Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • So ganz verstehe ich den Rechner nicht :???:
    Ich liege leicht unterm Durchschnitt.
    Beim Ergebnis sehe ich meine Werte im Vergleich zu anderen und kann dann den Reiter „mit Vermeidung“ wählen.
    Dort wird mir vorgeschlagen, ich könne doch zb meinen CO2-Ausstoß durch Strom auf 0 reduzieren oder auch den durch Konsum verursachten.


    Weil... ich meine Steckdosen durch Hamster betreiben kann oder einfach nichts mehr kaufe? :???:
    Wie die darauf kommen, erschließt sich mir irgendwie nicht.

  • In was für Behältern nehmt ihr Mittagessen mit zur Arbeit? Also wirklich was "ausbruchsicheres" wo auch keine Nudelsauce rausläuft?

    Tatsächlich auch nur einfache Kunststoffdosen. Am besten gehen die mit Clip-Verschluss. Nachteil: Verfärben gerne bei Tomatensoßen, Curry und Co....


    Mit Glas-"Dosen" liebäugel ich, traue ich meinem ungeschickt aber schwer zu, sowas nicht mal fallen zu lassen beim Abwaschen. Auf die Fliesen natürlich. Muss sich ja lohnen :fear:

  • Evtl. Ökostromanbieter? Ich weiß es aber auch nicht. Hatte da auch Schwierigkeiten mit manchen Sachen.

  • @Lagurus, der im Link hat ja einen Kunststoffdeckel, aber so Sachen mit Gummidichtung halten generell dicht? Dann könnte ich erst mal einen Test mit so einem Einmachglas mit Bügel machen evtl?
    Blöd ist halt, dass große und bruchsichere Glasbehälter so schwer sind. Man trägt das dann ja auch eine Weile, weil man ja nicht Auto fährt. :D

  • Evtl. Ökostromanbieter? Ich weiß es aber auch nicht. Hatte da auch Schwierigkeiten mit manchen Sachen.

    Den habe ich schon :???:
    Und der Verbrauch scheint im Vergleich auch unter der Norm zu liegen (hätte ich nicht gedacht).


    Bei Mobilität schlägt er mir auch 0 vor. Das scheint mir auch sehr idealistisch, das würde ja heißen, ich müsste überall hin radfahren.

  • Okay, dann blicke ich da auch nicht durch. Wenn es einen Rechner für Dummies gibt, bitte Link an mich senden. :D

  • @Lagurus, der im Link hat ja einen Kunststoffdeckel, aber so Sachen mit Gummidichtung halten generell dicht? Dann könnte ich erst mal einen Test mit so einem Einmachglas mit Bügel machen evtl?
    Blöd ist halt, dass große und bruchsichere Glasbehälter so schwer sind. Man trägt das dann ja auch eine Weile, weil man ja nicht Auto fährt. :D

    Ja Gummidichtung hält in der Regel dicht. Einmachglas mit Bügel funktioniert sicher, denke ich zumindest.
    Ich fahre ja Bahn, aber da sitze ich ja die meiste Zeit, so weit muss ich es nicht schleppen. Ich find auch, dass es geht vom Gewicht her, solange man nicht mehrere von den Dingern schleppen muss.

  • Den habe ich schon :???: Und der Verbrauch scheint im Vergleich auch unter der Norm zu liegen (hätte ich nicht gedacht).


    Bei Mobilität schlägt er mir auch 0 vor. Das scheint mir auch sehr idealistisch, das würde ja heißen, ich müsste überall hin radfahren.

    Es kann auch sein, dass der irgendwas rechnet das du irgendwo Bäume pflanzt. So läuft ja der 'co2-neutrales' Versand von dhl meine ich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!