Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Wir versuchen auch schon seit Jahren, möglichst plastikfrei zu leben, aber einfach ist es wirklich nicht. Immerhin haben wir schon lange Zeit auf halbe Mülltonnengröße umgestellt.


    Was ich so blöd finde, ist, daß man vieles einfach nicht vermeiden kann. Am schlimmsten finde ich Mikroplastik in Kosmetikartikeln (vermeidbar) und Kleidung (schwierig - habe neulich ewig gesucht nach einem Anorak, der nicht aus mindestens teilweise Synthetikfasern hergestellt wurde).


    Möglichst viel selber machen (was man zeitlich halt so hinkriegt) hilft auch, Verpackungsmaterial zu vermeiden. Und Männe kocht nach Silvester regelmäßig selber Seife - als Möglichkeit, das Fonduefett zu verwerten. Überraschenderweise riecht die Seife nicht mal nach Bratfett.

  • PLASTIK SPAREN


    Das Thema finde ich auch super!
    Ich beschäftige mich eigentlich schon seit Jahren damit, in meinem Leben (auch) Plastik zu sparen, bin aber - wie ich gerade drauf gekommen bin - wieder ziemlich eingebrochen. :verzweifelt:
    -Gurkengläser und Co verwende ich auch wieder - für alles mögliche. Hundefutter einkochen, Getreide aufbewahren, Knöpfe sammeln...
    -Einen Einkaufsbeutel habe ich fast immer mit, ansonsten kaufe ich aber immer die Maisstärke- bzw. Papiersackerl.
    -Kosmetik verwende ich auch nur sehr wenig, großteils Seifen. Aber viel kann man ja auch selber machen (könnte ich auch mal wieder)....


    Da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Lebensmittel online bestelle und geliefert kriege, ist da leider sehr viel Plastikmüll dabei, auch wenn das O+G oft lose in den großen Tüten ist.
    Ich bin eine Schnupfennase und verbrauche sehr viele Tatüs - zwar kein Plastik, aber auch nicht umweltschonend. Ich werde ab sofort probieren, Stoff-Tatüs zu nehmen!