Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich muss mich mal kurz als stiller Mitleser outen - heute Nacht habe ich sehr ausführlich davon geträumt, wie ich plastikfrei einkaufe und es dann stolz im DF präsentiere. War sehr lustig :applaus:



    Und da ich gerade hier bin. Meine Shampoovorräte (die in Plastikflaschen) gehen dem Ende entgegen und ich möchte gerne auf Haarseifen oä umsteigen. Habt ihr mir einen Lese-/Linktipp (und bitte nicht auf den Haar-Thread verweisen, die zeitliche Kapazität zum Einlesen habe ich gerade nicht) so nach dem Motto: Haare waschen für Dummies

  • Stimmt so nicht unbedingt, da muss man wirklich auf den Kilopreis schauen.Grad bei den Tomaten zum Beispiel sind die losen oft sogar günstiger als die plastikverpackten.

    Stimmt, bei Tomaten und Paprika ist mir das auch schon aufgefallen. Die kaufe ich lose. Aber beim Obst wie Mandarinen und Äpfeln sieht es leider meist anders aus.

  • Ich muss mich mal kurz als stiller Mitleser outen - heute Nacht habe ich sehr ausführlich davon geträumt, wie ich plastikfrei einkaufe und es dann stolz im DF präsentiere. War sehr lustig :applaus:



    Und da ich gerade hier bin. Meine Shampoovorräte (die in Plastikflaschen) gehen dem Ende entgegen und ich möchte gerne auf Haarseifen oä umsteigen. Habt ihr mir einen Lese-/Linktipp (und bitte nicht auf den Haar-Thread verweisen, die zeitliche Kapazität zum Einlesen habe ich gerade nicht) so nach dem Motto: Haare waschen für Dummies

    Ich hatte vor längerem diese Haarseifen einfach mal ausprobiert. War nicht so meins. Mittlerweile hab ich die festen Shampoos entdeckt und finde die klasse festes-shampoo Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht großartig eingelesen. Einfach bestellt und ausprobiert.

  • Ich hab letzte Woche auch bei SauberKunst bestellt und heute morgen gleich mal ausprobiert. Ich bin begeistert. Super wenig Verpackung (alles in Papier), die Probiergrößen sind super zum Ausprobieren und es schäumt echt gut. Zudem fühlen sich meine Haar super an - schön weich und irgendwie leichter.


    Auf jeden Fall eine super Sache :smile:

  • Ich hatte mich vor vielen Jahren mal mit der Frage befaßt, wie man Joghurt ohne Maschine zubereiten kann. Weil mich die Maschine schon aus Prinzip gestört hatte. Hatte einige Versuche mit warmer, angeimpfter Milch in der Thermoskanne gemacht, aber das Ergebnis fand ich nicht wirklich überzeugend.


    Inzwischen bin ich auf Quark umgestiegen, und finde es viel einfacher, wenn man einmal in die Routine gekommen ist. Die Bakterien sind normale Sauermilchbakterien, die prima bei Raumtemperatur gedeihen. Sauermilch nach zwei Tagen nochmal zwei Stunden bei 37 Grad inkubieren (Milch stockt dann noch etwas besser), in ein Tuch geben und erstmal über Nacht ablaufen lassen. Am nächsten Morgen nochmal bis zum Abend aufhängen, damit man richtig schön festen Quark bekommt. Den Quark kann man dann je nach Bedarf wieder mit Milch vermengen, und ist ewig im Kühlschrank haltbar.


    Hier in Norwegen gibt es ja viele Dinge nicht, die man einfach braucht (oder nicht in der Qualität, die man gerne hätte - Quark, Sauerteigbrot, Sauerkraut, Bier...). Man wird dadurch fast schon gezwungenerweise zum Selbstversorger. Und spart dabei automatisch ziemlich viel Verpackungsmaterial.


    Übrigens - vielen Dank für den Tip mit den Luffaschwämmen! Bisher habe ich immer die normalen Küchenschwämme benutzt und mich über den deutlich sichtbaren Abrieb in der Spüle nach Benutzung geärgert. Aber Schwämme aus nachwachsenden Naturmaterialien muß ich ausprobieren!

  • Kleiner Tipp, weil ich gerade durch einen Katalog blättere. Wer mal irgendwas neues "bürstiges" sucht, sollte man beim Bürstenhaus Redecker schauen. Die stellen Bürsten in Deutschland per Hand her, fast das komplette Sortiment besteht nur aus Holz und Naturborsten. Man findet da alles....von Besen, diverse Reinigungsbürsten, von denen ich niemals gedacht hätte dass man sie braucht sowie Haarbürsten, Kämme, Schuhbürsten, Klobürsten....und viele andere tolle Utensilien aus Holz oder Naturmaterialien. Da wir mit der Firma Kunden da sind, bestelle ich mir bei unserer üblichen Handelswarenbestellung gerne auch mal was privates mit dazu...Fliegenklatsche aus Leder mit Holzstiel, Wildschweinborsten-Holzbürste, Holzkamm usw. Kann ich echt empfehlen! Bürstenwelt Online Shop

  • Kleiner Tipp, weil ich gerade durch einen Katalog blättere. Wer mal irgendwas neues "bürstiges" sucht, sollte man beim Bürstenhaus Redecker schauen. Die stellen Bürsten in Deutschland per Hand her, fast das komplette Sortiment besteht nur aus Holz und Naturborsten. Man findet da alles....von Besen, diverse Reinigungsbürsten, von denen ich niemals gedacht hätte dass man sie braucht sowie Haarbürsten, Kämme, Schuhbürsten, Klobürsten....und viele andere tolle Utensilien aus Holz oder Naturmaterialien. Da wir mit der Firma Kunden da sind, bestelle ich mir bei unserer üblichen Handelswarenbestellung gerne auch mal was privates mit dazu...Fliegenklatsche aus Leder mit Holzstiel, Wildschweinborsten-Holzbürste, Holzkamm usw. Kann ich echt empfehlen! Bürstenwelt Online Shop

    Toll, vielen Dank, ich suche gerade nach so etwas.

  • Ich habe übrigens inzwischen mein Einkaufsnetz fertig gehäkelt - ganz brav aus einem Garnrest von anno dazumal:

    ">

    So ein Netz finde ich auch gut um lose Ware einzukaufen um Verpackungen zu sparen und zu reduzieren.


    Montag hatte ich eine Kundin an der Kasse, die legte mir einen gut gefüllten, schwarzen Leinenbeutel auf das Laufband. Doppelt zugeknotet.


    Sie : da sind 18 Brötchen drin. Ich will Verpackung sparen.
    Ich : das ist sehr vorbildlich. Trotzdem muss ich schauen, welche Brötchen es sind, ob verschiedene und ich muss leider auch nachzählen, ist Anweisung.


    Da reisst sie wütend den Beutel auf und kippt mir mit Schwung die ganzen Brötchen auf den Scanner, ein Brötchen ist auf den Fußboden gefallen, ein Brötchen in meinen Schoß.
    Giftet mich an : hier, nun können sie kontrollieren und nachzählen.
    Hat dann zickig ihre Brötchen wieder eingepackt, hat bezahlt und ist wütend davon gerauscht.
    Ich hatte sie noch bittersüß gefragt, ob sie die runtergefallenen Brötchen nicht mitnehmen möchte, hätte sie ja bezahlt. Wollte sie nicht. Neue Brötchen habe ich der Zicke nicht angeboten.


    Wie gesagt, umweltbewusst ist ja vorbildlich, aber so muss es auch nicht sein :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!