Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich liege auch gut unter dem Durchschnitt bei dem einen Rechner - wir haben das schon mal auf der Seite vom WWF gemacht, da kam ähnliches raus.
    Durch Henry gebe ich immer an, fleischreduziert statt vegan zu essen und nehm ihn so in meine Kalkulation mit rein.


    Größte Einsparungen sind das fehlende Auto und dass ich wenig heize. Es bleibt dabei - Konsum weiter einschränken und ja, wir hatten noch einen Rechner gefunden wo man gucken konnte, wieviele Bäume man zum Ausgleich pflanzen könnte - bei Männe waren es durch sein Auto wenigstens 1000 Stück :tropf:
    Tatsächlich wünscht er sich aber seitdem immer Bäume zu entsprechenden Anlässen und die Familie macht mit! Dieses Weihnachten werden wir ca 30 Bäume pflanzen lassen. Außerdem nutzt er Ecosia als Suchmaschine - die machen das ja wohl auch (?)


    Ich wohne auf 46m2, seit Oktober wohnt Männe den halben Monat mit in meiner Wohnung. Durch den Schichtdienst ist mir das teilweise dann auch mal etwas eng, aber eigentlich reicht das vollkommen (für mich alleine sowieso). Und ja, Wohnungssuche in Berlin ist so grauenvoll und teuer, dass die nächsten 2-3 Jahre kein Umzug geplant ist. Wir nehmen hier aber mit unserer Wohnung auch keiner Familie Platz weg, das ist mir tatsächlich wichtig und deshalb bleiben wir hier, bis selbst mal Nachwuchs ansteht und mehr Platz wirklich nötig wird.


    Werdet ihr in Sachen sparsamer leben auch sabotiert von der Familie?! Gerade kam ein Paket meiner Oma. Ich habe ihr schon letztes Jahr gesagt, dass ich das nicht mehr möchte aber das ignoriert sie und packt lauter Kram rein, den ich null gebrauchen kann - aktuell das 3. Portemonnaie dieses Jahr, Tassen für die ich weder Platz habe noch schön finde (habe ich ihr auch schon mehrfach gesagt), Stollen den ich noch nie gegessen habe... Mich ärgert das echt.

  • Mich ärgert sowas nicht mehr- wir haben hier im Ort verschiedene Regele, wo man Dinge hinstellen kann, die noch gut sind, aber man nicht braucht. Wer sie mag, nimmt sie mit. So werde ich das eine oder andere geschenkte "Stehrümchen" los, da ich für Deko nicht viel übrig hab, und wer an sowas Spaß hat, nimmt sich's:-) Genauso bin ich großer Fan von Buchtresoren, die es hier häufiger gibt und über die ich schon kistenweise Bücher in andere Hände gegeben hab (Bücher wegschmeißen kann ich nicht),

  • Das Problem hab ich seit Jahren. Lebe seit Jahren in einer 1 bis maximal 2- Zimmer-Wohnung...hab maximal eine Person mal zu Besuch. Geht auch. Ich muss nicht ständig Menschen einladen....

    Ich muss auch nicht ständig Menschen einladen, aber ich möchte die Möglichkeit haben, dass man sich auch mal alle zusammen trifft, die Familie an einem Tisch sitzen kann an Weihnachten und das nicht immer nur mit einem teuren Restaurantbesuch verbunden sein muss. Wenn man drauf verzichten kann, reicht ja eine kleine Wohnung, für mich gehört das zu meinem Leben aber dazu.

  • Andere schaffen das doch auch, in ihrer kleinsten Hütte die ganze Mehrgenerationenfamilie unterzubringen. Sogar dauerhaft.
    Ich müsste dann halt umräumen und Tische zusammenstellen. Sowas mache ich aber eh wegen dem Hund nicht.

  • Ich wohne zur Zeit auf knapp 60m² alleine mit Hund.


    Ich habe davor auch lange Zeit in WGs gewohnt und zwischenzeitlich auch wieder bei meinen Eltern in einem winzigen Zimmer. Und dann wollte ich einfach mal eine eigene Wohnung haben.


    Die Wohnung ist günstig und hier in der Innenstadt besteht eher das Problem, dass ganze Häuser leer stehen, weil sie niemand renoviert bzw. die Wohnungen vermietet.


    Ich habe 2 Zimmer, eine kleine Küche und ein normalgroßes Bad, viel der Wohnfläche geht auf den geräumigen Flur und zwei Abstellkammern (die sich aufgrund des Altbaus ergeben).
    Geheizt wird eigentlich nur das Wohnzimmer und das Bad. Das Schlafzimmer eigentlich wirklich nur mal im allertiefsten Winter oder wenn ich krank im Bett liege.
    In der Küche wird mir beim kochen sowieso warm.


    Mehr als diese Wohnung wäre mir aber wirklich zu groß! Ich denke so 40-50 m² würden mir auch gut reichen. Kleinere Wohnungen bestehen hier dann wirklich nur aus einem Raum mit Kochnische und das möchte ich eigentlich nicht.


    Mein CO2-Fußabdruck ist wohl aufgrund der Wohnungsgröße und dem Autofahren doch eher hoch.
    Dafür verwende ich aber 100%Naturstrom und Öko-Gas.

  • Ja, ich persönlich finde viel Wohnraum auf wenig Menschen nicht gut. Aber nicht nur aus ökologischen Gründen.
    Und ich kann dir keine exakten Zahlen nennen. Ich finde "meine" 65 qm zu zweit wirklich sehr ausreichend! Ich müsste gar nicht vermieten, da ich extrem günstig wohne (10 € warm/qm und das in München). Aber mir war die Wohnung alleine zu groß. Und durch die Mieteinnahmen habe ich mir zB eine Zusatzausbildung finanziert.
    Also für mich persönlich reichen 30-40 qm vollkommen aus. Mehr bräuchte ich nicht und würde ich auch nicht mehr suchen. Ich könnte mir eher was vorstellen in Richtung Tinyhouse etc.
    Statt viel Wohnfläche wäre mir zB eher "Lagerfläche" wichtig, weil ich mittlerweile eine gewisse Vorratshaltung an selber gemachten Lebensmitteln gut finde.
    Ooooh... Und viiiiel "Draußenfläche". Das wäre toll. :ops:

    Jep. Tinyhouse könnte ich mir mittlerweile auch sehr gut vorstellen. Oder eine Zeit lang nur im Wohnmobil leben. Uns würde das reichen, wirklich „brauchen“ tun wir unseren ganzen Platz tatsächlich nicht.

  • Andere schaffen das doch auch, in ihrer kleinsten Hütte die ganze Mehrgenerationenfamilie unterzubringen. Sogar dauerhaft.
    Ich müsste dann halt umräumen und Tische zusammenstellen. Sowas mache ich aber eh wegen dem Hund nicht.

    In einer 30 m² Wohnung wird es vermutlich keine 2 Tische geben, die man zusammenschieben kann. In der Not geht vieles, ob das angenehm und gewollt ist, bezweifle ich.

  • Nun muss ich mal Dampf ablassen. Weihnachten schön und gut, aber dieses Zuschicken von Weihnachten-Kundenwerbegeschenken ist doch auch echt überflüssig. Gestern ne Flasche Wein (Chef hat sich gefreut, ich trinke keinen Alkohol....) für einen ganzen Betrieb :muede: ....kleine Aufmerksamkeit, aber für wen? Dann lieber sein lassen und Ressourcen sparen.



    Heute nach dem Motto: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Unser Webseiten-Server-Anbieter, schickt ein 20x30 cm Paket. Darin ein 6x6x6cm-Schächtelchen, der Rest ausgefüllt, immerhin, mit Pappe. Das Schächtelchen ist so ein kleines Holz-Pflanz-Behälterchen mit einem Substrattab und Samen für eine Fichte. Groß mit Werbung Firma XY -Eco-wir sind nachhaltig, bewusst und so-Tüdelü. Dazu eine Pappkarte mit Text, Danke für Zusammenarbeit, wir legen Wert auf bewussten Einsatz natürlicher Ressourcen , wir geben der Umwelt was zurück...etc.pp.


    Ganz realistisch, im Büroalltag: Wer setzt das um, dieses "Angebot", eine Fichte aufzuziehen und später auszupflanzen??? In den meisten Büros überlebt nicht mal ein Ficus. Falls das Ding nicht eh bei den meisten in der Tonne landen, spätestens bei der Aufzucht geht die Minifichte sicher den meisten ein.


    Ich finde dieses Geschenk totale Verschwendung und eher eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen.



    Aber, ich werde der Fichte wohl wirklich mal eine Chance geben. Im neuen Jahr. und dann rauspflanzen. Aber, viele Nachahmer unter den Kunden werde ich wohl nicht haben.

  • In einer 30 m² Wohnung wird es vermutlich keine 2 Tische geben, die man zusammenschieben kann. In der Not geht vieles, ob das angenehm und gewollt ist, bezweifle ich.

    Wir haben jahrelang zu sechst auf 120 qm gelebt. Wobei die Zimmer meiner Schwestern "ausgelagert" waren. Die eigentliche Wohnung war ca. 100 qm groß. Es fanden Familienfeste statt, wir hatten immer viel Besuch. Allerdings war der extrem große Vorteil, dass die Wohnung direkt über einem Kindergarten und neben einer Grundschule lag - wir hatten 3 Schulhöfe und einen Riesenhof mit Spielplätzen, Kletterhäuschen etc, zur Verfügung. Im Sommer fanden die Feste deshalb immer draußen statt. :lol:


    Ich habe schon in einer 1,5 Zimmer Wohnung auf 35 qm gelebt - die aber so geil geschnitten war, das sie um einiges größer gewirkt hat. Da gab es einige Partys und Kochaktionen. Irgendwie mehr als jetzt in der größeren Wohnung. :???:
    Irgendwie ist mir meine Wohnung halt echt zu groß. 2,5 Zzimmer - eines davon eben vermietet. Aber irgendwie nutze ich nur 1 ZImmer (und die Küche und das Bad). Dieses halbe ZImmer ist offiziell mein Schlafzimmer - aber irgendwie schlaf ich meistens im Wohnzimmer. Muss da echt mal umräumen. :ops:

  • 100 oder 120 m² sind ja auch super um Leute einzuladen.


    Ein Freund von mir hatte 25 m², ich bin ihn so ungern besuchen gefahren, weil ich mich da drin so erdrückt gefühlt habe. Essen konnte man nur am Schreibtisch oder auf dem Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!