Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Dann muss ich morgen mit wachen Augen nochmal genauer schauen, ein Angebot aus Frohnau ist auch noch gut - beim großen Ebay war leider auch nicht so viel dabei, aber auf jeden Fall etwas :smile:


    (Wir haben mal überlegt und bräuchten wohl 4x 1,5l, 8x 1l, 4x 750ml, und 3 bis 5 400ml Gläser - jetzt rächt sich, dass ich bisher einfach alles in der gekauften Verpackung gelassen habe :fear: )

  • Das mit dem Glas und den Jutebeuteln ist schwierig - laut der Sendung Quarks und Co muss man eine Jutebeutel wohl ca 131 Mal benutzen, damit er ökologischer ist als eine Plastiktüte (wahrscheinlich, weil die Herstellung deutlich mehr Energie und Rohstoffe braucht).


    Ich hab mir jetzt endlich angewöhnt, einen Jutebeutel immer im Rucksack zu haben, weil es mir doch zu häufig passiert ist, dass ich dann unterwegs spontan was gekauft habe und den nächsten Beutel nach Hause gebracht habe.
    Für die großen Einkäufe, die ich plane, nehme ich seit mehreren Jahren ein und diesselbe große Plastiktüte aus recycelten PET Flaschen - ich habe das Gefühl, die wird es auch noch einige Jahre machen.


    Wir überlegen jetzt, wo wir uns mit schönen und großen Bügelgläsern eindecken können, werden uns eventuell welche kaufen müssen. Dass die deutlich mehr Energie verbrauchen beim Recycling, ist uns bewusst.
    Wenn man es dann aber durchzieht, regelmäßig in so einem Unverpackt Laden einzukaufen und die Gläser mitnimmt, dort auffüllt und wieder mit nach Hause nimmt für die nächsten Jahre, müsste sich das doch rentieren, oder was meint ihr? Wir tun uns gerade noch etwas schwer mit dieser Entscheidung.

    Getreide fülle ich gerne in Flaschen, grade beim Reiskochen finde ich das sehr praktisch - da habe ich auch noch nie Motten reingekriegt.
    Und wegen der Jutebeutel - ich finde, die kann man ganz einfach selber nähen aus alter Bettwäsche, alten Tischdecken, alten Geschirrtüchern. Und die Riemen kann man leicht häkeln oder einfach eine normale Schnur nehmen. Wer nicht nähen mag klammert oder verwendet Stoffkleber... Oder fragt jemanden, der so nett ist und das gegen geringe Bezahlung macht.

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal große Bügelgläser bei Ikea gekauft. Da mache ich immer Nudeln rein.
    Die waren nicht so teuer und bestimmt gibt es die noch.



    Mir lässt das Thema gelbe Säcke irgendwie keine Ruhe. Ich habe keine Ahnung, was da bei uns so drin landet :ka:
    Die üblichen Verdächtigen, die hier so genannt werden (Shampooflaschen und Co, Joghurtbecher...) sind es bei uns wohl nicht. Zwar kaufe ich Duschgel und durchaus in Plastik, aber die Dinger halten auch ewig. Joghurt und Pudding esse ich nicht regelmäßig...
    Ich werde vor der nächsten Abfuhr mal die Säcke inspizieren.

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal große Bügelgläser bei Ikea gekauft. Da mache ich immer Nudeln rein.
    Die waren nicht so teuer und bestimmt gibt es die noch.

    Neu zu kaufen gibts die an vielen Stellen.
    Aber es wäre doch viel schöner welche zu benutzen, die jemand anderes sonst entsorgt und nicht die unter hohem Energieaufwand hergestellten neuen Gläser.

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal große Bügelgläser bei Ikea gekauft. Da mache ich immer Nudeln rein.
    Die waren nicht so teuer und bestimmt gibt es die noch.

    Die gibt es in der Tat noch, da lagern wir auch Nudeln, Hülsenfrüchte, Reis, Kerne und Nüsse drin.


    Angefixt durch den Thread hab ich mal geschaut, ob Frankfurt auch einen verpackungsfreien Laden hat. Es gibt einen, allerdings frage ich mich, ob ich da nun mit zig Gläsern auftauchen soll, die ich alle schleppen muss und die voll richtig schwer sind. Keine angenehme Vorstellung, direkt vor der Tür parken in der Gegend nicht drin, da muss man schon einiges an Fußweg unter Umständen in Kauf nehmen und alles schleppen. Verschließbare Stoffbeutel wären da sicher besser, vielleicht müsste ich mir so was mal nähen, aber die Lust muss ich erst mal aufbringen...


    Edit: Falls es jemanden interessiert, hab hier eine Anleitung gefunden, wie man Obst-Beutel selbst näht: Nicht reden, machen: So näht ihr Obst- und Gemüsebeutel selbst

  • Ein toller Thread - hier bleibe ich auch auf jeden Fall!


    Wir (meine Seminargruppe) haben während meines FÖJ oft darüber gesprochen wie man umweltfreundlicher leben kann. Viel auch bezogen auf das vermeiden von Plastik. Seitdem nehme ich mir das vor, und ich denke Anfang 2018 ist ein idealer Zeitpunkt um damit anzufangen.
    Hier habe ich noch nicht einmal die Hälfte aller Seiten durchgelesen, mir aber schon ein dutzend Dinge notiert und abgespeichert.
    Und dabei habe ich glatt festgestellt das wir einen Unverpacktladen in Osnabrück, in der Nähe vom Hauptbahnhof, haben. Bedeutet, ich könnte dort sogar mit Zug hin fahren. Das ist dann ein Weg von etwas über einer halben Stunde, und da ich oft in Osnabrück bin auch kein wirklicher Umweg. Ich denke da werde ich morgen direkt einmal vorbei schauen.
    Und jetzt gehe ich weiter lesen, da ist ja in der kurzen Zeit einiges zusammen gekommen an Seiten :bindafür:

  • @ruelpserle ich kann dir den Bimsstein hier wärmstens empfehlen:
    Bimsstein-Toilettenreiniger


    Damit habe ich sogar wirklich dicke Kalkschichten abbekommen, wo die Superchemie (zu der ich leider aus Verzweiflung schon gegriffen hatte) versagt hat. Klar, ist ein bisschen Schrubberei mit dem Bimmstein und nicht grad unanstrengend - aber es hilft bombastisch! :D
    Vielleicht ist es ja auch für anderes als Klo geeignet, müsste eigtlich schon funktionieren.

  • Zum Thema Transport, wenn man in Zero-Waste-Läden geht:


    Ich würde nicht davor zurückschrecken Plastikbeutel zum Transport zu verwenden und es Zuhause in die Gläser zu kippen. Die kann man ja, wenn man vernünftig damit umgeht, sehr häufig verwenden. Außerdem fallen ja doch immer wieder welche durch andere Lebensmittel bzw. Einkäufe an.


    Ich habe mir schon lange angewöhnt die beim Abwasch kurz mit auszuspülen (je nachdem was vorher drin war) und dann zum Trocknen aufzuhängen.


    So mache ich das übrigens auch mit dem Fleisch, das ich für die Hunde in die Truhe packe. Das ist fast ausschließlich in Beuteln, die irgendwie bei mir gelandet sind und werden auch so lange wiederverwendet bis gar nix mehr geht.

  • Ich habe mir überlegt, dieses Jahr zwischen Fasching und Ostern wieder Plastikfasten zu machen. Das habe ich letztes Jahr schonmal gemacht. Hat mir viel "Bewußtsein" für mein Müllverhalten gebracht... Dieses Jahr will ich das erweitern...


    Gruß Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!