Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Soweit ich weiß, haben die auch was ohne SLS. Ich finde auch nix so richtig über umweltschädigende Wirkung? Außer bei einigen Blogs.
    Gibt es da einen Nachweis? Gelesen habe ich nur, dass sie u.U. Wasserlebewesen leicht schädigen können (was natürlich auch kacke ist, aber Plastik fällt zumindest weg)

    "Nur ein bisschen schädigend" ist halt auch schädigend. Außerdem ist SLA ein recht aggressives Tensid, nicht besonders schonend für die Haut. Ich persönlich habe es nicht vertragen und bin alleine deswegen damals zu Naturkosmetik umgestiegen. Hatte immer ganz trockene/schuppige Kopfhaut davon. Es ist vielleicht ein Weg in die richtige Richtung, zum Ausprobieren. Ich finde da ist eben noch viel zu viel unnützes Zeugs in den Shampoos. Mich persönlich stört an Lush auch diese "Kommerzialisierung". Es ist halt ein Weltkonzern.
    Ich bin derzeit sehr begeistert von den ganzen kleinen Seifenmanufakturen, die es sehr zahlreich gibt. Habe mich da schon durch einige Online-Shops, Seifenladen und Bioläden geshoppt.... und erstmal einen Seifenvorrat für mindestens ein Jahr oder länger. |)


    Habe mich auch durch diverse Haarseifen und Feste Shampoos getestet. Ich muss sagen, mit Haarseifen komme ich nicht klar. Ansatz klätschig, die trockenen Spitzen (sonnenstrapazierte Sommerhaare) sind trocken und fliegen elektrisch. Für mich sind Feste Shampoos wohl das Beste derzeit. Habe mich durch verschiedene Tenside probiert und SCI als das für mich beste/schonendste herausgefunden. Aufgrund der fliegenden Haare habe ich nun auch diverse Öle zusammengeshoppt und ein tolles Haaröl zusammenmischt.


    Das brachte mich nun auch zu der Experimentiererei, selbst mal ein festes Shampoo herzustellen. Heute kommen die restlichen Zutaten dafür....so hat mein enthusiastisch gekaufter Dörrapparat auch noch eine Daseinsberechtigung. xD


    Gekaufte Gesichtscreme wird nun auch ersetzt durch ein ein selber gemachtes Rezept mit Sheabutter, Jojobaöl und Arganöl.


    Es wurde ja nach dem Thema Ghassoul/Lavaerde gefragt. Ich habs heute morgen getestet. Ich gebe zu, ich war feige und habe der reinen Wasser/Lavaerde-Mischung nicht getraut...ich habe die Lavaerde mit einem Waschnuss-Sud angemischt. Es hat wirklich sehr gut gereinigt, wie mit Shampoo! Die Haare sind sauber und fluffig und ließen sich auch nass schon gut kämmen. Nur eben pflegend ist die Mischung nicht, wenn die Haare es benötigen. Aber da helfe ich mit meinem Haaröl nach, das reibe ich dann auch nur in die trockenen Spitzen. Ich denke, ich probiere es auch mal ohne Waschnuss-Sud...









    So, und mal weg vom kosmetischen...habe dann auch noch über Reinigungsmittel sinniert. Theoretisch wusste ich ja schon um die gute Wirkung von Natron, Zitronensäure und Co und habe es vereinzelnd auch bereits genutzt. Aber die "Faulheit" hat mich dann doch einfach mal schnell zum fertigen Badreiniger und Co. greifen lassen. Das werde ich zukünftig dann auch wieder sein lassen und lieber was selber mixen. Anregung war unter anderem die Zeitschrift Landidee / Altes Wissen (LandIDEE Magazin),, die ich letzte Woche mal im Kiosk mitgenommen. "Früher" gab's auch keine Superreiniger und alles war bei Omi und Mutti sauber. Also, Essig, Natron, Citronensäure und Co. werde bei mir ab sofort auch wieder vermehrt das Sagen haben. xD


    Ist, wenn man es genau nimmt, auch wesentlich günstiger als die gekauften Sachen. Empfinde ich auch allgemein bei den selbstgemachten Sachen. Wenn man die Zutaten mal runterrechnet, sind das oft nur noch Cent-Beträge.



    Nur bei Lebensmitteln tu ich mich doch noch schwer. Die meisten Sachen sind doch ziemlich umständlich verpackt. Habe mir im Bioladen jetzt mal sowas mitgenommen:
    ECOBAGS - Marktnetz mit Kordelzug aus Biologischer Baumwolle - naturfarben -
    Aber hier auf dem Land ist es doch nicht immer einfach, alles unverpackt zusammen zu bekommen. Ich habe zwar guten Zugriff auf einen Metzger, Hofladen und Bioladen..aber das ist natürlich auf Dauer auch recht kostenintensiv. Mal schauen, welchen Kompromiss ich mir da so überlege.


    Auch den Hund bekomme ich nicht plastikfrei ernährt. Früher, als er noch Trockenfutter vertrug, hab ich bewusst Markus Mühle und Naturadevital gefüttert (kann ich beides gut empfehlen) Das war kaltgepresstes Futter in Papiertüten. Wunderbar. Aber jetzt ist er starker Milbenallergiker. Und egal ob Barf oder Dose, ohne Plastik oder Aludosen bekomme ich das ja nicht hin. Und auf Dauer vom Metzger fütteist natürlich auch etwas übertrieben. "Hundefleisch" bieten die leider nicht an, sondern nur komische gelatinezusammengepappte Hundewürste. Und meine TK bietet nicht genug Platz für sparsamere Großeinkäufe oder "Jägerkontakte". Des weiteren habe ich den Eindruck, dass er eh wohl nur noch Fisch & Co. verträgt, bei rotem Fleisch kratzt er sich auch vermehrt. :verzweifelt:

  • nur kurz zum hundefutter, wenn es milbenfrei sein soll. ich hatte würste von panys gefunden, ist immerhin durch die plastepelle weniger müll als so eine dose.
    für meine allergikerin fand ich da auch verschiedenes, was sie noch vertrug. ob fisch dabei ist, weiß ich grad nicht. google vermutlich schon

  • Ich wasch meine Haare mindestens 1x die Woche mit Lavaerde und mag das Ergebnis total. Sie werden dadurch richtig griffig und sehen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - toll aus.

  • Ich hatte vor längerem diese Haarseifen einfach mal ausprobiert. War nicht so meins. Mittlerweile hab ich die festen Shampoos entdeckt und finde die klasse festes-shampoo Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht großartig eingelesen. Einfach bestellt und ausprobiert.

    Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.


    Im Endeffekt hab ich es jetzt auch so gemacht. Bei Rosenrot (bioseifen.com) festes Shampoo und ein paar andere Sachen bestellt und gestern zum ersten Mal ausprobiert.
    Der erste Eindruck ist sehr positiv und ich bin gespannt auf den Langzeittest! =)



    Außerdem werde ich mal unseren Unverpackt-Laden anschauen. Der ist praktischerweise bei mir direkt um die Ecke :applaus:



    Vielen Dank für diesen Thread!

  • Hier wird das Ganze Projekt immer mehr zum Alltag - das Bad ist fast komplett plastikfrei und wir kommen mit unseren neuen Alternativen auch richtig gut zurecht :D


    Da es hier vor ein paar Seiten ja um Zahnpasta ging, werfe ich nochmal feste Zahnpasta und Zahnputzpulver ein. Wir haben diese Zahnputztabletten in ein kleines Glas gefüllt und der Nachschub wird im Papierbeutel geliefert - manche Shops bieten dabei direkt Packungen für 3, 6 oder auch 12 Monate an, da spart man sich im Falle dessen, dass man sich diese nicht irgendwo im Laden besorgen kann, trotzdem monatliches bestellen und liefern lassen.


    Ich liebe das feste Haarshampoo! Ich hatte ja das Lavendeltraum von Sauberkunst und wenn dieses verbraucht ist, versuche ich auch nochmal das Froschkönig Shampoo. Spülung oder Kur brauche ich gar nicht mehr, weil meine Haare dauerhaft sehr weich und gut kämmbar sind - ein kleines bisschen fliegen sie, wenn ich längere Zeit die Mütze auf hatte, aber das war früher bei normalem Shampoo auch schon so.


    Wir haben mittlerweile eine gute Sammlung an Einmachgläsern und gehen ca alle 14 Tage im Unverpackt Laden einkaufen. Gemüse und Obst beziehe ich fast nur noch unverpackt im Bio Laden und Haushaltsreiniger und ähnliches mach ich mittlerweile komplett selbst für mich und auch meine Eltern.


    Mit der eigenen Herstellung der Milch hab ich es aber schleifen lassen - das alles durch den Nussmilchbeutel pressen ist schon irgendwie nervig und zeitaufwändig. Entweder bekomm ich da jetzt endlich nochmal den Hintern hoch, oder ich schaff mir doch noch so einen Drink-Bereiter an.


    Jetzt habe ich ja auch das Häkeln angefangen und sowohl Wolle entdeckt, die komplett aus pflanzlichen Fasern besteht, als auch Textilgarn, dass quasi Second Hand ist und aus Abfällen/ Resten der Textilindustrie hergestellt wird - auch eine nette Idee, wie ich finde :smile: Und damit gab es hier jetzt plastikfreie Schals und Mützen, die wir sonst neu gekauft hätten und die sicherlich Kunststoff enthalten hätten.



    Vor kurzem haben wir noch eine Doku über die Gefahr für die Weltmeere durch Co² geschaut - war nochmal ein ganz anderer Blick auf den menschlichen Einfluss auf unserer Ozeane und hat uns noch einmal deutlich motiviert, mehr auf unseren CO² Fußabdruck zu achten. Ich finde, dass sich das Zero Waste Prinzip und das Einsparen von Ressourcenverbrauch doch stark überlappen und miteinander verbunden sind (war hier ja auch neulich eine Frage, wenn ich es richtig im Kopf habe).

  • Da es hier vor ein paar Seiten ja um Zahnpasta ging, werfe ich nochmal feste Zahnpasta und Zahnputzpulver ein. Wir haben diese Zahnputztabletten in ein kleines Glas gefüllt und der Nachschub wird im Papierbeutel geliefert - manche Shops bieten dabei direkt Packungen für 3, 6 oder auch 12 Monate an, da spart man sich im Falle dessen, dass man sich diese nicht irgendwo im Laden besorgen kann, trotzdem monatliches bestellen und liefern lassen.



    Ich liebe das feste Haarshampoo! Ich hatte ja das Lavendeltraum von Sauberkunst und wenn dieses verbraucht ist, versuche ich auch nochmal das Froschkönig Shampoo. Spülung oder Kur brauche ich gar nicht mehr, weil meine Haare dauerhaft sehr weich und gut kämmbar sind - ein kleines bisschen fliegen sie, wenn ich längere Zeit die Mütze auf hatte, aber das war früher bei normalem Shampoo auch schon so.

    Wenn ich mal in dem Shop bestelle, probiere ich diese Dentatabs probeweise mal aus. Alternativ würde ich dieses Rezept mal ausprobieren: Zahnpasta selber machen - Mit Kokosöl, Kurkuma & Xylit | CareElite®


    Falls du feines Haar hast, kann ich dir das MangoLassi von SauberKunst empfehlen. Das ist bei mir das Beste.



    Habe gestern mein erstes Festes Shampoo mal selbst gemacht. Leider ist es noch nicht ganz durchgetrocknet. War aber recht easy. ich hoffe nur, es wird auch beim Waschen gut sein. Dummerweise habe ich mich ein wenig mit dem ätherischen Öl vertan...es ist jetzt seeehr stark Citronella-lastig, erinnert mich sehr stark an WC-Gel....wollte es mit Orangenschalen pimpen und ein Tröpfchen Citronella. Da kam gleich ein ganzer Schwung raus. |)

  • Sicherlich kannst du es auch als umweltfreundlichen WC-Reiniger verwenden, wenn der Geruch doch zu nervig sein sollte.
    Und weiter empfehlen!


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!