem kaufe ich noch das ein oder andere im Supermarkt. Wurst gibt es bei uns im Bioladen so gut wie keine.


    Ich muss @ruelpserle völlig Recht geben! Bei Instagram verfolge ich ja auch dieses "Plastikentmüllen". Da wird entsorgt und dann wieder konsumiert auf Teufel komm raus und das unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes. Der umweltfreundlichste Konsum ist eindeutig der Konsum, der gar nicht erst getätigt wird! Daher bleiben in meinem Haushalt die Tupperschüsseln erhalten - aber ich kaufe keine neuen mehr. Wenn eine kaputt gehen sollte, kaufe ich entsprechende Alternativen aus Keramik, Metall etc.

  • ich will auch mal von meinen plastikreduzierversuchen berichtet.


    ich fange heute mal mit dem bad an. gekauft habe ich mir im internet zahnbürsten komplett aus bambus, die in den biomüll gegeben werden können.
    bezüglich zahnpasta selbst machen habe ich schon mal überlegt, hatte aber zweifel und es bisher nicht probiert. die hier erwähnten kautabs klingen ganz interessant, merk ich mir mal.
    eine weile hatte ich auch kauwurzeln (zweige eines bestimmten baums, den viele völker auch zum zähneputzen benutzen. da ist die zahnpasta quasi mit dabei, also irgendwas ist drin, was ähnlich ist. fühlte sich auch frisch an, ich hatte aber auf dauer nicht das gefühl, dass meine zähne damit wirklich sauber werden.)


    deo empfand ich immer als ziemlich viel verpackungsmüll. ich hab mich dann am selbst machen versucht (mit stärke, natron und ätherischem öl oder so), fand das ergebnis an mir aber ziemlich ungelungen, auch wenn viele drauf schwören.
    übers df kam ich dann zu deocremes von soaparella, da es lange hält, ist es immerhin weniger müll. ich hab der herstellerin auch vorgeschlagen, als verpackung dosen aus maisstärke zu verwenden oder die dosen nach dem zurückschicken neu zu befüllen, wollte sie sich aber leider nicht drauf einlassen.
    wenn die jetzigen alle sind, überlege ich nochmal, was ich diesbezüglich mache.
    da sich bei mir eine menge ätherisches öl angesammelt hat, was ich sonst nicht mehr brauche, mische ich da auch ein paar tropfen mit normalem öl in kleinen flaschen und nutze das gelegentlich als deo. das ist ganz ok.


    als duschbad bin ich bei seifen angelangt, das empfinde ich unproblematisch und praktikabel.
    als haarwäsche habe ich die heilerde probiert, das funktionierte bei mir nicht gut. shampooseifen brachten auch nach kurzer zeit kein gutes ergebnis. im moment brauche ich geerbte duschbads auf (das funktioniert bei mir gut als shampoo) und danach starte ich vielleicht nochmal versuche mit roggenshampoo oder dem trockenshampoo.


    statt tampons gibt es baumwollbinden, ist für mich auch gut.


    zum putzen hab ich essig in eine sprühflasche gefüllt, manchmal auch verdünnten zitronensaft, find ich beides ganz ok.


    waschpulver gibt es in der pappschachtel.


    in einem früheren bioladen gab es die verschiedenen sachen auch in großen behältern zum selbst abfüllen. gibt es in dem jetzigen leider nicht, aber wenn ich dran denke, schlag ich denen das mal vor, eigentlich sind sie oft bemüht, kundenwünsche umzusetzen.


    generell ist durch mein bisheriges ersetzen schon viel plasteabfall im bad eingespart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!