Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Hat einer eine Idee wo ich mein altes Handy sinnvoll entsorgen kann? Es funktioniert eigentlich noch und ist auch gar nicht so alt. Leider ist der Bildschirm zerbrochen und es gibt keinen Ersatz dafür.

  • Ich habe mein altes behalten als Reserve, sollte mit dem neuen mal was sein. Man könnte es auch für Bastler in die Kleinanzeigen stellen - ich sehe sowas öfter. Die nutzen dann die Teile, die noch funktionieren.

  • Meine ganz alten Handys habe ich gespendet, es gibt ganz verschiedene Organisationen, die diese dann so gut wie eben möglich recyceln. Kommt dann wenigstens noch einer guten Sache zu Gute.

  • Ich habe mal die Links zum CO2 Fußabdruck durchgelesen. Sowas macht mich immer hilflos :muede:
    In den meisten Bereichen stehe ich super da: vegane Ernährung, KfW70 Doppelhaushälfte, wir heizen nicht stark, verbrauchen wenig Strom und konsumieren wenig. Machen wenig Müll, kaufen zum großen Teil saisonal, teilweise regional und fast ausschließlich Bio ein.
    Wohnfläche ist recht groß (100 qm ohne Dachboden und Keller), aber wir planen ja an sich auch irgendwann mal Kinder. Sonst würde ich viel lieber auf einer Ebene ohne Keller und auf 80-85 qm wohnen.
    Urlaub mache ich nicht weit weg. Aber mit dem Auto fahren wir schon einmal im Jahr nach Dänemark, nach Italien oder so. Und nächstes Jahr fliege ich für ein paar Tage nach London. Seit vier Jahren meine erste Flugreise.
    Ich fahre jeden Tag 10 km pro Weg zur Arbeit mit dem Auto, mein Mann nimmt die Öffis. Diese sind für mich keine Option, da ich zu Uhrzeiten arbeite, wo ich ständig den Anschlussbus verpasse und dann Herr Hund zu lange allein ist. Zum Einkaufen einmal pro Woche und am Wochenende zum Spazieren in anderen Wäldern wird der Wagen auch genutzt. Kurzstrecken werden zu Fuß oder mit den Öffis erledigt, in die Stadt fahren wir am Wochenende auch immer mit dem Bus.
    Ich wollte mir eh ein Rad zulegen und mal sehen, ob das eine Option für den Arbeitsweg ist. Ich bin aber körperlich nicht so fit und habe da echt Respekt vor.
    Also Wohnfläche und Auto. Da kann ich aber auch nicht viel dran drehen :ka:
    Urlaub mit dem Zug ist für uns auch keine Option. Großer unverträglicher Hund, viele Lebensmittel, Ferienhaus gerne an sehr abgelegenen Orten - hm.

  • Hm, Hundehaltung ist in dem Rechner nicht drin, das hätte mich noch interessiert.

  • Bei mir haut "Wohnen" und "Arbeitsweg" extrem rein. 65qm als 2er WG sind einfach zu groß. Und 50 km einfacher Weg trotz Öffis einfach zu weit.


    @Juliaundbalou ich denke, es geht auch nicht um einen Komplettverzicht, zB beim Auto. Aber um in dem Bereich zu bleiben; es müssen neue Wege in der Mobilität gedacht werden. Wenn ich zB bei meiner Schwester im Kaff schaue - pro Familie mindestens 2 Autos. Bei Kindern eher mehr, wenn die mal 18 sind. Einfach weil da sonst gar nix gehen würde.
    Aaaaber: viele Autos stehen oft 23 von 24 Stunden ungenutzt rum. Ist doch beknackt! Privates Carsharing, öffentliches Carsharing und der Ausbau des ÖPNV sind da absolut notwendig. Wenn man sich mal die Ausgaben für Investitionen in Deutschland anschaut, wird immer noch mehr in Straßen/Individualverkehr als in den ÖPNV.


    Viel Erfolg beim Radln. Belohn dich doch immer dafür. Also, für jede Fahrt mitm Radl in die Arbeit 5 € in ejn Sparschwein und am Jahresende (oder vielleicht besser nach 4 oder 8 Wochen) einen Wunsch erfüllen. Schick essen gehen oderoderoder...

  • Hm, Hundehaltung ist in dem Rechner nicht drin, das hätte mich noch interessiert.

    Das würde mich auch interessieren!!!

    Bei mir haut "Wohnen" und "Arbeitsweg" extrem rein. 65qm als 2er WG sind einfach zu groß. Und 50 km einfacher Weg trotz Öffis einfach zu weit.


    @Juliaundbalou ich denke, es geht auch nicht um einen Komplettverzicht, zB beim Auto. Aber um in dem Bereich zu bleiben; es müssen neue Wege in der Mobilität gedacht werden. Wenn ich zB bei meiner Schwester im Kaff schaue - pro Familie mindestens 2 Autos. Bei Kindern eher mehr, wenn die mal 18 sind. Einfach weil da sonst gar nix gehen würde.
    Aaaaber: viele Autos stehen oft 23 von 24 Stunden ungenutzt rum. Ist doch beknackt! Privates Carsharing, öffentliches Carsharing und der Ausbau des ÖPNV sind da absolut notwendig. Wenn man sich mal die Ausgaben für Investitionen in Deutschland anschaut, wird immer noch mehr in Straßen/Individualverkehr als in den ÖPNV.


    Viel Erfolg beim Radln. Belohn dich doch immer dafür. Also, für jede Fahrt mitm Radl in die Arbeit 5 € in ejn Sparschwein und am Jahresende (oder vielleicht besser nach 4 oder 8 Wochen) einen Wunsch erfüllen. Schick essen gehen oderoderoder...

    Danke für den Tipp. Belohnung hört sich gut an.
    Carsharing fänd ich ja auch total toll, da müsste ich aber auch erst mal hinkommen xD
    Am äußersten Stadtrand zu wohnen hat auch Nachteile |)

  • Was ich immer mache wenn ich schnell unterwegs bin und (überraschend) einkaufe
    Ist zuhause und bei der Nachbarin telefonisch nachfragen ...so ersparen sich oft kleine Wege.
    Wenn ich geplant einkaufe und mehrer Stationen hab wird bei einem kleinen Plsusch nachgefragt
    (oder bei Kleinigkeiten auch oft geborgt/getauscht) oder ausgeliehen bis zum nächsten Einkauf.
    Wenn etwas mehr übrig ist wird auch ab und an der Nachbar mitbeglückt.
    Seine Frau ist Vegetarierin (find i toll is nur nix für uns).
    Er freut sich und ich bekomm wieder was süßes oder nen guten Kaffe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!