Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Wir versuchen auch schon seit Jahren, möglichst plastikfrei zu leben, aber einfach ist es wirklich nicht. Immerhin haben wir schon lange Zeit auf halbe Mülltonnengröße umgestellt.


    Was ich so blöd finde, ist, daß man vieles einfach nicht vermeiden kann. Am schlimmsten finde ich Mikroplastik in Kosmetikartikeln (vermeidbar) und Kleidung (schwierig - habe neulich ewig gesucht nach einem Anorak, der nicht aus mindestens teilweise Synthetikfasern hergestellt wurde).


    Möglichst viel selber machen (was man zeitlich halt so hinkriegt) hilft auch, Verpackungsmaterial zu vermeiden. Und Männe kocht nach Silvester regelmäßig selber Seife - als Möglichkeit, das Fonduefett zu verwerten. Überraschenderweise riecht die Seife nicht mal nach Bratfett.

  • PLASTIK SPAREN


    Das Thema finde ich auch super!
    Ich beschäftige mich eigentlich schon seit Jahren damit, in meinem Leben (auch) Plastik zu sparen, bin aber - wie ich gerade drauf gekommen bin - wieder ziemlich eingebrochen. :verzweifelt:
    -Gurkengläser und Co verwende ich auch wieder - für alles mögliche. Hundefutter einkochen, Getreide aufbewahren, Knöpfe sammeln...
    -Einen Einkaufsbeutel habe ich fast immer mit, ansonsten kaufe ich aber immer die Maisstärke- bzw. Papiersackerl.
    -Kosmetik verwende ich auch nur sehr wenig, großteils Seifen. Aber viel kann man ja auch selber machen (könnte ich auch mal wieder)....


    Da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Lebensmittel online bestelle und geliefert kriege, ist da leider sehr viel Plastikmüll dabei, auch wenn das O+G oft lose in den großen Tüten ist.
    Ich bin eine Schnupfennase und verbrauche sehr viele Tatüs - zwar kein Plastik, aber auch nicht umweltschonend. Ich werde ab sofort probieren, Stoff-Tatüs zu nehmen!
    Hundekotbeutel verbrauche ich auch sehr viele (ich packe ausnahmslos alles ein) - aber da könnte ich wirklich mal probieren, mit Elefantenkrepp oder so, denn meine Duna macht bis jetzt so gut wie immer in der Nähe eines Müllkübels.
    Damenhygiene hat sich für mich erledigt, aber ich habe die Stoffbinden mal ausprobiert. Selber genäht. Geht für zu Hause wirklich gut und fühlt sich auch zwischen Beinen viel besser an als diese Plastikdinger, aber zum Waschen (Zusammensammeln) halt ein bisschen unappetitlich, wenn man frau nicht alleine wohnt...
    Dinge mit Plastik kann man oft auch reparieren, wenn sie kaputt sind: Regenjacken, Regenschirme,... Alternativen sind "Ölzeug" oder Wachsjacken oder sowas. Prinzipiell verwende ich alte Dinge mit Plastikgehalt so lange es irgend geht, damit man nichts neues anschaffen muss - Ich kenne doch einige, die sich in neu erwachtem Öko-Eifer "all" ihrer Plastikdinge entledigt haben und stattdessen Holz-, Glas-, etc- Versionen angeschafft haben :headbash:
    In der Küche soll man ohnehin auf Plastik verzichten, weil das ja auch ungesund ist (Bisphenol A und Ähnliches). Da nehme ich Holz, Glas und Keramikprodukte.
    Ansonsten muss ich leider feststellen, dass ich wirklich ordentlich Plastikmüll entsorge, ich muss mich mehr an die Nase nehmen!

  • das leeren unterwegs ist (wenn eine Toilette vorhanden ist) kein Thema. Ohne Toilette wird es eh doof.

    Ich finde eigentlich gerade wenn keine Toilette da ist sind die Cups von Vorteil:
    Im Wald kann ich die einfach ausleeren und weiter benutzen, gereinigt wird es dann wieder zu Hause.
    Tampons kann ich im Wald zwar wechseln, aber wohin dann mit dem gebrauchten Tampon?

  • Ich kaufe bei Lush fast alle Shampoos Duschgele usw.Die haben ja ihre Recycling Töpfe die man zurück bringen kann und ansonsten halt viele unverpackte Sachen wie Shampoobars festes Duschgel oder Seifen.

  • Ich finde eigentlich gerade wenn keine Toilette da ist sind die Cups von Vorteil:Im Wald kann ich die einfach ausleeren und weiter benutzen, gereinigt wird es dann wieder zu Hause.
    Tampons kann ich im Wald zwar wechseln, aber wohin dann mit dem gebrauchten Tampon?

    Ein bisschen Moos ausreißen und drunter das Tampon legen. Oder halt Laub oder einen Stein drauf oder oder...

  • Mich nerven schon ewig Plastikverpackungen jeglicher Art,vor allem wenn die Ware gleich x-Mal in Plastik verpackt ist.Da achte ich schon drauf solche Produkte gar nicht zu kaufen. Trotzdem fällt bei uns hier (5 Personen,Hunde,Meeries,Mäuse) viel Plastik müll ( und auch Papiermüll) an.
    Hier wurde über O&G Netze geschrieben....wenn man loses O& G kauft,kann man es doch ohne jegliche Verpackung an der Kasse auf das Band zum Abwiegen legen.. benötigt ihr die Netze dann zum Transport,also als “ Einkaufsnetz“?
    Ich hab ein solches Netz bisher noch nicht benötigt :???:

  • Ich verwende ein Netz, um das O+G zu wiegen - man kauft ja oft mehr Stück wie bei Äpfeln. Die kullern sonst in der Gegend herum.


    Das Allerschwierigste finde ich, ist es, Plastikflaschen zu vermeiden. Glasflaschen mit auf Wanderungen zu nehmen trau ich mich nicht, weil ich ziemlich ungeschickt bin... Und Cola, Eistee, etc. gibt es auch nicht in Glasflaschen. Mineralwasser nur sehr begrenzt und dann unverschämt teuer.
    Ich habe mir halt angewöhnt, viel Tee zu trinken oder halt Sirup zu kochen (Holler). Trotzdem habe ich reichlich Flaschen im Plastikmüll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!