Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Meine Tochter hatte auch Pech mit laktosefreier Milch, ihre Joghurtmasse glich eher dickerer Milch, keine Festigkeit! Sie hat das dann alles zu Milchreis weiter verarbeitet und mir fiel mal wieder auf, wie froh ich bin, dass ich keine Intoleranzen habe :/ das ist schon anstrengend und auch ein bissel belastend, bis man den Dreh raus hat für die richtigen Produkte!

  • An sich ist Laktoseintoleranz nicht so tragisch - ich nehme eine Tablette, wenn ich normale Milchprodukte nicht umgehen kann. Aber zuhause achte ich schon drauf, dass ich Sahne, Milch, Joghurt, Schmand, Frischkäse durch laktosefreie Produkte ersetze.


    Ich habe aber vor 3 Jahren die superleckere Hafermilch vom Hofgut Storzeln probiert und bin seither großer Hafermilch-Fan. Daher würde mich Hafermilch-Joghurt mal reizen, aber wie ich lese, scheint das nicht so richtig möglich zu sein.


    Übrigens gibt es hier noch einen Link zu den Papierverpackungen von Rapunzel:


    neue-verpackungen-aus-100-papier


    (Achtung: Der Link wird, lt. der Dame bei Rapunzel, nur für eine gewisse Zeit gehen. Die Information wird irgendwann wieder aus der HP verschwinden.)


    Ich finde, die Verpackungen sehen richtig klasse aus! Ich freue mich schon sehr drauf.

  • Ich habe einmal auf eigene Faust probiert, aus Hafermilch Joghurt herzustellen - einfach mit Naturjoghurt angesetzt. Allerdings wollte ich das Ergebnis dann nicht einmal kosten, auch wenn der Geruch nicht schlecht war. Es hat aber ausgesehen wie frisch :kotz:
    Der Joghurt wird halt fest vom Milchzucker, weswegen man ja sogar noch welchen dazu tut, wenn es nicht so klappt wie es soll. Und eigentlich sollte dann in fertigem Joghurt kaum noch Milchzucker vorhanden sein - auf jeden Fall unterhalb dem Beschwerde-auslösenden Level.


    Als Alternative fällt mir nur Soja-Joghurt ein, das ist aber auch problematisch, wenn es nicht in der Umgebung angebaut ist (Glyphosphat, um die halbe Welt)....


    EDIT: Hier habe ich doch noch was gefunden: Veganer Joghurt

  • Ich lese hier auch mal mit. Ich versuche auch, möglichst auf Plastik bzw. Verpackungen zu verzichten. Finde es aber sehr schwer, wenn man möglichst günstig für 5 Personen einkaufen muss. Das in Plastik verpackte Obst und Gemüse ist leider oft deutlich teurer. Wenn ich loses O&G kaufe, dann verzichte ich auf die Plastiktüten. Leider ist der nächste Loseladen so weit weg, dass ich mit dem Auto hinfahren müsste und leider ist es dort auch so sehr viel teurer.


    Die Kinder haben inzwischen auch schon Brotdosen aus Edelstahl, ebenso die Trinkflaschen. In die Trinkflaschen kann man sogar Wasser mit Kohlensäure füllen, was jedoch ordentlich spritzt.


    Um umweltfreundlicher zu leben ist bei mir auch die Menstruationstasse eingezogen, anstelle von Abschminktüchern nehme ich Mikrofaserwaschlappen, mit denen man sogar die Reinigungsmilch spart, wir haben einen Wassersprudler und bestimmt einiges mehr, was mir gerade nicht einfällt.


    Ich finde es toll, dass es diesen Threat gibt, so dass jeder neue Ideen bekommen kann und wir so gemeinsam die Welt vielleicht ein ganz kleines bißchen sauberer machen können!

  • Erstmal guten Abend und zweitens
    HAFERMILCH IST EIN NO GO :dagegen:
    Der fixe Gedanke meiner Frau war der das die kleine wegen Laktose-Intoleranz auf sowas konditioniert werden kann. Hab` ich Frauchen heute mal probehalber die Milch in den Kaffee geschüttet. Jetzt gibt es wieder L-Milch.
    Die vielen Beiträge haben mich sensibilisiert. Lose Obst kann auch ohne Tüte transportiert werden. In jedem Auto ist jetzt eine Papiertüte. Der nächste Schritt wäre der das Futter für Hund und Katze selber zu kochen. Da muss ich über meinen Schatten springen, den Geruch kenne ich noch aus meiner KIndheit.
    Was mich extrem ärgert und das beobachte ich in letzter Zeit wieder verstärkt. Papiertüte kostet Geld, die Obstbeutel gibt es für lau. Also wird der ganze Einkauf darin nach Hause getragen. Hoffentlich verschwinden die Dinger bald. :dafuer:

  • Erstmal guten Abend und zweitens
    HAFERMILCH IST EIN NO GO :dagegen:
    Der fixe Gedanke meiner Frau war der das die kleine wegen Laktose-Intoleranz auf sowas konditioniert werden kann. Hab` ich Frauchen heute mal probehalber die Milch in den Kaffee geschüttet. Jetzt gibt es wieder L-Milch.
    Die vielen Beiträge haben mich sensibilisiert. Lose Obst kann auch ohne Tüte transportiert werden. In jedem Auto ist jetzt eine Papiertüte. Der nächste Schritt wäre der das Futter für Hund und Katze selber zu kochen. Da muss ich über meinen Schatten springen, den Geruch kenne ich noch aus meiner KIndheit.
    Was mich extrem ärgert und das beobachte ich in letzter Zeit wieder verstärkt. Papiertüte kostet Geld, die Obstbeutel gibt es für lau. Also wird der ganze Einkauf darin nach Hause getragen. Hoffentlich verschwinden die Dinger bald. :dafuer:

    Was spricht denn gegen Hafermilch? Das habe ich nicht mitbekommen.

  • Ach ja, was mir noch einfällt:


    Unser Toilettenpapier kaufe ich nur bei dm, das mit dem blauen Engel. Aber die haben eine neue Wicklung, so dass die Rollen fester gewickelt werden können und dadurch kleiner werden, obwohl die gleiche Menge Papier dran ist. Dadurch benötigt man zum Einwickeln einer Packung Toilettenpapier weniger Plastikfolie und es passen mehrere Pakete in einen LKW. Auch das finde ich umweltfreundlicher.

  • Ich bin ja am Reisebus/Wohnmobil um/ausbauen dort wird eine Trenntoilette einziehen.
    Ich werde berichten wie gut es funktioniert. Falls wir nochmal umziehen könnte ich mir es auch im normalen Wohnbereich gut vorstellen....es kann doch nicht sein das literweise gutes Trinkwasser beim Klo runtergespühlt werden muss.
    Strom gibts von der Sonne im Bus.

  • Ups, da ist mir doch ein Fehler unterlaufen!! Das lose Obst und Gemüse ist leider oft deutlich teurer, nicht das verpackte... :ops:

    Stimmt so nicht unbedingt, da muss man wirklich auf den Kilopreis schauen.
    Grad bei den Tomaten zum Beispiel sind die losen oft sogar günstiger als die plastikverpackten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!