Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Nein, glaube ich nicht, ich sagte ja, das hängt auch vom Schnitt der Wohnung ab. Vielleicht fehlt mir einfach auch nur die Vorstellungskraft aufgrund meiner eigenen Einrichtung, wie man in einer 30 qm Wohnung einen Tisch für 10 Personen aufstellen und lagern kann (geschweige denn für 20-30 Personen, wie es in der 100 m² Wohnung ging), so dass ich mich da drin noch wohl fühle.

    20-30 würden natürlich nicht gehen.
    Unser Esstisch war für 6 Personen ausgelegt... und der hätte in meiner Wohnküche Platz gehabt. Allerdings hätte ich dazu wirklich umräumen müssen und zB den Tisch und das Sofa, die drin waren, ins andere Zimmer räumen. Aber umräumen mussten wir daheim bei 20 - 30 Personen auch.
    An diesem für 6 Personen ausgelegte Tisch haben des öfteren auch 10 Personen gegessen... da wurde dann zusammengerutscht, alle möglichen Sitzgelegenheiten angeschleppt und Teller dazu gestellt. Von schicker Tafel, Bein- und/oder Ellbogenfreiheit konnte da aber keine Rede sein. Das waren eher: "ach, du bist noch da... komm nimm dir nen Teller und setz dich dazu" oder "MAma kann xy heute bei uns essen? - Klar, soll sich nen Teller holen und dazusetzen" Situationen. Für "schick" wurde immer umgeräumt. Oder wir haben in unterschiedlichen Zimmern gegessen - also ein Teil im Esszimmer, der Rest im Wohnzimmer oder so. Dann konnten wir das ohne umräumen stemmen.
    Stanardsatz meines Vaters: An einen runden Tisch passen unendlich viele Menschen - die Frage ist nur, wo sie ihre Teller hinstellen. :lol:

  • ich denke öfter darüber nach, wieviel Platz resp. Wohnfläche ich eigentlich alleine bräuchte... Und komme immer wieder zu dem Schluss, dass es stark davon abhängt, wieviel Kram ich unterbringen muss. Möbel, Bücher, Hundezeug :headbash: Was man eben so hat und was man auch zu brauchen meint. Ich denke, da wäre mein individueller Ansatzpunkt.
    Und es ist halt auch so, dass ich, wenn ich mit jemandem zusammen wohne, unbedingt genug Privatsphäre/Rückzugsmöglichkeit brauche. Zu zweit auf 50-60 qm könnte ich mir zB nicht dauerhaft vorstellen. Alleine auf, sagen wir mal 40 qm dagegen schon eher... Ich hatte mal alleine ca. 50 qm und das war ziemlich ideal, aber die Wohnung war auch sehr gut geschnitten, da wars auch ok, wenn mal jemand über Nacht zu Besuch war.
    Einen großen Esstisch in meiner Wohnung unterzubringen wäre meine geringste Sorge, ich hasse Besuch, vor allem Essensbesuch xD

  • Ich arbeite im Marketing. Da kommt mir auch ständig das Kotzen... Werbegeschenke, Prämien, all die Printwerbung...


    Was mich übrigens an den ganzen Rechnern stört: da wird nach Ausgaben für Konsum gefragt (dazu zählt auch Restaurantbesuch usw). Wir gehen selten aus und wir kaufen auch selten was. Aber wenn wir etwas kaufen, ist es hochwertig und teuer. Wieso sind wir weniger nachhaltig unterwegs, wenn wir meinem Mann für die Arbeit einen Anzug für 300€ kaufen, der ewig lange getragen werden kann, als wenn wir für 150€ bei H&M 10 Tops und zwei Hosen kaufen?
    Wieso ist man weniger nachhaltig unterwegs, wenn man gebraucht einen massiven Holzschrank für 750€ kauft, anstatt den 270€ Schrank aus MDF von Ikea?
    Das passt doch nicht so richtig.


    Weihnachtsgeschenke mache ich mir leicht. Meine Geschenke dieses Jahr, die ich mir wünsche:
    E-Reader
    Gusspfanne mit Deckel
    Feines Metallsieb (Linsen abgießen usw.)
    Behälter, um Essen zur Arbeit mitzunehmen
    Geld


    Das sind alles Dinge, die wir eh hätten anschaffen müssen. Ich lasse sie mir einfach schenken.


    Ich selbst verschenke auch keinen Krempel.
    Brotbackkurs
    Konzertkarten
    Knoblauch- und Zwiebeltopf (gewünscht)
    Geld


    Das ist mir immer sehr wichtig. Dieses Unnötige Verschenken von Zeug, das niemand will und dann im Müll landet... dazu 50 x eingepackt und verziert. Nee.

  • Da geb ich Dir recht. Bei uns bekommen tatsächlich die meisten Weihnachten entweder nur kleine, aber feine Leckereien oder diese kombiniert mit etwas, was diejenigen auch tatsächlich möchten (Flic Flac Karten z.B.) oder mit Geld. Mein Mann und ich schenken uns zu Weihnachten nichts, wir gehen dann lieber mal lecker essen.

  • Mein Mann und ich schenken uns zu Weihnachten nichts, wir gehen dann lieber mal lecker essen.

    So machen wir das auch. Was wir brauchen kaufen wir uns im Laufe des Jahres und fertig ist.


    Zum Thema Platz möchte ich auch noch einmal kurz was schreiben.


    Wir haben 5 Jahre lang jeweils von März bis November mit 2 Personen auf 28 qm durchgehend gewohnt (in unserem Wochenendhaus). Die Waschmaschine hatte ich im Schuppen, es gab kein Parkplatz auf dem Grundstück, wir hatten keinen Geschirrspüler, keine Heizung und nur provisorisches Internet. Es waren die schönsten Monate unseres Lebens - alles klein, überschaubar, kein unnötiger Krempel, wir haben gemeinsam abgewaschen (weil ja kein Spüli). Schweren Herzens sind wir im November immer wieder in unser Haus gezogen, weil im Winter man dort wirklich nicht wohnen konnte. Wir hatten zwar einen Ofen, aber morgens teilweise 5 Grad im Haus, das war uns dann zuviel des Guten.
    Nach reiflicher Überlegung haben wir uns in diesem Jahr entschlossen, das Wochenendhaus zu verkaufen. Eigentlich wollten wir unser Einfamilienhaus verkaufen, aber das ist nach reiflicher Überlegung dann doch keine Option gewesen. Jetzt wohnen wir wieder auf 120 qm und haben viel Luxus. Aber vom Wohngefühl her, würden wir auf Dauer auch mit etwas viel Kleinerem zu Recht kommen - wir brauchen auch nicht viel Besuch, aber auch das ging in unserer kleinen Hütte, haben dort Geburtstage gefeiert und hin und wieder auch die Familie empfangen.


    Eine zeitlang hatten wir auch überlegt, das Einfamilienhaus zu verkaufen und auf einen Campingplatz in ein Mobilheim zu ziehen. Leider gibt es hier bei uns in der Nähe keine solche Plätze, wo auch das Dauerwohnen erlaubt ist und aufgrund unserer festen Jobs kommt wegziehen nicht in Frage.

  • Ich würde meinem Vater gerne ein Buch über das Einsparen von Ressourcen schenken. Er ist ganz begeistert von foodsharing, diy-Müllverwertung, Restekochen, etc.
    Dachte es passt hier ganz gut rein, ggf weiß jemand was schönes? (Damit es authentisch ist, möchte ich es aber ungern bbestellen :D )

  • Ich lese gerade 'zero waste weniger Müll ist das neue grün' von Shia su.
    Ich persönlich finde das Buch toll. Ein guter mix aus Probleme aufzeigen, alternativen anbieten und auch Rezepte.


    Weiß jetzt nicht wo er wohnt, aber ein Jahresbeitrag für die Bibliothek wäre auch ne Idee, da hab ich das Buch nämlich her und da stehen noch einige die ich lesen möchte.

  • Yeah meine French Press ist angekommen. Ich hatte ja etwas Sorge mit der Post in der Votweihnachtszeit.
    Und es ist genau so eine geworden wie ich wollte. Nur Glas und Metall und 350ml.
    Leider hatte ich keine hier vor Ort gefunden, entweder nur 1L oder fast komplett aus Plastik.


    Und passend dazu heute verpackungsfrei gekaufte Kaffeebohnen.
    Den Laden gibt's hier schon seit 3 Jahren und ich hab nur dadurch erfahren weil ich meine carsharing Vertrag gekündigt habe und da nen Flyer auslag. Ist kein unverpackt Laden, haben aber ein paar Sachen lose. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich Mitglied werde, Probemonat bieten sie an. Ist hier halt nicht in der nähe aber ein kleiner Umweg von meinem Arbeitsweg oder mit der bahn, aber bequem erreichbar ist es nicht wirklich

  • Yeah meine French Press ist angekommen. Ich hatte ja etwas Sorge mit der Post in der Votweihnachtszeit.
    Und es ist genau so eine geworden wie ich wollte. Nur Glas und Metall und 350ml.
    Leider hatte ich keine hier vor Ort gefunden, entweder nur 1L oder fast komplett aus Plastik.


    Und passend dazu heute verpackungsfrei gekaufte Kaffeebohnen.
    Den Laden gibt's hier schon seit 3 Jahren und ich hab nur dadurch erfahren weil ich meine carsharing Vertrag gekündigt habe und da nen Flyer auslag. Ist kein unverpackt Laden, haben aber ein paar Sachen lose. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich Mitglied werde, Probemonat bieten sie an. Ist hier halt nicht in der nähe aber ein kleiner Umweg von meinem Arbeitsweg oder mit der bahn, aber bequem erreichbar ist es nicht wirklich

    Ach ist das dieser Mitgliederladen im Schillerviertel?
    Da haben wir auch immer wieder hin- und herüberlegt.. :D

  • Kennt sich hier jemand mit den DF-Richtlinien so richtig gut aus?
    Mein Weihnachtsengel @ruelpserle hat mich auf die Idee gebracht, dass wir einen Ort bräuchten, wo man seine ungenutzten Dinge gegen Versandkosten anbieten kann. Hätte da jemand von euch Interesse? Und dürfte man so etwas hier im DF eröffnen?


    Aussortierte Hundesachen, aber auch Kleidung, Bücher, Elektronik, Hygieneartikel, die einem doch nicht so gefallen haben, Küchenzubehör, Deko usw usw. würden dann ein neues Leben bekommen und noch einen Nutzen haben.
    Bin auf eure Meinungen gespannt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!